Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Captain Fawcett (Shaving Soap/Scapicchio)

Rotznase

FdR-Pate
Da hier die Seifen von Fawcett bisher noch keine weitergehende Erwähnung fanden, stelle ich sie mal kurz vor. Ursprünglich wollte ich zu den Seifen nichts schreiben, da ich so meine liebe Mühe mit den Düften habe (s.u.)

20200405_174223.jpg

20200405_174305.jpg

Die beiden Fawcett`s sind englische Hartseifen im Holztiegel und für beide gibt es jeweils passende Refills.
Der Holztiegel der Captain Fawcett Luxurios Shaving Soap ist innen wie aussen mit schwarzem Lack überzogen und ist mit einem Emblem aus Kunststoff beklebt (vermehrt sieht man sie aber jetzt auch mit Metallplakette im Handel). Dagegen ist der der Holztiegel der Captain Fawcett Scapicchio nur aussen lackiert und mit einer Plakette aus Messing versehen.

Die Eigenschaften beider Seifen sind sich so ähnlich, sowohl in Aussehen, als auch in der Anwendung, dass man sie getrost gemeinsam beschreiben kann.
Von der Konsistenz her sind die Seifen nicht ganz so hart wie die Molton Brown und haben ein homogenes Erscheinungsbild. Allerdings vermag ich nicht nicht zu sagen, ob die Seife tripple- oder sonstwie milled ist, da fehlt mir schlicht die Erfahrung mit den englischen Seifen. Auch Informationen dazu im Netz sind spärlich bis nicht vorhanden.
Die Seifenaufnahme und Schaumerzeugung gestaltet sich erfreulich problemlos. Der Schaum ist stabil, cremig ohne fettig zu wirken und lässt sich feinporig aufschlagen.
Die Gleitwirkung ist sehr gut, wenn auch nicht auf Topniveau, ich setze sie aber gerne bei Messerrasuren ein. Nach der Rasur fühlt sich die Haut gepflegt an und hinterlässt (zumindest bei mir) keine Irritationen.

Die Düfte und Inhaltsstoffe:

Captain Fawcett Shaving Soap

20200415_160734.jpg

Der Duft wird sehr von Pinie dominiert, anfänglich in einer schärflichen und wie ich finde etwas bissigen Form. Im Laufe der Zeit (2-3 Monate) hat der Primärduft etwas an Intensität nachgelassen und ist angenehmer geworden. Die nachfolgenden Düfte sind aber für mich bis heute nicht eindeutig zu identifizieren, da der Pinienduft mir zu sehr dominiert. Vielleicht haben andere Anwender mehr Erfolg, den Duft genauer zu beschreiben. Letztlich ist es eine Pinienseife mit sehr guten Eigenschaften.
Die offizielle Duftbeschreibung:
Erfreuen Sie sich an den frischen Duftnoten von Piniennadeln, Elemi, Cumin & Koriander, die zu einer exotischen Mischung aus Weihrauch, Patchouli & Tobacco, gemeinsam mit Sandelholz & Amber glänzen (Quelle: Douglas)
oder die Beschreibung des Herstellers:
Delight in the fresh top notes of Pine Needle, Elemi, Cumin & Coriander that yield to an exotic blend of Frankincense, Patchouli & Tobacco, resplendent against a backdrop of Sandalwood & Amber. (Quelle: Captain Fawcett)

Noch die Inhaltsangaben:
20200415_160810.jpg

Captain Fawcett Scapicchio

20200415_160542.jpg

Der Duft der Scapicchio war dagegen ein Träumchen und hätte es locker in die Top 5 meiner Lieblingsseifen geschafft. Fruchtige Feige mit Olive, bei der man das Gefühl hatte sogar das Salzige riechen zu können und einem nicht aufdringlichem sehr angenehmen würzigen Bayrum im Hintergrund. Die Intensität war nicht wirklich stark, aber die Düfte passten toll abgestimmt zusammen und die Rasuren waren sehr angenehm, ach was sie waren eine Wonne. Die Seife hätte das Zeug gehabt, trotz der Kosten zu meiner Every Day Soap zu werden, oder die Seife für die berühmte einsame Insel.
Warum ich in der Vergangenheitsform schreibe ? Das liegt daran, wenn ich heute den Deckel öffne umweht meine Nase ein milder Hauch von Seife und sonst nichts mehr. Keine Feige, keine Olive und kein Bay Rum.. nix mehr, die Party ist vorbei, der Duft ist weg. Bei der P&B Spitfire ging im Laufe der Benutzung der Wacholderduft zurück, die eine oder andere Seife verliert ein wenig Aroma, aber die Scapicchio verliert ihren Duft völlig. Ob es eine schlechte Charge oder ein generelles Problem der Seife ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich bin da auch etwas unwillig, dies ein zweites Mal zu testen. Leider wird ist es dann doch nicht die Seife für die einsame Insel, dann nehme ich lieber einen Tiegel Arko mit. Die kostet ein Zehntel und schützt aufgrund des Duftes zuverlässig vor Mosquitos und Menschenfressern und ist funktional sicher nicht schlechter, sondern eher besser.

