Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Chinesische Wechselklingenmesser für halbe DE (LdL Shavette)

Nightdiver

Pinselbauer aus Leidenschaft
Gold FdR-Pate
Hersteller/Händler
Ich möchte meine Wechselklingenmesser für halbe DE-Klingen gerne vorstellen.
Ich rasiere mich mit diesen Messern seit rund 2 Jahren, nach dem ich das erste Modell bei AliExpress gesehen und bestellt hatte, weil ich es irrtümlich für einen Feather Artist Club Clone gehalten habe. Aber statt der langen Feather/Kai Klingen pasen in diese Messer halbe DE-Klingen.

Zugegeben, von der Erscheinung, dem Kunststoff-Heft und dem ganzen Drumherum sehen sie den Feather zum verwechseln ähnlich. Die Mechanik, die Heftform und die Klingenhalterung ist mit ziemlicher Sicherheit stumpf abgekupfert worden. Dennoch sind die Messer mit ihrer Aufnahme für halbe DE in dieser Art einzigartig und auch eigenständig auf dem Markt.

Der User Standline hat im Nachbarforum vor einiger Zeit einen Bericht zu den Messern geschrieben. Mangels eindeutiger Benamsung hat er sie LdL (Land des Lächelns) Shavetten genannt. Um dem Kind keinen neuen Namen geben zu müssen, übernehme ich den von ihm gewählten auch für meinen Beitrag. Allerdings kannte ich die Messer schon bevor ich seinen Beitrag gelesen hatte, wenn auch gleich ohne einen Namen.

Die Verarbeitungsqualität ist erstaunlich hoch und auch das Gewicht der Messer ist ausgewogen und sie liegen bei einem Gewicht von rund 46 Gramm gut in der Hand. Wer sich schon einmal mit einer Feather Artist Club rasiert hat, kennt das Gefühl.
Das Einlegen einer Klinge geht nicht so einfach und geschmeidig von der Hand, wie bei der Feather, da hier natürlich kein Injektor-System vorhanden ist, aber ist auch keine große Schwierigkeit. Aufpassen sollte man aber bei selbst geteilten DEs. Werden die Klingen zum Teilen gebogen und gebrochen, entsteht an der Bruchstelle eine starke Biegung an den Flügeln, die das Einlegen und das ggf. notwendige Nachjustieren der Klinge schwierig machen, da der Klingenüberstand gerade mal 1-2mm beträgt. Die Backen des Messers lassen sich aber gegen die Feder ein bisschen auseinander drücken, was die Justage deutlich vereinfacht. Zusätzlich wird die Klinge durch einen Magneten im Messer gehalten, der aber nicht all zu stark ist. Anzuraten ist in jedem Fall, fertige halbe DEs zu nutzen oder seine DEs mit einer Schere o.ä. zu trennen, statt zu brechen. Es erleichtert das Einlegen ungemein.

Hat man diese Hürde aber einmal genommen, gestaltet sich das Handling deutlich besser als mit jeder anderen Shavette, die für klassische DEs ausgelegt ist. Ich habe hier auch schon einige durch, aber keine kam an diese Chinateile heran. We die Feather oder Kai Shavetten kennt und liebt, wird von diesen Teilen begeistert sein.

Preislich liegt das Messer zwischen 8€ und 15€, je nach reichlich vorhandnem Verkäufer. Einige nehmen noch Versand, andere senden kostenlos.
Da die Lieferung aus China kommt, muss man mit einer Liferzeit von bis zu 8 Wochen rechnen. Meine waren im Schnitt aber nach 4-5 Wochen da.Es gibt sie, wie auf einem meiner Bilder zu sehen, auch mit einem mehr „klassischem“ Heft, von dem ich aber abraten würde, da sowohl das Heft sehr billig verarbeitet ist, als auch die Qualität des Messers selbst, nicht an die der Messer mit den bunten Plastikgriffen heran reicht.
Farblich gibt es die Messer mit rotem, orangem, blauem, grünenem, schwarzem und weißem Heft. Das Messer selbst gibt es neben dem matten Silber auch in gold. Ich habe auch einen Anbieter gesehen, der die Klingen in schwarz anbietet. Diese Farbe allerdings nur im Kamisori-Style.

Ich habe mich tatsächlich in die Messer verliebt und nutze meine zahlreichen anderen Shavetten und echte Messer nahezu nicht mehr.

Also falls jemand ein wirklich sehr gutes Messer für halbe DEs sucht, kommt er m.M.n. nicht an diesen Teilen vorbei.

Ich besitze aktuell 4 von diesen Messern und erwarte noch weitere, die sich noch auf dem Postwege befinden, um die Farbpalette der Hefte zu vervollständigen. Allerdings verzichte ich auf die mit den goldfarbenen Klingen.


D471CEF4-1F5E-4AF7-8ACE-8BD95B03F209.jpeg

D692C84F-8B3B-470A-AFEA-9E6AD43DB725.jpeg

C111CDE4-76C2-4956-82A0-D03DD8080044.jpeg

6099D814-376B-4739-8069-87C83E0A3A94.jpeg

F577D956-3111-4E5B-AE5D-6F59F20BAFAE.jpeg
 
Die Originalversion dieses Rasierers heißt Dark stag, google es. Die Chinesen machten wie immer eine ziemlich gute Kopie.
Aufgrund der Popularität der Shavette im japanischen Stil mit speziellen Klingen wurde beschlossen, eine Shavette zu entwickeln, die herkömmliche klassische doppelseitige Klingen oder besser deren Hälften verwendet. Es stellte sich heraus.
 
Ich besitze ja auch so ein Wechselklingenmesser, gelabelt mit Univinlions.
Mein WKM hat keine magnetische Aufnahme, was für mich jedoch ein Plus ist, da ich die Klingen einfach in die Aufnahme fallen lassen kann (sofern sauber durchtrennt oder gleich halbe Klingen) . Auch das Entfernen könnte ich einfach durch Herausfallenlassen durchführen. Zur Herausnahme öffne ich jedoch in der Regel die Aufnahme, da ich sie sowieso zur Reinigung öffnen muss und schone so gleichzeitig die Klinge.

Zum Einlegen der Klinge nehme ich die halbe Klinge an den Seiten, drücke die Backen an der Klingenaufnahme zusammen, wodurch sich die Aufnahme unten öffnet. Jetzt lasse ich einfach die Klinge in die Aufnahme fallen. Sie sitzt dann perfekt und muss nicht mehr ausgerichtet werden. Kein Gefummel, wie bei vielen anderen WKMs. Klappt selbst mit den Klebepunkte bei meinen Feather DE-Klingen.

Ich benutze das WKM zwar seltener als meine Messer, aber nach jeder Benutzung frage ich mich, warum eigentlich nicht öfter...
Mit diesem WKM kann ich sehr gut schwieriger zugängliche Stellen erreichen, und auch gegen den Strich rasiert es mich sanfter als meine Messer.
IMG_20220704_103249.jpg
 
Zurück
Oben