Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das schmutzige Dutzend

Alvaro

Writes More Here Than At Work
Hallo Liebe Freunde der klassischen Nassrasur.
Es geht auf den Winter zu, die Abende werden länger und man hat wieder mehr Zeit für Dummheiten.
Deswegen bin ich wieder einmal auf dumme Gedanken gekommen und plane einen weiteren Test.
Diesmal "Das schmutzige Dutzend".

Na, ein ganzes Dutzend wird es wohl nicht werden, aber ich plane die Fortsetzung meiner Testreihen.
Wer diese noch nicht kennt hier die Links:

Der erste Test hier und im "Gut Rasiert Forum"

Der zweite Test dieser Reihe war im "Gut Rasiert Forum"

Jetzt plane ich eine Fortsetzung mit anderen Steinen.
Angedacht habe ich diesen Test wieder für dieses Forum und das "Gut Rasiert Forum", wer mitmacht muss sich also mit einer Veröffentlichung auch dort einverstanden erklären.

Da ich schon mehrere Hundert Euro in diese Tests investiert habe möchte ich diesmal die Teilnehmer bitten die Portokosten (hin und her per dhl) zu übernehmen.

Ich werde einzelne Mitglieder gezielt ansprechen aber auch anderen die Möglichkeit der Teilnahme geben.
Bedeutet man darf sich bei mir melden und sein Interesse anmelden.
Es kann aber sein, dass nicht jeder wirklich dran kommt bzw. warten muss, das klären wir dann per PN.
Da ich immer daran interessiert bin Anfänger mit einzubinden richte ich dieses Angebot gezielt auch an diese Gruppe der Mitglieder.
Da es sein kann, dass es doch mehr Teilnehmer gibt wie angedacht möchte ich das Ende recht offen gestalten.
Das bedeutet ich werde nach jedem Teilnehmer Ergebnisse veröffentlichen wie im zweiten Test.
Das ermöglicht auch zwischendurch schon mal über die Ergebnisse zu diskutieren

Die bisher angedachten Steine sind
1. Forelle
2. Maxberg Quarzit
3. schwarzer Arkansas
4. weißer Arkansas (da Ölsteine immer etwas zu kurz kommen)
5. der Grey Slate weil er inzwischen weit verbreitet ist
6. NSS 10k mit schwarzer Paste (da diese Kombi im letzten Test der Testsieger war)
7. NSS 10k mit Simichrome (um den Unterschied zur schwarzen Paste heraus zu arbeiten)
8. ein GBB

Es wird zwei Sets a 8 Messer (GD 66 wie immer) geben damit die Sache etwas schneller läuft.

Also los traut euch und schreibt mir (ich werde aber selbst die Reihenfolge festlegen)

Bei der Lektüre des letzten Test ist mir aufgefallen, dass mit den Messern von den Testern so rasiert werden sollte ohne zu Ledern. Ledern gehört aber beim GBB auf jeden Fall dazu, bei Schwarzer Paste und Translucent mag das anders sein. Ich fürchte, dass der GBB, ein eigentlich sehr guter Finisher, unter diesen Testbedingungen zu Unrecht verliert.

Klasse Aktion @Alvaro

Das inspiriert mich doch gleich mal meine SE zur Seite zu legen und wieder ein Messer zu benutzengoodjob!

Ledern gehört aber beim GBB auf jeden Fall dazu,
Wo steht das?
Ist das Gesetz?

dass der GBB, ein eigentlich sehr guter Finisher, unter diesen Testbedingungen zu Unrecht verliert.
Es ging und geht bei meinen Test nie um das mögliche Maximum, wie soll das auch gehen?.
Es geht immer um einen Vergleich unter gleichen Bedingungen zur Beurteilung eines Steins.
Wenn du sagst der GBB MUSS geledert werden warum sollten die anderen Steine dann nicht geledert werden?
Was sagt der nächste?
50 Züge auf einem bestimmten Stein ist zu wenig, oder zu viel?
Der GBB wird dann geledert, Die Kombi mit Paste nicht, der schwarze Arkansas wird 500DZ eingesetzt, der GS nur 35 DZ?
Nein, man muss gleiche Bedingungen habe.
Damit ist auch klar, dass es nur eine Momentaufnahme ist und eine andere Vorgehensweise zu einem anderen Ergebnis führen würde.
Klar ist auch, dass unter exakt gleichen Bedingungen ein Ölstein sehr wahrscheinlich schlechter dasteht als ein Wasserstein.

Ja klar, sehr gerne doch :)

Deine Tests machen mir immer Freude, und die Ergebnisse sind immer wieder interessant und aufschlussreich :daumenhoch
Will nur keinem einen Platz wegnehmen, der sich ebenfalls interessieren würde. Schließlich durfte ich das ein oder andere Mal schon mitmachen.

