Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Carl Ernst Kirschner (Cigarre, Cinderella, Condor, Dalvos, La Cepa, Orchid)

sakaltras

Very Active Member
Mir ist aus der Bucht ein 5/8 breites halbhohles Rasiermesser zugeflogen, das sich als ein kleines Schätzchen herausgestellt hat. Es ist ein Rasiermesser aus dem Hause Carl Ernst Kirschner. Wenn ich richtig recherchiert habe, dann hat Carl Ernst Kirschner die von seinem Vater 1868 gegründete Gesenkschmiede 1896 übernommen. Zwischen 1896 und 1906 wurden durch Carl Ernst Kirschner verschiedene Marken registriert, u.a. Cigarre (1896), Cinderella (1905), Condor (1905), Dalvos (1904), La Cepa (1909), Orchid (1906), Sardius (1906).

IMG_20241028_175912.jpg


Sehr schön finde ich dabei das Logo auf den Erl, ein Schmied bei seiner Arbeit:

IMG_20241028_180039.jpg

IMG_20241028_180028.jpg

IMG_20241028_175954.jpg


Mein Rasiermesser dürfte ein Orchid sein. Die Klingenätzung ist fast vollständig verloren gegangen, nur im Vergleich mit Fotos aus dem Internet kam ich auf die Idee, dass auf der Klinge "My Orchid" gestanden haben muss.

IMG_20241028_180622.jpg


Das Heft ist sicher auch nicht original. Man merkt deutlich, dass Rasiermesser früher Gebrauchsware waren. Das etwas zu kleine Heft wurde für die Klinge passend gemacht, neue Nietlöcher gebohrt, aber die Nieten sehr sorgfältig eingeschlagen. Eine rein funktionale, aber handwerklich perfekte Lösung, die ich so lassen werde.

Das Rasiermesser ließ sich sehr gut wieder herrichten und es hat ohne viel Aufwand eine hervorragende Schärfe angenommen. Die beiden bisherigen Rasuren gehören zu meinen besten bisherigen Rasuren überhaupt.

In den Solinger Adressbüchern findet sich der Name Carl Ernst Kirschner als Stahlwarenfabrikant bis in die 30er Jahre. Danach konnte ich keine weiteren Infos finden. Ich freue über jede weitere Ergänzung.
 
Zurück
Oben