Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Daniel Peres

sakaltras

FdR-Pate
Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass wir bisher nichts über Daniel Peres an dieser Stelle haben. Dabei ist er doch einer der großen Persönlichkeiten in der Geschichte der Herstellung von Rasiermessern in Solingen. Zu seiner Geschichte finden sich schon aber einige Infos, so dass ich mich auf mein Daniel Peres Messer beschränken möchte. Ein schönes 6/8er Rasiermesser mit Bakelit-Heft, das mal eine Ecke breiter war. Die Breite konnte ich aber nicht erhalten. Dazu gleich noch ein Bild, aber erst einmal der jetzige Zustand:

1000084480.jpg
1000084481.jpg
1000084482.jpg

Ich habe das Rasiermesser in einem relativ schlechten Zustand erhalten:

1000084491.jpg
1000084473.jpg

Ich hätte gerne die Ätzung erhalten, allerdings musste ich doch der Empfehlung von @SolingerStahl folgen und die Klinge abschleifen. Die schwarzen Flecken in der Mitte unterhalb der Ätzung hat sich auch noch als etwas tieferer Rest erwiesen. Es sind Rostnarben zurückgeblieben, was ich aber auch nicht schlimm finde. Das gehört eben zur Geschichte des Messers.

1000084486.jpg

Zurück
Oben