Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Hobel- und Messerweg durch das Gesicht

Birke

FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Hallo, Mitstreiter!
Heute morgen beim Rasieren tauchte eine Frage in mir auf, die ich gerne mit euch zusammen beantwortet haben will. Nach einigen Jahren Nassrasur habe ich einen ritualisierten Weg des Hobels in meinem Gesicht. Ich beginne mit dem Strich am rechten Ohr, den Hals runter und komplettiere die rechte Gesichtshälfte. Dann wechsle ich nach links. Danach kommt das Kinn und zum Abschluss wird unter der Nase gemäht.
Gegen die Wuchsrichtung halte ich so, dass ich erst rechts, dann links von unten, am Hals, nach oben gehe. Nur unter der Nase gehe ich horizontal vor, da aufwärts meine Borsten zu widerständig und meine Haut zu empfindlich ist.
Was habt ihr für Bewegungsmuster beim Hobeln oder Messern?
 
In etwa so.

How-To-Shave-Map-Routes.jpg
 
Mit dem RM: je nachdem ob ich mich gerade herausfordern will oder nicht, zuerst die linke oder rechte Gesichthälfte komplett mit dem Strich, mit jeweils der Hand, der Seite. Dann unter der Nase, mit dem Strich, dann der letzte Streifen Hals und die Kinnregion. 2. Durchgang, gegen/quer zum Strich. Gegen den Strich bei den zuerst genannten Partien, quer zum Strich unter der Nase, vom Mundwinkel zum Philtrum hin (außer ich bekomme es mal ganz wunderbar hin, dann klarerweise gegen den Strich). Am Kinn und Resthals ebenso gegen den Strich.
 
Mit dem Hobel:
Im ersten Durchgang von oben nach unten. Erst die rechte Wange dann die linke Wange. Dann das Kinn und danach unter der Nase.
Dann rechte Halspartie dann die linke Halspartie und zum Abschluss unter dem Kinn bis unter den Adamsapfel.
Im zweiten Durchgang dann von unten nach oben. Erst die rechte Halspartie, dann die linke, dann in der Mitte bis zum Kinn.
Dann die rechte Wange, dann die linke Wange und danach über der gesamten Oberlippe bis zur Nase. Zum Abschluss wird die Kinnpartie rasiert.
Der dritte Durchgang läuft dann ab wie der zweite Durchgang.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. :yes_nicken
 
Ach Gott, was ihr alles wissen wollt. Mit dem WKM:
1. Durchgang: zunächst die Wangen von oben nach unten bis zum Bart, dann zwischen Nase & Oberlippe von oben nach unten. Danach zwischen Unterlippe & Kinnunterseite von oben nach unten. Nun den Halsbereich unter dem Kinn von oben nach unten bis zum Halsansatz. Zuletzt den Hals von unten nach oben (seltener von oben nach unten) vom Halsansatz bis zur Bartunterseite.
2. Durchgang: erst die Wangen von hinten nach vorn (Ohr -> Nase) einschließlich des Bereichs zwischen Nase & Oberlippe. Dann unter der Unterlippe von oben nach unten. Danach das Kinn von links nach rechts & umgedreht. Nun den Hals vom Ansatz bis zum Kinn bzw. bis zur Bartunterseite (also von unten nach oben).
3. Ausputzgang: Erst zwischen Nase & Oberlippe nochmal von oben nach unten. Dann zwischen Kinn & Unterlippe von unten nach oben. Zuletzt die Bartkonturen.
So funktioniert das für mich am besten.
 
Immer an der Wand lang .
Das soll heißen so einfach wie möglich und keinen Veitstanz mit dem Messer im Gesicht aufführen :lol

Bei mir schaut es so aus das ich immer von oben nach unten Rasiere und das recht zügig in einem durch.
Backen , Hals und Kinn immer gleich ( das Kinn kommt am Schluss )
Einzige Besonderheit ist, das ich mir einen Teil der Halspartie mit der freien Hand nach oben ziehe ,quasi in den Backenbereich.
Dadurch Endschärfe ich zumindest bei meinem Gesicht diese Kurve.
 
Das ist mal ein cooler Faden!
Ich fange auf der rechten Halsseite von unten nach oben an. Das Ganze dann links und mittig bis zum Kinn. Dann fasse ich über den Kopf, ziehe an den Kotteletten die Haut straff und führe das Messer in so einem Schlenker vom Ohr nach vorn unter das Kinn. Dito andere Seite. Das Kinn selbst rasiere ich von den Seiten kommend und unter der Nase immer von unten nach oben. Nie mit dem Strich. Das geht am Besten mit eher derben Messern, weswegen ich die auch bevorzuge. Also auch Kamisoris. Neuerdings auch Wechselklingenmesser, da die für mich zu den derben Messern gehören. Dazu braucht es eine ordentliche Schärfe. Klappt das unter der Nase nicht, kommt das Messer auf den Stein zum Abziehen.
Mit dem Hobel mache ich es ähnlich, bin da aber nicht so planvoll. Es wird gehobelt, bis es glatt ist ---> Seifenfingerprobe.
 
Für dich alten Geniesser musste das ja eine Provokation sein...:cool:.
Natürlich nicht die Dinger mit den halben Rasierklingen. Deshalb schrieb ich ja auch Wechselklingenmesser und nicht Shavette. Die japanischen WKM sind schon sehr nah am Kamisori, wenn auch nicht mit der asymetrischen Klinge. Aber vom Rasurgefühl her schon. Probier die mal aus! Du wirst überrascht sein.
 
[...]Die japanischen WKM sind schon sehr nah am Kamisori, wenn auch nicht mit der asymetrischen Klinge. Aber vom Rasurgefühl her schon. Probier die mal aus! Du wirst überrascht sein.
Hm .. demnach brauche ich ein Kamisori...die japanischen WK geben mir nämlich bisher die beste Rasur

Mit offenen Klingen(RM/WKM):
1. Durchgang:
Linkes Ohr zum Kinn; um den Mund und darunter von oben nach unten. Dann rechs von oben nach unten.
Am Hals rasiere ich aus Richtung Kinn nach unten, also in spitzen Winkel zu den Kieferknochen.
2. Durchgang:
Links von oben nach unten; Rechts vom Rechten Ohr zum Kinn. Um den Mund von oben nach unten, wie beim ersten Mal.
Am Hals rasiere ich im 2. DG senkrecht zum Kieferknochen.

Beide Durchgänge sind überwiegend quer außer um den Mund herum, da hat sich mit dem Strich als gute Praxis erwiesen. Gegen gibt bei mir verlässlich eingewachsene Haare, darum lass ich das im Alltag.
 
Fang aller meistens Links an.
Dabei meisten am Ohr gerade runter, öfters aber links am Hals von unten nach oben.
Dabei wird die Unterlippe und das Kinn mit gemacht.
Dann wird in der Form die rechte Seite gemacht.
Zwischen durch unter der Nase und die Lippenränder.

Zweiter Durchgang geht es genauso, das dann alles möglichst quer. Das weitere ist
dann formlos.

Ab und an ist rechts der Anfang oder sonstige Veränderung.
 
Zurück
Oben