Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DE super scharf und sanft; geht das?

Chrizzzi

FdR-Pate
Hallo zusammen,

seit ich den Numero7 auf der Liste habe, benutze ich wieder meine DE-Klingen.

Hatte mich aber seiner Zeit mit den vier die ganz oben auf der Liste stehen, zugedeckt.

Heißt Sputnik, ASP, Permasharp und BIC.

Finde die alle super scharf und gründlich.
Sputnik ist mir zu bissig. Die und die PermaSharp würde ich zum Beispiel nicht halbieren und in meinen Leaf nutzen. Wäre mir zu „gefährlich“…

Die BIC ist bisher mein Favorit, da schön scharf und nicht so bissig. Kann ich auch super als Halbe nutzen. ASP vermutlich auch.

Gibt es da noch was? womöglich garnicht auf der Liste hier im Forum was schön scharf, aber gleichzeitig sanft ist, für solch eine Mimi wie mich?

LG

Als ich den Titel gelesen habe, musste ich sofort an die Sputnik und die Perma Sharp denken, aber ausgerechnet diese beiden nennst du als Gegenbeispiele. Da sieht man wieder, wie unterschiedlich das Empfinden sein kann. Mir hat die Derby Extra halbiert gut in DE Shavettes gefallen (sofern man bei diesen Geräten davon sprechen kann).

Super scharf und super sanft gleichzeitig, das klingt wie ein Widerspruch in sich. Wenn dir Sputnik und Permasharp schon zu bissig sind, wird es letztlich auf einen Kompromiss hinauslaufen. ASP und Gillette Nacet fallen mir da spontan ein, Personna Platinum wäre eine Option, evtl. noch die Wilkinson Sword.

Von "scharf, aber ausreichend sanft" zu "sanft, aber scharf genug" würde ich persönlich die Klingen etwa so einsortieren: Nacet, ASP, Personna, Wilkinson.

Ich empfinde viele Klingen so, und es gibt doch einiges an Auswahl für jeden Hauttyp.
Man sollte finde ich auch immer wieder mal wechseln und nicht stoisch bei gleichen Setups bleiben.
Im Laufe der Jahre hat sich mein Geschmack zumindest schon öfter gewandelt, und abgesehen davon, liebe ich auch allgemein die Abwechslung und Vielfalt :)

Als ich den Titel gelesen habe, musste ich sofort an die Sputnik und die Perma Sharp denken, aber ausgerechnet diese beiden nennst du als Gegenbeispiele. Da sieht man wieder, wie unterschiedlich das Empfinden sein kann. Mir hat die Derby Extra halbiert gut in DE Shavettes gefallen (sofern man bei diesen Geräten davon sprechen kann).
+1

Gillette Silver blue, Derby Premium oder die Wizamet.
Die gutmütigsten sind PS und Sputnik. Lassen aber auch schnell nach mit der Schärfe.

Ich mag Voskhod. Feather ist mir oft zu scharf für Haut und Blutpunkte. Voskhod kommt an die Feather Schärfe/Gründlichkeit ran, ist aber gleichzeitig sanfter zur Haut und alles ohne Blutpunkte. Bei gleichen Hobeln.

Danke Euch!

Ich versuche dann zunächst Wilkinson Sword, Voskhod und die Personna Platinum.

Zurück
Oben