Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das erste Mal mit dem Messer...

Glückwunsch zum einstieg :)
Der erste Tipp wurde schon wohl genannt, immer am besten "fliegend" anfangen zu rasieren :D sonst gibt's Ansatz Cuts.

"Fliegend" trifft es zutreffend. Genau so mache ich das auch. Hat ja @Bavaria Blade auch erwähnt.

Bei der Messerei muss der Rasierschaum, zumindest bei mir, noch etwas mehr Gleitfähigkeit mitbringen. Damit der Widerstand auf der Haut möglichst gering ist. Das Messer schneidet die Haare schon von selbst. Kein Druck, weder auf der Haut noch mental.

Nachdem ich gestern sehr viel Zeit damit verbracht habe das Messer zu schärfen und den Rücken etwas abzurichten, habe ich heute meine zweite Messerrasur überlebtrasierensmilie

Es war sehr anders. Das erst Mal hat ja schon Spaß gemacht. Aber diesmal war es anders und nochmal anders besser .. oder so..

Ich habe versucht, den Tipp umzusetzen und aus der Bewegung heraus zu beginnen. Ergibt total Sinn. Ist aber total schwer umzusetzen. Wie macht ihr das beim Ansetzen an den Kotletten? Ich kann da nicht hinsehen. Meine Hand ist im Weg. Und dann aus der Bewegung heraus... war ein bisschen (arg) abenteuerlich.

Es hat deutlich weniger gerupft und gezogen, als beim ersten Anlauf. Dennoch war es lange nicht "sanft". Aber vielleicht habe ich beim ersten Anlauf auch nicht die Schärfe hinbekommen, die das Messer haben könnte - das wäre ja ein echtes Ding. Auch soll ja eine Rasiermesserschärfe anders scharf sein, als Rasierklingen im Hobel.

Kinn, Adamsapfel und der ganze Bereich um die Lippen - da wird noch eine ganze Weile Übung und vor allem viel Geduld erfordern. Und dann auch noch "fliegender Start" :oops:

Zwar haben ich das Meiste wegbekommen, aber von "sauber rasiert" bin ich sehr weit entfernt. Zwei Durchgänge in Wuchsrichtung und dann mit dem Hobel nochmal kurz drüber und vor allem die Kotletten richten. So wird es sicher noch eine Weile gehen.

Trotz weniger ruppig, ist heute meine Haut etwas "spüriger" nach der Rasur. Ich hatte den Eindruck, dass der ca. 1-wöchige Bart irgendwie zu viel des Guten ist. Erst beim zweiten Durchgang hat es sich etwas mehr nach gleiten und rasieren angefühlt. Mit einem Zahnkamm-Hobel (Gillette Old Type / Merkur 23c) ist die Bartlänge völlig egal. Das ging auch schon mit 4-wöchigem Wildwuchs sehr gut.

Zwischenstand:
ich bin weiterhin sehr, sehr angetan von dieser wunderbaren Art der Rasur und übe mich in allem was dazugehört :)

Wie macht ihr das beim Ansetzen an den Kotletten? Ich kann da nicht hinsehen. Meine Hand ist im Weg.
Üben…üben…üben…Ehrgeiz steigern…und weiter üben…;)

Rechte Seite —> rechte Hand
Linke Seite —> linke Hand

Ich habe links eine körperliche Behinderung und kann dort u.a. den Arm nur bedingt anheben, ich behelfe mir
auf der linken Seite, indem ich das Messer quasi „nur“ festhalte und zum Ansatz führe und dann halte, die
eigentliche Bewegung mache ich nahezu bei der gesamten linken Seite mit dem Kopf. Bis ich das einigermaßen
konnte, hat es gedauert…aber es funktioniert. Letztendlich ist es…na was wohl? Richtig…Übung!!

Weiter so, das wird schon! :daumenhoch

Ich hab bei der zweiten Messerrasur immer noch nur die Wangen (mit dem Strich) bearbeitet, den Rest mit dem Hobel. Es kommt darauf an, ein Gefühl für das Messer zu entwickeln. Das mit dem Anflug des Messers ist gut gemeint, erschließt sich aber erst im Nachhinein, wenn man es also schon kann. Erst wenn du das Gefühl hast, dass du bei der Rasur der Wange keine Zweifel mehr hast, nicht mehr nachdenken musst, wagst du dich weiter. Dann geht das auch ziemlich schnell. Aber erstmal kein Stress, und lass deine Hand gut Freund mit dem Gerät werden.

....das erste Mal war grausam.. Hab mir vor 30 Jahren ein GuF Messer mit Gold und weißem Heft sammt Riemen gekauft. Zwei mal probiert und dann aufgegeben... Habs dann vor ca. 15 Jahren in Ebay verkauft (hat bestimmt einer von Euch :rofl) Damals gabs hald noch kein Internet und Foren wo man auf Info zurückgreifen konnte. Heut schaut die Welt ganz anders aus... - hätt ichs nicht verkauft, würd ichs fast nochmal wagen.. @mensch gib nicht auf - die Jungs hier sind Spitze - das hat mir damals gefehltrasierensmilie

Zurück
Oben