Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das erste Mal mit dem Messer...

Ich würde einen
HS56RI_01_herold-solingen-spanriem-rood-hs56ri-01 (2).jpeg
empfehlen.
 
Danke fürs Anschubsen :)
Da isser ja wieder!
Danke von meiner Seite für Deinen tollen Faden!
goodjob!
Hab hier drin regen und guten/informativen Austausch gefunden!
:herz1

Aber ich habe sehr viel gestöbert, gelesen und mich schlau gemacht bzgl. Ledern, Schärfen, Handhabung usw...
Dito.

Hätte ich früher mal so interessiert Mathe und Chemie gelernt :rolleyes:
...wäre ich jetzt Raketenwissenschaftler!
:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1

Kenn ich!
;)

Kürzlich habe ich meinem Sparschwein einen kurzen Blick zugeworfen, als ich hier über Seifen gelesen habe - die arme Sau ist so erschrocken, dass sie beim Wegrennen zum Glück ein bisschen gekleckert hat. Und was man findet, darf man behalten :flucht1
:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1

daumenh!daumenh!daumenh!

Dass alles lerne ich jetzt neu und es macht Spaß. Idealerweise mit Zeit, Lust, Muße und von Leonard Cohen "Slow" im Hintergrund rasierensmilie
Ein Genießer vor dem Herrn!
Gefällt mir!
Auch, wenn ich mir andere Interpreten dafür auf den Plattenteller hole (Delta-Blues aus den 1920ern für's "Slow"-Feeling zum Beispiel und Chicago-Blues aus den 50er bis 70ern wenn es etwas "beschwingter" sein darf.).

Hier noch Equipment-Foto nach der letzten Runde..

Anhang anzeigen 212465
Schickes Equipment hat er auch noch!
:herz1:herz1:herz1

Gratuliere!
 
Nochmal ein kurzes Update...

ich habe mein erstes Messerchen, das schiefe Henckels, mit Hilfe einer 400er Atoma, viel Mut zum Scheitern und viel Geduld nochmal geschliffen und anschließend mit dem 1000/4000er Kombistein und dem Gray Slate geschärft. Naja, was ich schreiben - das Ergebnis ist nicht allzu schön geworden, aber das Messer ist nun zumindest so scharf, dass ich mich damit (sogar) recht gut und (sogar) recht angenehm rasieren konnte.

IMG_2575.JPG



Die Schneidfase ist ungleichmäßig geworden und ich vermute, der Winkel ist nicht mehr beidseitig gleich. Ist mir aber (erstmal) gleich :uhoh

Es hat mir recht angenehm die Bartbehaarung entfernt und selbst die immer noch kniffligen Stellen an Kinn und und Oberlippe ließen sich gut damit rasieren. Ich würde sagen, der mit der "Korrektur" verbrachte Nachmittag (es hat wirklich sehr lange gedauert) war erfolgreich und ich bin damit nun zufrieden. Bis auf die versaute Optik und den versauten Winkel.
 
Zurück
Oben