Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Chinesische Wechselklingenmesser für Klingen im AC-Format

Flugs

Writes More Here Than At Work
In Anlehnung an @Nightdiver s Thread für chinesische WKM für halbe DE-Klingen (und auf besonderen Wunsch von @Bavaria Blade), habe ich mal einen Thread für chinesische WKM für Klingen im AC-Format begonnen.
Es finden sich zwar hier und da schon Einträge zu solchen Klingenhaltern, aber ich wollte nicht den soundsovielten Einzelthread aufmachen, bei dem es dann bei einem einzelnen Eintrag bleibt.
Hier können also alle WKM, egal ob als Klappmesser oder im Kamisori-Stil, vorgestellt werden, welche die langen 50mm Klingen nutzen.

Beginnen will ich mit einem WKM, das von der Kopfform/Geometrie dem Feather DX am nächsten kommt.
Es gibt für jede Kopfform der bekannten Marken Kai und Feather chinesische Kopien, so dass für jedes Sicherheitsbedürfnis oder sonstige Vorlieben was dabei sein sollte.

Mein WKM habe ich bei AliExpress während der Black Friday Angebote gekauft und dafür 5,41€ bezahlt. Es ist aus diesem Angebot: Klick

Im Gesicht hatte ich es bisher noch nicht, aber die Verarbeitung und das Einlegen und Festklemmen der Klinge lassen keine unangenehmen Überraschungen erwarten. Alles sitzt fest und gerade. Einzig eine Riffelung/Hilfe, um den Deckel vorzuschieben wäre hilfreich, aber es geht auch ohne. Zum Einlegen und Herausnehmen drücke ich die Spannbacken oben zusammen lasse die Klingen hinein- bzw. herausfallen. Öffnen muss ich die Halterung also nur zur Reinigung (was bei mir allerdings nach jeder Rasur erfolgt :proud).

Zum Schluss noch ein paar Bilder, mal mit eingelegter Feather ProGuard und mal mit einer Schick Proline:
IMG_20231219_135644.jpg
IMG_20231219_135719.jpg

IMG_20231219_135553.jpg

IMG_20231219_135521.jpg

IMG_20231219_135448.jpg

Bei der eingelegten ProGuard (zweites Bild) stehen die Backen etwas weiter auseinander als bei unvergitterten Klingen. In beiden Fällen sitzen sie aber fest im Halter.
 
Vielen Dank @Flugs , für die Vorstellung. Bei diesem Preis kann man leicht über die kleinen Qualitätsmängel hinwegsehen. Die Kopfgeometrie zeigt im Profil einen nicht zu dicken/wulstigen Übergang zur eingelegten Klinge. Das wird bei der Rasur einem Vollstahl-Messer sehr nahe kommen. Also der ideale Anfixer für die Messerrasur.
 
@Flugs: Ist der Link oben korrekt? Das damit verknüpfte Messer hat einen "ergonomisch" geformten Griff.
Ja, der Link ist korrekt, gerade nochmal anhand meiner Bestellung überprüft.
Ich habe gar nicht so auf den Griff geachtet, der spielt bei der Rasur sowieso nur eine untergeordnete Rolle und muss somit gar nicht ergonomisch geformt sein. Was auch anders ist, mein Griff ist matt, was meiner Meinung auch besser zu matten Klinge passt.
Geachtet hatte allerdings auf ein Angebot, bei dem der Halter möglichst schmal nach unten ausläuft. @Bavaria Blade hat den Grund schon genannt, es kommt einem Messer am nächsten. Das habe ich zum Glück auch bekommen.
 
@Flugs hast Du schon etwas Erfahrung mit dem "DX-Klon" sammeln können? Ist der brauchbar und hast Du einen Vergleich zum Original?
 
@jack80:
Das WKM ist ok. Ist so ähnlich wie bei den WKM für halbe DE-Klingen: Es macht was es soll und die Verarbeitung ist für den Preis auch mehr als ok.
Die Klinge wird fest eingeklemmt und sitzt gerade.
Leider habe ich kein DX von Feather, deshalb kann ich keinen Vergleich bieten.
 
Danke Dir für die Rückmeldung!

Mit welcher Klinge steigt man als SE-Messerneuling denn am besten ein?
 
Zurück
Oben