Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der erste Messerkontakt

ItTakesTwo

Member
Moin,

nach guten vier Jahren Hobelrasur fühle ich mich bereit und bin neugierig auf etwas Neues. Das erste Rasiermesser muss her! Unter Anderem war der Mitgliederhandel hier ein Grund für meine Registrierung im Forum und nach ein paar Wochen beobachten und nebenher natürlich vorbereitendes belesen zum Thema, ergatterte ich ein rasurscharfes Ralf Aust in 5/8 mit Gradkopf von @Lochbart, welches zügig bei mir eintraf. Einen Herold Riemen dazu bestellt und dann erst mal zwei Wochen völlig ignoriert das Ganze. Ich wollte mir Zeit für die erste Rasur damit nehmen und diese war aufgrund diverser Ereignisse schlichtweg nicht vorhanden.

Heute war es dann soweit, erste Rasur mit einem Messer! Etwas unbeholfen auf dem Leder abgezogen, aus der Erinnerung von vorab gesehenen Videos heraus das Messer in die Hand genommen und... wie bekomme ich denn den Kopf so gedreht, dass meine Hand nicht die Sicht versperrt? Man fühlt sich plötzlich wieder wie am Anfang der Nassrasur mit einem Hobel. Schnell noch mal im eingeschäumten Zustand in die Videos von geofatboy, TheJim1976 und Böker reingeschaut aber irgendwie nicht so wirklich eine Lösung für das Problem gesehen. Was solls, notfalls gibts kürzere Kotletten... Ging alles gut, rechte Wange ist mit dem Strich geschafft, spanneder Wechsel auf die sekundäre, linke Hand aber auch das lief besser als erwartet. Mal an eine Linie am Hals mit dem Strich wagen? Da ging mir schon kurz die Muffe muss ich gestehen, die Teile heißen ja bestimmt nicht umsonst auch "cut throat razor"? Aber es ging gut und ohne Blut. Allgemein war da kein Blut zu sehen, das ist doch ein gutes Fazit fürs erste Mal!

Also den zweiten Durchgang gegen den Strich fix mit dem Hobel gemacht und fertig war die Rasur. Viel besser hätte es fast nicht laufen können, einzig meine Haut hat mir deutlich mitgeteilt, dass das erheblich aggressiver als eine Klinge in meinen Hobeln war. Nach Gefühl habe ich mich für Alaun entschieden und mit vollflächigem Brennen bezahlt. AS und Balsam hinterher und jetzt mal abwarten, wie das Hautbild morgen aussieht.

Soweit so gut, ich bin gespannt auf die nächste Rasur mit dem Messer!
 
Soweit so gut, ich bin gespannt auf die nächste Rasur mit dem Messer!
Herzlichen Glückwunsch zur Premiere mit dem Messer! :daumenhoch


…und herzlich willkommen im nächsten…

GlaKB.png
…Kaninchenbau…teufel_lachend
 
Also den zweiten Durchgang gegen den Strich fix mit dem Hobel gemacht und fertig war die Rasur.
So hab ich's auch gemacht. Und noch drei mal. Und dann gegen den Strich gewagt. Da soll man sich Zeit lassen, wenn's auch schwer fällt. Denn dass es tatsächlich funktioniert mit einem Messer, ist erstmal so wunderbar, dass einen nichts mehr hält, nicht mal Blut...

Take your time und bleib dran!
 
Zurück
Oben