Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das Beste

Das Messer von den ihr euch nie trennen würdet. Das Messer das euch vor jeder Rasur überlegen lässt nehme ich das heute oder eins von den hundert anderen.

Also ich kann die Frage eindeutig beantworten. Auch wenn ich noch 3-4 andere Messer habe, von denen ich mich niemals trennen würde.
Wade & Butcher - The Celebrated Hollow Ground Razor FBU 8/8"
IMG_20200811_105252.jpg

Ich glaube es bedarf keiner weiteren Erklärung. Aber nicht nur die Rasureigenschaften sind klasse, sondern es lässt sich auch wunderbar schärfen. Aber das Beste ist, es macht einfach Spaß xD

Das überrascht mich jetzt. Nicht, dass es ein Koraat ist, sondern die Wahl des Modells. Ich hatte irgendwie etwas außergewöhnliches erwartet.
Ich würde es für mich so definieren:

Manchmal liegt das gute halt ganz nah.
Oder, dass "normale" ist das "außergewöhnliche".

BTT:
Ich habe in diesem Jahr soviel Messer gekauft, daher wäre es fast schwierig zu beantworten, aber eins sticht heraus, auch wenn es erst vor kurzem zu mir gekommen ist:

Grah&Plümacher 120 Gotta ⅞, die Schalen sind von @Nachbar :herz1

20201225_225603.jpg

Das überrascht mich jetzt. Nicht, dass es ein Koraat ist, sondern die Wahl des Modells. Ich hatte irgendwie etwas außergewöhnliches erwartet.
@Großer
die Frage ist ja auch welches als unser Bestes Messer angesehen wird.Viele meiner tollen Koraats sind Einzelanfertigungen mit endsprechenden Sonderwünschen ,Material und Klingenbreite bringen Gewicht das ist der Preis für die schöne Optik.
Rasieren kann ich mich mit allen ganz hervorragend aber soll es unter der Woche schnell gehen sind sie nicht die erste Wahl , ich nutze sie gerne Sonntags
da habe ich meist mehr Zeit um die Rasur mit ihnen zu genießen.
Es ist mit ihnen auch wie mit den Autos ,den schönen Rolls Royce, Bentley , Jaguar usw mal schnell aus der Garage holen um Brötchen zu kaufen muss nicht sein.
Das derbe 8/8 Koraat „ parkt" immer einsatzbereit irgendwo im Bad ,die derbe Klinke packt gnadenlos den stärksten Bart und weil ich es sehr gut kenne bin ich
mit diesem Messer sehr schnell .
Übrigens ein Thread „zeigt euer schönstes Messer" wäre auch nicht schlecht.

@Fila Brasileiro ja so sehe ich es auch. Meine teuersten, aufwändigsten oder schönsten Messer sind nicht gerade die, die ich am häufigsten benutze.
Welches mein Lieblingsmesser aufgrund von Rasureigenschaften ist, kann ich aber trotzdem nicht sagen.
Einen "Zeigt eure schönsten Messer"-Faden fände ich auch prima!!!

Ich habe lange überlegt, welches meiner Messer das „Beste“ ist...und habe festgestellt, dass ich ich gar nicht weiss, was ich darunter verstehe.
Ist es das Messer, mit dem ich am meisten „Geschichte“ verbinde? Ist es das, das am Seltensten ist? Oder das, was am schönsten aussieht? Oder das, was so gut wie nie nachgeschärft werden muss?
Mein geschichtlich wertvollstes Messer wäre das NOS W&B, weil noch mit Auslieferungsschärfe, Wachspapier und Werbung. Aber ich weiss gar nicht, wie gut es sich nachschärfen lässt ( weil noch nie nötig)... das Filarmonica Barbas Duras muss ich nur in die Nähe eines Schiefers bringen und schon ist das wieder scharf.. ist das dann mein „Bestes“?
Wie macht ihr das?
Gruss
Elias

"Das" beste namhaft zu machen, fällt mir schwer, ich kann's aber auf 4 oder 5 Stück eingrenzen:
1. Geo.Wostenholm & Son "Pipe Razor" 6/8:
img_20200115_0617040fjfo.jpg

2. Schulze "Selbstfahrer" 11/16:
img_20200120_062048p5jsj.jpg

3. Wacker Allround 6/8 :
img_20200128_061907lcjfs.jpg

4. E.Clauberg "Ritter-Klinge" 6/8 :
img_20200508_0616462tjq2.jpg

5., last not least, Henckels Friodur 7/8 :
img_20190225_061538vkjyj.jpg

Die Reihenfolge ist zufällig, und impliziert keine Wertung. Auswahlkriterium ist, "die, die mir am verlässlichsten eine erstklassige Rasur abliefern".

Ich hab jetzt einfach das genannt was mich bislang am angenehmsten rasiert (auch wenn es nur Nouancen zu anderen meiner Top-Messer sind). Weder meine geschichtlich ältestes, „schönstes“ noch das was am leichtesten zu schärfen ist. Ich hab den Thread für mich so verstanden „welches eurer Rasiermesser rasiert am besten“.

Zu den anderen Fragen können wir ja nach ein paar getrennte Stränge aufmachen.. :flucht1

Bis jetzt mein Wacker Classic und mein Dovo Barbarossa.

Aber es sind noch drei Messer im Zulauf und einen Teil meiner neu gekauften habe ich noch nicht (ausgiebig genug) getestet.
Zudem plane ich noch eine weitere Bestellung. Somit können sich meine Favoriten noch verschieben.

Also ich habe auch kein einzelnes Lieblingsmesser. Die hier folgenden Messer bilden meinen momentanen "Lieblingswochensatz" :), der sich aber auch immer mal wieder ändern kann. Die Reihenfolge ist beliebig.

DORKO 856, 7/8"
DORKO_856.jpg

DOVO Prima Klang, 5/8"
DOVO_Prima_Klang.jpg

Wacker Old Sheffield, 7/8"
Old_Sheffield.jpg

DORKO 401, 7/8"
DORKO_401.jpg

DublDuck Satinedge, 6/8"
DublDuck_Satinedge.jpg

Paul Schulze 14, 7/8"
Schulze_14.jpg

Friedrich Ern & Co. No. 34 Damocles, 7/8"
Friedrich_Ern_Damocles.jpg

Ich habe auch kein einzelnes, aber ich habe meinen liebsten sogar einen eigenen Strang eröffnet:

Da ich dieses Thema eröffnet habe muss ich mich ja auch outen. Ich habe auch 5 die ich als meine Besten bezeichnen kann.
Die Reihenfolge ist keine Wertung.

Wacker Chevalier
Böntgen & Sabin Bonsa 6/8
Böker Herenkapper LTD 7/8
Böker Savills Barber 8/8
Otto Stamm Söhne Heinzelmännchen

Zurück
Oben