Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Deodorant

Möchte kurz das "Ben & Anna" Deo (Deostick) vorstellen:
  • mehrere dezente und natürlich rüber kommende Düfte
  • Stick in Pappe eingefaßt
  • zu erhalten in Naturwaren und Biogeschäften; ebenso online
  • halten den Tag durch (was bei so einigen anderen (Bio)Deos ohne Alu oft nicht der Fall ist
  • gibt auch Sensitive Sorten

Mittlerweile gibt's auch eine Deocreme, zu deren Eigenschaften ich momentan nichts beitragen kann.
Tip: Die Sorte "Persian Lime" mal ausprobieren.
Kostenpunkt: ca. 8€
 
Lustig, das wusste ich nicht, da ich nur die Zahncreme kenne und die ist auch wirklich sehr gut.
 
Habe seit Neuestem auch die Deo Creme von Greendoor im Einsatz und bin sehr angetan. Nach dem Verschwinden der Calani (bei mir war es die Bay Rum) hat sich eine große Lücke aufgetan und Ich habe wieder mal mit mäßigem Erfolg einen handelsüblichen Deo Stick probiert. Und dann die Green Door im dm entdeckt und zugeschlagen -> ein voller Erfolg. Sie ist unbeduftet und riecht nur nach den Inhaltsstoffen. Ist der Calani von der Wirksamkeit, Ergiebigkeit und Handhabung her sehr ähnlich. Sie kostet EUR 8, enthält 50g und ist praktisch überall erhältlich, da beim AT Marktführer dm gelistet. In Summe für mich die beste deo Creme noch vor Calani. Für mich wirkt sie noch einen Zacken besser und ist eben unbeduftet was Ich persönlich vorziehe. Eine Variante mit Aktivkohle gibt es auch noch, die kenne Ich nicht.
 
Ich hatte jetzt eine Woche lang die Balea-Deocreme im Einsatz, die hat zwar funktioniert, aber nach der Wäsche große, weiße Flecken auf dem dunklen T-Shirt hinterlassen, die sehr hart waren. Ich habe mich daraufhin an DM gewand, und die Antwort:

Das von Ihnen beschriebene Problem ist auf eine erhöhte Menge Deo Creme zurückzuführen. Die harten Flecken weisen darauf hin, dass die empfohlene Anwendungsmenge nicht eingehalten wurde. Generell können wir Ihnen empfehlen die Deo Creme etwa 2- 3 Minuten (z.B. während dem Föhnen der Haare) trocknen zu lassen. Die Flecken entstehen durch die enthaltenen pflegenden Lipide, die auch für das angenehme Hautgefühl sorgen.”

Eine Dosierungsanleitung hatte ich bis dato nicht gesehen und deshalb nach Gefühl dosiert – mit dem Spatel jeweils 5-7 mal etwas angekratzt und unter jede Achsel vertrieben. Das war auch meine Vorgehensweise bei Greendoor, deren Deo Creme ich im vergangen Jahr benutzt hatte und mit der ich ausgesprochen zufrieden war.
––

Gerade eben hat mich der Hinweis auf die „empfohlene Anwendungsmenge” nochmal zum Produkt greifen lassen. Ein Hinweis war auf dem aufgeklebten Bodenlabel nicht angebracht. Also versuchte ich dieses mit dem Fingernagel abzukratzen, und siehe dar, eine weitere Papierebene kam zum Vorschein, auf dem die Anwendungshinweise stehen. Das Bodenlabel war aber auch wirklich so flach, dass man da normalerweise gar nicht gesucht hätte. Da ist noch Verbesserungsbedarf seitens des Herstellers!

Dem Hinweis nach hatte ich tatsächlich die doppelte Menge genommen, deshalb wird ab morgen mit der Hälfte weiter getestet, die Eindrücke nach der ersten Woche waren eigentlich sehr positiv...
 
Da ich gerne halbwegs einheitlich bzw. aufeinander abgestimmt dufte, gab es kürzlich zwei Neuanschaffungen.

1. Das Alvarez Gomez Barbeira Spray natürlich zum gleichnamigen Cologne sowie auch hervorragend passend zum Truefitt & Hill 1805.
2. Das Lagerfeld Bois de Vetiver zu meinem Czech & Speake Vetiver Vert Cologne.

40403409ap.jpeg


Den Lagerfeld Stick habe ich auf gut Glück bestellt. Er duftet zwar kaum nach Vetiver (das EdT laut Kommentaren im Netz auch nicht) sondern mehr frisch/fruchtig, aber ergänzend passt er sehr gut zum Czech & Speake Wässerchen. Außerdem hält der Duft sehr lange an, was mir gut gefällt.

Kennt jemand das EdT und kann mir sagen, ob dieses auch so lang anhaltend ist?
 
