Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Einstieg ins Schärfen... low-budget

Um nochmals drauf zurückzukommen...
Lapping Film ist eher unromantisch und schnöde, aber es gibt ihn in Körnungen von grob bis supefein, er macht was er soll, und er kostet im Vergleich einen Appel und ein Ei.
Wenn man viele Messer hat verbraucht man natürlich mehr von dem, und der Preisvorteil ist irgendwann hin, aber für wenige Messer und 2x im Jahr Schärfen pro Messer eine extrem preiswerte Alternative.
Man kann den auf eine plane Unterlage kleben und nutzen wir einen Bankstein.

Grüßle
 
Eine günstige Quelle für den umstrittenen Chinesen ist die britische Bucht. Habe meinen mit abgestoßener Ecke für knapp 20€ inkl. Versand gekauft.
 
@Senser Ich hoffe, du fühlst dich nicht auf den Pinsel getreten. Aber Kratzer nach Kieselerde..Kenne ich.. . Entweder entspiegelte Glasplatte gelasert, also eine Neue. Dort gibt es Spitzen und ergo Kratzer. Sowas muss man erst einarbeiten.
Früher wurde das mit Säure erledigt. Ergebnis ein ganz Anderes.
Oder du hattest keine Kieselerde mit Maracuja Geschmack :rofl:cool:

Bartisto hatte da genug zu geschrieben und genug Leute haben das sehr erfolgreich nach gemacht, als das man diese geniale Idee so lapidar abtun könnte. Sorry. Kratzer sollte es nicht geben. Raus kommen soll eine leicht mattierte Flanke. Schärfe und Sanftheit ganz knapp unterhalb eines Thüringers.
Alles andere weisst auf einen Fehler in der Arbeit hin.
Mach dir nichts draus. Ich lerne heute noch dazu und bleibe Neuem gegenüber immer aufgeschlossen und gebe niemals auf.

MfG Grognar
 
Ok, ich werde also den Kram nochmal hervorholen und erneut testen. Ja, genau die Kieselerde mit Maracuja Geschmack habe ich auch.
In meiner Erinnerung waren mir die so behandelten Messer normalerweise zu bissig, was meiner Meinung nach aus der Tatsache resultiert, dass die Riefen ja letztlich eine Sägekante am äusseren Rand der Facette darstellen. Die wiederum kriegt man nur mit ausgiebeigem Pasten wieder einigermaßen glatt.Und mit ausgiebigem Pasten habe ich mir schon so manche Arbeit wieder zunichte gemacht.
Aber zuerst bin noch mit meinem GBB beschäftigt, und da möchte ich nicht auch noch die Kieselerde zwischenschalten.
Da kommt mir übrigens der Gedanke, dass es sich bei der Kieselerde evtl. genauso verhalten könnte, wie bei dem GBB, nämlich dass die Schleifpartikel zunehmend an Biss verlieren, und man vielleicht möglichst lange mit dem Schmodder arbeiten sollte, um die Schneide sanfter auszuarbeiten.
Mal sehen
Gruß Senser
 
Bist du auch beim Treffen?
Ich pack dir gerne mal was von meinem Altbestand ein, von dem ich Bauchweh usw. bekam. Vllt. kannst du mir auch so eine Teelöffelgröße mitbringen.
Wer weiß, was da bei rum kommt..
 
Hier kann man es genau nachlesen..für die Leute, die wie ich damals, keine Kohle für viele Steine haben oder gerne experimentieren. . bis zum mittleren grau/ Bleistiftgrau. Mein Allround rasiert, so geschärft, immer noch sanft.

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4888&pagenum=2

Meine Güte..2006..12 Jahre her..und der gute Senser auch zu finden.

Ich denke, der Link ins NRF geht klar. Die Meisten sind ja jetzt eh hier verwurzelt. :weihnachtsmann_grins
 
Zurück
Oben