Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Darwin Shaving (Mr. Darcy)

Glen Farclas

FdR-Pate
Ich möchte an dieser Stelle einen Rasierpinsel des französischen Rasurutensilienhändlers "Darwin Shaving" vorstellen. Darwin Shaving war eine britische Firma, die 1924 gegründet wurde, aber nach dem Zweiten Weltkrieg vom Markt verschwand. Im Jahr 2014 glaube ich wurde die Marke dann in Frankreich wiederbelebt. Darwin Shaving arbeitet bei den angebotenen Rasurprodukten mit verschiedenen französischen Herstellern zusammen. Die Seifen (@efsk hat ja mal die wunderbare Darwin Drake Bay Rum Seife in dem Kokosnusstiegel vorgestellt) werden von Le Père Lucien hergestellt.
Unter dem Produktnamen "Mr. Darcy" (ist das nicht der Typ aus Jane Austens "Stolz und Vorurteil" oder bin ich da im falschen Roman/Film?) :rolleyes: werden Rasierpinsel vertrieben. Die Griffe, die zum Teil aus so genannten Vintage-Bestandteilen bestehen, werden von Michael Redondaud (MRed) hergestellt. Die fertigen Griffe werden dann bei einer Pinselmaufaktur mit dem Kopf versehen. Der Herstellername wird zwar nicht genannt, aber die Beschreibung, in der vom letzten Hersteller mit einer mehr als hundertjährigen Tradition gesprochen wird, der Dachshaarpinselköpfe per Hand fertigt, lässt auf Plisson schließen.
Mein Pinsel (Vintage Edition 9) ist mit Dachshaar der Qualitätsstufe High Mountain White bestückt. Ringmaß 26 mm, Loft 53 mm. Der Griff besteht aus einem Vintage-Porzellanfuß und einem Oberteil aus Kirschholz, in dem der Dachshaarkopf sitzt. Der Kopf ist, obwohl wunderbar kuschelig weich :), dennoch so fest, dass er für mich genügend Backbone hat. Er ist deutlich fester als der Kent und auch fester als meine beiden Mühle-Pinsel. Ich habe Ihn vor dem ersten Gebrauch ausgewaschen und zweimal mit Rasierseife aufgeschäumt. Dabei hat er erstmal noch einige Haare verloren (ich habe sie nicht gezählt, aber es waren schon mehr als 10). Beim ersten Rasureinsatz kam es dann zu keinem weiteren Haarverlust. Wie schon beschrieben, ist er wunderbar weich und schäumt, dass es nur eine Freude ist. Beim Probeschäumen habe ich die Tabac (alte Formel) und die Valobra getestet, bei der Rasur kam eine Martin de Candre zum Einsatz. Bei allen drei Seifen, hat Mr. Darcy im Nu richtige Schaumberge produziert. Also ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. daumenh!
DD_Mr_Darcy-1.jpg

DD_Mr_Darcy-2.jpg
 
Zurück
Oben