Hallo Jungs,
hier mal von mir was zum Thema Deo.
Wie hier im Thread schon beschrieben gibt es 2 Arten von Deos:
Eins was gegen Schwitzen (Anti-Transpirant) und Geruch hilft.
Dieses ist leider, wenn man es selber macht nur möglich, wenn man selber eine Deocreme herstellt. Egal erst mal mit welchem Öl/ Fett. Es muss Natron gegen den Geruch rein und Zinkoxid (Apotheke),welches nicht gefährlich ist, gegen das Schwitzen. Leider verfärbt das Zinkoxid auch gerne das dunkle T-Shirt, sprich weisse Pflecken.
Ich möchte hier erst gar nicht lange Rezepte posten, es gibt ja mittlerweile so einige Deocremes auf dem Markt und das würde hier auch in endlose Diskussionen enden.
Eine ganze andere Hausnummer sind Deos, die nur vor dem Geruch schützen sollen. Hier gibt es eine sehr sehr einfache Lösung, die darüberhinaus auch noch der Haut was gutes tut:
Natron (Backnatron), wie auch hier im Thread schon erwähnt, welches man einfach in einer elektischen Mühle verkleinern kann, wenn man zu grobes erwischt hat. Das darf auch mit Mühlen in zusammenarbeit gelangen, mit denen man Lebensmittel verarbeitet, denn Natron wird ja auch in Lebensmittel verarbeitet.
Und dieses vermischt man mit Wasserstoffperoxid 3%. Ich kann nur jedem hier mal empfehlen sich mit dem Wasserstoffperoxid zu beschäftigen: Ein fantastisches Zeug. Anbei ein Link:

Mann kann so viele tolle Sachen damit machen !!!

Das Rezept:

100 ml Wasserstoffperoxid 3 %
2 TL Natron (feinzermahlen)

So einfach, so gut.

Das Natron löst sich innerhalb eines Tages auf.

Das ganze in einen Zerstäuber, der in jedem Drogeriemarkt erhältlich ist.

Bitte nicht mehr Natron verwenden, denn entweder löst er sich dann nicht mehr auf, oder verstopft die Düsen beim Zerstäuber. Ist auch gar nicht nötig.

Wasserstoffperoxid 3 % nicht höher !!! Gibt es in jeder Apotheke (schön teuer)
Natron in jedem Lebensmittelhandel.
Wer Natron auch zur Säuberung (z.B Abfluss, in Verbindung mit Essigezenz) benötigt, der sollte auf den Link klicken. Das Zeug ist im übtigen nicht so grobkörnig bei Purux.

Purux verkauft auch Wasserstoffperoxid. Ja lacht nur: In 5 Liter Kanistern, aber das Zeug ist so universell einsetzbar, das lohnt sich. Preisvergleich: ca 100 ml in der Apotheke kosten 2 Euro 50 Cent , dort 5 Liter zwischen 10 und 15 Euro. Das darf man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Hier der Link:


Das Deo verbessert sogar eure Haut in den Achseln, insofern Ihr da Probleme habt.

Make Life simpel.

So Long

Jazzman
 
Ich stelle jetzt mal mein DEO vor, selbst gemixt und seit 5Monten ohne Beschwerden und mit Zufriedenheit in Nutzung.
1. Bio Natives Kokosöl von Netto 2,49€ /250ml
2. Ostmann Natron von Netto 1,49€/50gr
3. Maisstärke von Netto 0,89€/ 500gr
Dazu leere Deo Sticks von Old Spice was ich früher verwendet habe.
Für 1 Deo Stick ca. 60ml:
55gr Kokosöl
5El Stärke
1Tl Natron
Alles im warmen Wasserbad auflösen, mischen und in den Stick abfüllen.
Ca 3Stunden im Kühlschrank "hart " werden lassen.
Schon fertig.
Das einzige was man beachten sollte, da das Kokosöl schnell flüssig wird, den Stick im Sommer nicht der Sonne aussetzen.
20220123_133226.jpg
 
Vor kurzem bin ich auch zur Deocreme gekommen. Anfangs war ich skeptisch, ob es auch wirksam vor Schweißgestank schützt, aber die Sorge war unbegründet. Den ganzen Tag über riecht man höchstens einen Hauch vom Deo.

Im Moment sind vier Deocremes am Start.

Von Alverde Men das Rough Nature mit Zedernholz Duft. Leider in einem Pastiktiegel.
Bei CD gibt's die Deocreme mit Wasserlilien Duft. Sehr floral, aber auch sehr dezent. Ich zumindest habe über den Tag nichts davon gerochen. Das einzige meiner Deos, das es in einem Glastiegel gibt .
Von Rossmann gibt's Alterra mit einem schönen Zitrus Duft. Hier kommt das Deo in einem Papptiegel daher. Das gefällt mit.
Und zu guter Letzt noch die Creme von Jean & Len in einem Alutiegel. Ich habe die Version mit Zitronengras und Koriander genommen. Ein schöner zitrischer Duft mit ein bisschen Würze.

Alle Deos sind mit Natron und funktionieren bei mir ohne Hautreizung, aber dafür mit sehr guter Wirkung. Ich bin begeistert. goodjob!
 
