Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das schärf Finale? Oder nach dem Test ist vor dem Test.

Alvaro

Writes More Here Than At Work
Kennt ihr dieses seltsame Wort "Eigentlich"?
Eigentlich wollte ich ja keinen neuen Test durchziehen.
Ja eigentlich, aber dann kam @Paula der noch ein wenig an zwei Messern meines "Schmutzige Dutzend" Tests gespielt hat.
Gut, der Test war, wie alle meine Tests, nie auf maximale Schärfe ausgelegt, wird er auch jetzt nicht.
Aber es kam halt diese Idee auf was geschieht wenn man noch mal nacharbeitet.

Ich hatte so etwas schon bei meinem Riementest gemacht, da aber nur mit einem Stein und diversen Riemen.
Es war aber eben nur EIN Stein, der Naniwa SS 10K.
Hier der Link zum Test

Aber was ist mit anderen Steinen, oder wie ist der Vergleich Kunst- Naturstein?

Ich will es diesmal nicht so umfangreich gestallten und nur 3 Steine vergleichen.
Zum einen den Naniwa SS 10k der bisher bei allen Tests dabei war, ein Kunststein, er ist zudem ein "alter Bekannter", ist leicht erhältlich (zumindest vergleichbare Naniwas), und ein ausgezeichneter Stein für Rasiermesser.
Der zweite Stein wird auch ein Stein der von vielen genutzt wird, der Grey Slate, ein Naturstein, ebenfalls leicht erhältlich und als Finisher bekannt.
Eigentlich, da ist es wieder dieses seltsame Wort, sollte es das sein.
Ich wollte einen Kunststein mit einem Naturstein vergleichen, vom Stein, mit Leder und mit Paste und Leder.
Das wären 6 Messer, ABER da war doch noch was, ach ja, mein neuer Escher (ohne Label) in hellgrün.
Jetzt interessiert es mich natürlich wie sich der "billige Jakob" gegen den "Großmeister aus Thüringen" schlägt, es werden also 9 Messer.

Ziel wird es, wie oben erwähnt, sein nicht die maximale Schärfe zu erzeugen sondern die Steine unter gleichen Bedingungen zu vergleichen.
Hier noch einmal die Zusammenfassung meiner Tests durch @Paula

1736366001222.png

Bisher haben wir 6 Teilnehmer, er erlaube mir natürlich wieder die Reihenfolge frei zu wählen.

1. @Paula
2. @DailyDriver
3. @maki72
4. @Maaa
5. @Wolfeiso
6. @Ni3mand

Bedingungen wie beim letzten Test, Versandkosten trägt der Tester, ich stelle die GD66 und mache die Arbeit

Zurück
Oben