Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

Nachdem jetzt hier 4 Monate Ruhe war, melde ich mich mal wieder zurück.
Ich bin die ganze Zeit über fleißig dabei geblieben, nur hier im Forum war ich sehr still in letzter Zeit. Das liegt daran, dass ich mich erstmal auf das wichtigste konzentrieren wollte, nämlich Erfahrung sammeln. Und was hätte ich da jetzt erstmal groß schreiben sollen? Typ Nr 38 im Thread der einen wöchentlichen oder monatlichen Bericht schreibt und unterm Strich gibt es doch nichts Neues? Das wollte ich euch ersparen ;)
Trotzdem ein kurzer Bericht wie es bis jetzt läuft: Sehr gut. Ich rasiere mich weiterhin mit 2 Messern, wobei so 70-80% mit dem vollhohlen Messer gemacht werden, welches mir rein subjektiv einfach besser gefällt.
Auch wenn ich mich nicht immer täglich rasiere, musste es dann aber doch anscheinend mal auf die Steine. Die Rasuren wurden nämlich etwas ungründlicher und die Haut wieder gereizter.
Ich habe einen 1000/6000 Kombistein und aus dem MH einen schwedischen Schiefer für den Feinschliff.
Die 1000er Seite habe ich nicht benutzt, also direkt mit der 6000er gestartet. Insgesamt 80 Wechselzüge - heißt das so (nach jedem Zug über den Rücken gewendet wie beim ledern)?, wobei ich den Stein immer wieder mal neu befeuchtet habe und häufig den Klebestreifen erneuert habe. Ich hatte nämlich mit normalen Tesafilm zur Hand. Mir war von Anfang an klar, dass das nicht das ideale Material sein wird, aber was benutzt ihr denn? Da wäre ich nochmal über Tipps sehr dankbar.
Zum Schluss habe ich dann noch 40 Wechselzüge über den Schwedenstein gemacht. Ergebnis ist noch nicht bekannt, da wird aber auch noch ein kleines Fazit folgen. Hoffentlich habe ich es einigermaßen hinbekommen, aber es ist ja auch ein Übungsmesser. Bevor ich mir weitere Messer kaufe, sollte das nämlich auch mal einigermaßen erlernt sein!
Liebe Grüße und da es noch nicht zu spät ist - Frohe Weihnachten :weihnachtsmann_walk

Danke für die Rückmeldungen, ihr seid super! Ich werde mir das Tape von 3M mal besorgen…
Inzwischen gibt es auch ein Fazit des Scheifversuches. Es ist mir leider nicht wirklich geglückt. Habe mich eben rasiert, das Messer vorher noch 50x pro Seite abgezogen (wobei das ja eigentlich nicht notwendig war, oder?) und dann losgelegt. Es hat schon etwas rasiert, aber das tat es ja vorher auch. Nur ist es ungründlicher geworden, also muss ich diesen ersten Versuch als gescheitert ansehen :auslachen1.
Aber bestimmt finde ich hier im Forum einen eigenen Thread bezüglich messerschleifen, den werde ich mir dann erstmal durchlesen!

Da ich mich ja gerade auch damit beschäftige, also wo ich ansetzen würde = der normale Tesafilm ist doch deutlich dünner, als die gängigen Arten von Tape.
Welche ich bisher habe und die scheinbar alle tauglich sind:

- Coroplast Elektriker Tape ( Hatte ich da, und hat relativ gut funktioniert, es ist eher schmal 14-17mm )

- Tesa Extra Power Transparent ( Auf Empfehlung @DailyDriver sehr gut, transparent )

Bei den US Leuten sieht man oft das 3M Scotch Super 88 , das habe ich aber bisher nicht.
Dies scheinen alles solide Tapes zu sein, mit denen man verlässlich arbeiten kann.

Zurück
Oben