Na das sind ja interessante Dinge, die man hier sieht, ich mache es mir einfach und benutze ein Alaunkristall, der tötet die Bakterien, die für den Geruch verantwortlich sein, ab und an nehme ich dann zusätzlich noch ein Deo ohne Aluminiumsalze, wie z.B. von Fa Men, Attraction Force oder Dark Passion ich kaufe mir eine Dose, wenn sie wieder im Angebot sind, hält bei mir ewig, da ich es nur selten mal benutze.
 
Ich mußte ehrlich gesagt auch kurz schmunzeln, unabhängig davon, daß es mittlerweile als erwiesen gilt, daß die frühere Panikmache bezüglich Alu in Deos völlig überflüssig wahr.
Nach heutigem Kenntnisstand kann man sich gar nicht so häufig deodorieren, als daß die dadurch aufgenommenen Mengen Alu überhaupt eine Größenordnung erreichen würden, um irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen hervorzurufen.
 
@Goofy-bee
Stimmt, gute Frage, ich wusste nicht, dass Alaun ein Sulfatsalz aus Aluminium und Kalium ist. Ich habe aufgehört Deos mit Alu zu kaufen, weil die Aluminiumsalze die Hautporen verstopfen und sich auch im Körper ansammeln können, meiner Gesundheit zu liebe habe ich auf Alu verzichtet. Wie peinlich für mich, ich muss dir sagen, das war eine Wissenslücke meinerseits. Ich dachte der Alaunstein ist eher ein Naturprodukt, jetzt bin ich dann wohl in der Bredoille, benutze ich ihn noch oder lasse ich es lieber. Schxxxxe.
Danke für dein Einwand.
 
Die Aufnahme über die Haut, wurde seiner Zeit auch übertriebener dargestellt, als sie ist. Man muss es ja natürlich nicht übertreiben, etwas weniger in Alu grillen oder verpacken hilft da mehr, die Aufnahme zu reduzieren. Alaun wird auch z.T. in Deos verwendet. Mach dir keinen Kopf, wenn es so für dich passt.

Bei mir hilft auch kein Antitranspirant, ob man nun statt einem Liter nur 900 mL schwitzt, mach keinen Unterschied. Außer, dass es juckt und weiße Shirts verfärbt.
Daher nehm ich ganz normales Deo zum Sprühen, soll nur etwas frischer riechen.
 
@Goofy-bee
Stimmt, gute Frage, ich wusste nicht, dass Alaun ein Sulfatsalz aus Aluminium und Kalium ist. Ich habe aufgehört Deos mit Alu zu kaufen, weil die Aluminiumsalze die Hautporen verstopfen und sich auch im Körper ansammeln können, meiner Gesundheit zu liebe habe ich auf Alu verzichtet. Wie peinlich für mich, ich muss dir sagen, das war eine Wissenslücke meinerseits. Ich dachte der Alaunstein ist eher ein Naturprodukt, jetzt bin ich dann wohl in der Bredoille, benutze ich ihn noch oder lasse ich es lieber. Schxxxxe.
Danke für dein Einwand.
ich denke da ist es eher wichtig, dass man den Alaunstein nicht direkt auf eine frisch rasierte Achsel aufträgt, die evtl. zusätzlich noch gerötet vom rasieren ist...
jm2c
 
Nachdem ich ganz viele Deos ausprobiert habe, bin ich irgendwann beim HidroFugal gelandet und geblieben. Dezenter Duft und langanhaltende Wirkung, für mich ideal (mein Achselhaar ist unrasiert und ungetrimnt - hatte ich ausprobiert und daraufhin noch mehr als ohnehin schon transpiriert).
 
Normalerweise verwende ich einen geruchlosen Deo-Roller von Biotherm.
„Pure“ heißt er, damit ich frei in der Wahl des EdP bin.

Der Sohn hat ein Rexona-Deo angeschleppt (für sich), das der Opuntia von Saponificio Varesino sehr ähnelt. Zumindest scheint es derart zu passen, dass da das Aftershave sich nicht mit dem Deo in die Quere kommt.

Werde ich demnächst mal ausprobieren.
 
Seit einiger Zeit verwende ich die Greendoor for Men-Deocreme. Mir gefällt der Duft und der Schutz reicht mir selbst im Sommer aus, obwohl keine Aluminiumsalze enthalten sind. Früher habe ich diverse Gammon-Sorten als Kontrastprogramm zum Axe-Mainstream verwendet, bis diese Pflegereihe eingestellt wurde. Danach habe ich sehr viel ausprobiert und bin dann irgendwann bei Right Guard gelandet. Diese Marke, deren Wurzeln bis in den USA bis in die 60er-Jahre zurückreichen, hat mir sehr gut gefallen. Leider hat es Schwarzkopf/Henkel aber nicht verstanden, das traditionsreiche Image in Deutschland gut zu positionieren, bis diese Marke dann auch - wie zuvor Gammon - in eine Abwärtsspirale geriet. Tja, wie das mit Lieblingsprodukten oft so ist. :confused:
 
Zurück
Oben