(Bedenke, es künnte deinen Tast etwas verlängern :kaputtlachen1
Aber ich gelobe Besserung! Die letzten Wochen sollten nicht repräsentativ sein .....)

Wo steht das?
Ist das Gesetz?
Ich gehe davon aus, dass der GBB ohne Ledern die nötige Schärfe nicht bringt, die Kombi Naniwa/Paste aber ganz sicher. Die Kombi GBB/Paste würde das aber auch schaffen und mit gutem Einledern ginge es beim GBB auch.
Wenn du sagst der GBB MUSS geledert werden warum sollten die anderen Steine dann nicht geledert werden?
Das wäre natürlich ungleich. @maki72 hat geschrieben, dass beim letzten mal alle gleich geledert wurden. Das ist auch nicht verkehrt. Bleibt aber das Problem, dass der GBB da wohl mehr braucht.
Der GBB wird dann geledert, Die Kombi mit Paste nicht, der schwarze Arkansas wird 500DZ eingesetzt, der GS nur 35 DZ?
Eigentlich keine schlechte Idee. Der Schärfprozess muss ja zum Stein passen, damit es ein realistischer Vergleich ist. Ideal wäre mit jedem Stein so zu schärfen, das damit auf diesem Stein das beste Ergebnis erzielt wird. Wenn ein Stein langsamer ist, braucht er entsprechend mehr DZ.

@maki72 hat geschrieben, dass beim letzten mal alle gleich geledert wurden
Ich hatte geschrieben sie seien rasierfertig vorbereitet gewesen. Das waren sie auch alle gewesen, je nach Finish halt. Ich müsste lügen oder nachsehen ob die geledert waren, aber sie wurden alle gleich vorbereitet. Was auch irgendwie sein muss um sie direkt vergleichen zu konnen imo. Dass der GBB sehr von möglichst vielen Zügen (auf Leder), und vll noch Leinen zusätzlich, profitiert, ist ja kein Geheimnis, ebensowenig, dass ALLE Messer vom Ledern profitieren ("Strop till you drop"). So jdf meine Lesart.

Ich gehe davon aus, dass der GBB ohne Ledern die nötige Schärfe nicht bringt, die Kombi Naniwa/Paste aber ganz sicher. Die Kombi GBB/Paste würde das aber auch schaffen und mit gutem Einledern ginge es beim GBB auch.
Bitte diskutiere das in den entsprechenden Strängen.

Der Schärfprozess muss ja zum Stein passen, damit es ein realistischer Vergleich ist
Ich denke du verstehst nicht um was es hier geht..
Lies bitte noch einmal meinen Beitrag Nr. 7 und ggf. auch die anderen Test, da wurde das auch schon zu genüge besprochen

Ja klar, sehr gerne doch :)

Deine Tests machen mir immer Freude, und die Ergebnisse sind immer wieder interessant und aufschlussreich :daumenhoch
Will nur keinem einen Platz wegnehmen, der sich ebenfalls interessieren würde. Schließlich durfte ich das ein oder andere Mal schon mitmachen.
Das freut mich.
Keine Angst, momentan sieht es so aus als ob sich nicht allzu viele trauen

Ich bleibe bei meiner Kritik, weil sie berechtigt ist. Das ist so kein realistischer Vergleichtest. Ich bin damit raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jeden Stein streichelst wie er es mag, und dann vergleichst, hast du einen anderen Test, aber sicherlich bessere Messer. Der ist imo aber sehr schwierig zu machen weil, wenn man nach der perfekten Vorgehensweise für einen Stein fragt, bekommt man mglw so viel Antworten wie man Fragen stellt ;) :kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1

Ich finde die Aktion großartig @Alvaro ! :buana :buana :buana

Die vorhergegangenen Tests habe ich mit Spannung gelesen und würde mich schon für einen relativ objektiven Test verschiedener Finisher interessieren.
Allerdings eigne ich mich mit meinem Rasur-Interval von höchstens einer Messer-Rasur pro Woche leider kaum für die Teilnahme an Testreihen, die noch vor dem Frühling abgeschlossen sein sollen. :z04975

Mal eine Frage @Cuchillo, wie wäre es mit einem Test nach deinen Bedingungen?

Allerdings eigne ich mich mit meinem Rasur-Interval von höchstens einer Messer-Rasur pro Woche leider kaum für die Teilnahme an Testreihen, die noch vor dem Frühling abgeschlossen sein sollen.
Geht schon, ich mache ja zwei Sets fertig.

Zurück
Oben