Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Den Stick in den Tiegel bringen

Sledge

Member
Hi,

bei dem Mitglied Vintageshaver habe ich auf dem Bild zur Rasur des Tages gesehen, dass er einem Stick (Speick) in einen Tiegel (in dem Fall ein Marmeladenglas) "umgetopft" hat.

Ich habe mich daran auch versucht und das erste mal habe ich mit der Speick eine ordentliche Rasur geschafft, da einfach mehr Seife im Pinsel war.

Nun zur Fragestellung, wie man es erreichen kann den Stick in den Tiegel zu bekommen.

Ich habe es beim Speick Rasierstick so gemacht, dass ich den Stick mit der Parmesanreibe zerrieben habe und die Flocken dann in den Tiegel gedrückt habe.
Fazit: Ging ganz gut mit Luft nach oben.

Bei einem anderen Stick den ich noch hatte, (Razorock Blue Label) hatte ich mir überlegt, diesen zu erwärmen und ihn dann flüssig umzufüllen. Es war ein Drama. Im Wasserbad wollte er auch nach 10 Minuten nicht weich werden.
Dann habe ich ihn direkt im Topf erhitzt, schmelzen wollte er auch nicht, die Seife hat sich lediglich an den Rändern nach oben gezogen. Mit Beigabe von minimal Wasser hat es minimal zu schmelzen begonnen aber nur bis das Wasser verdunstet ist.
Nach weiteren zehn Minuten war ich frustriert und habe es sehr unansehnlich ich die Dose gedrückt. Die Masse war teilweise transparent. Erkaltet war sie wieder weiß.

Wie würdet ihr vorgehen?

Anhänge

• PXL_20250212_120849004.jpg
    PXL_20250212_120849004.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 21
  • PXL_20250212_120804651.MP.jpg
    PXL_20250212_120804651.MP.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20250212-WA0000.jpeg
    IMG-20250212-WA0000.jpeg
    71,6 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20250212_120820799.MP.jpg
    PXL_20250212_120820799.MP.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 21
Bei mir ist es eigentlich immer andersrum Stick wie Arko oder Speick in einen Container dengeln. Den Arko Stick kann man mit etwas Kraft und Körperwärme gut formen. Den Speick Stick lege ich für ein paar Sekunden in die Microwelle und dann lässt sich der eigentlich auch gut verformen. Den Arko Stick den ich im Old Spice Mug habe plus Seifenreste habe ich einfach in der Mitte durchgeschnitten und in den Mug gepresst. Der Pinsel macht den Rest mit der Zeit, bzw. Reste werden einfach oben drauf geschmiert.
Gruß Sportster

Ich habe es beim Speick Rasierstick so gemacht, dass ich den Stick mit der Parmesanreibe zerrieben habe und die Flocken dann in den Tiegel gedrückt habe.
Fazit: Ging ganz gut mit Luft nach oben.
Hallo Sledge,
für mich sieht die Speick in dem Tiegel doch super aus. Das mit der Parmesanreibe würde ich beibehalten.

Wenn es mal, wie bei der RR, Unebenheiten nach dem Eintopfen gibt, gleicht sich das nach einigen Anwendungen ohnehin aus. So ganz topfeben muss es auch nicht unbedingt sein.

Gruß Christian

Bei harten Seifen, wie die Speick, hat sich raspeln am besten bewährt.
Was ich vor dem Eintiegeln noch mache, ist etwas Wasser auf die Flocken sprühen.
Dadurch lassen sich die Flocken besser kneten und kleben wieder besser zusammen.
Dann forme ich schon mal die endgültige Form vor, bevor ich sie dann in den Tiegel drücke.

Das Verkneten/in Form bringen funktioniert übrigens gut in einem Gefrierbeutel o.ä., da die Seife nicht an den Händen klebt.

Zurück
Oben