Auch hier die Inhaltsangaben
20200415_160510.jpg

Gruß
Michael

Hallo Michael,

danke für die ausführliche und aufschlussreiche Beschreibung. Toll gemacht, von so was lebt das Forum. :daumenhoch

Gruß

Frank

Von der Konsistenz her sind die Seifen nicht ganz so hart wie die Molton Brown und haben ein homogenes Erscheinungsbild. Allerdings vermag ich nicht nicht zu sagen, ob die Seife tripple- oder sonstwie milled ist, da fehlt mir schlicht die Erfahrung mit den englischen Seifen.
Das ist mit Sicherheit eine triple-millled-Seife.
Die Seifenaufnahme und Schaumerzeugung gestaltet sich erfreulich problemlos. Der Schaum ist stabil, cremig ohne fettig zu wirken und lässt sich feinporig aufschlagen.
Die Gleitwirkung ist sehr gut, wenn auch nicht auf Topniveau, ich setze sie aber gerne bei Messerrasuren ein. Nach der Rasur fühlt sich die Haut gepflegt an und hinterlässt (zumindest bei mir) keine Irritationen.
Ja, empfinde ich ebenso.
Der Duft wird sehr von Pinie dominiert, anfänglich in einer schärflichen und wie ich finde etwas bissigen Form. Im Laufe der Zeit (2-3 Monate) hat der Primärduft etwas an Intensität nachgelassen und ist angenehmer geworden. Die nachfolgenden Düfte sind aber für mich bis heute nicht eindeutig zu identifizieren, da der Pinienduft mir zu sehr dominiert. Vielleicht haben andere Anwender mehr Erfolg, den Duft genauer zu beschreiben. Letztlich ist es eine Pinienseife mit sehr guten Eigenschaften.
Meine ist jetzt 3 Jahre alt und duftet noch so intensiv wie am ersten Tag. Und auch ich vermag neben Pinienduft wenig vom Rest der Beschreibung zu identifizieren. Ich habe mir damals nur einen Refill von einem Barbershop im Nachbarort gekauft, der kostete knapp 19 Euro.

Ich hatte auch die Seife in dem schwarzen Glas, und der Geruch war auch ziemlich schwach.
Es ist sicherlich für Personen zu empfehlen, die einen dezenten Geruch in einer Rasierseife schätzen.

Wenn Sie dennoch einen ziemlich starken Duft im Schaum riechen wollen, dann können Sie sicher zu dem bereits erwähnten Arko gehen. ;)

Seit ich mich mit einen Messer rasiere benutze ich die Captain Fawcett Scapicchio und finde diese Rasierseife sehr gut. Sie lässt sich leicht aufschäumen und hat gute Gleiteigenschaften. Das der Gerucht nicht so stark ist wie bei anderen Rasierseifen hat den Vorteil das man jede Art von ASL nehmen kann ohne direkt ein großes Geruchsdurcheinander an sich zu haben.

Da ich nun die Captain Fawcett's Shaving Soap aufgebraucht habe, erlaube ich mir noch eine kleine Ergänzung zum Eingangspost.
Insgesamt war die Seife im Handling als Daily Soap gut zu gebrauchen.
Dass eine Haslinger noch schneller und unkomplizierter ist... geschenkt.
Was mich störte, war die Holzschale selber.
Nach einer Weile löst sich langsam aber unaufhaltsam die Farbe vom Holz.
Lackiertes Holz in Verbindung mit Wasser sind keine gute Kombination und so fanden sich immer wieder Farbreste an den Fingern und vor allem in der Rasierseife, was ich ziemlich ärgerlich fand. Wenn ich Lust auf Stracciatella habe gehe ich doch lieber ins Eiscafe statt ins Bad...
Zum anderen färbt die Schale ein wenig ab und so sah die Seife an der Unterseite unappetitlich aus.

20220618_125858.jpg

20211026_163426.jpg

20211026_163334.jpg

Gruß
Michael

Wolle wir mal wiederbeleben
Neulich traf ein Puck des "Entdecker"
Captain Fawcett als Beifang ein um die Portokosten zu sparen.
Der Duft ist ähnlich Dezent wie bei einer Harris und ähnelt ein bisschen der MWF.
In der englischen Foren wurde gemunkelt das die Seife identisch mit der Harris sein soll, das kann ich definitiv ausschließen.
Sie mag vom selben Seifensieder kommen aber auf gar keinen Fall identisch.
Den erstens ist trotz ähnlicher Inhaltsstoffe ein völlig anderes Erlebnis nämlich nicht positiv. Ich habe die Seife etwas länger im Gesicht gehabt um einwirken zu lassen und nach einiger Zeit begann ein prickeln welches ich noch nie bei einer Harris hatte.
Auch das Schäumen gestaltete sich anders als bei einer Harris.
Subjektiv weniger gehaltvoll und schlechter gleitend.
Kurz um wer die Harris hat braucht keinen halbgaren "Endecker"
Mann sollte sich mit dem "falschen"
DR begnügen.
20260414_190549.jpg
20260414_190615.jpg

Kurz um wer die Harris hat braucht keinen halbgaren "Endecker"
Hmm. Ich hatte die vor wohl bald 10 Jahren mal gekauft. Damals machte die einen identischen Eindruck zu einer Harris-Seife, gleiche Form, Größe, Härte, Talgbasiert. Nur einen arg eindimensionalen starken Pinienduft verströmend. Das mag sich aber in den Jahren geändert haben.

Ich habe mir die aber nicht wieder nachgekauft, im Gegensatz zu den Harris-Seifen.

Zurück
Oben