Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt
Das kommt auch auf deine Ansprüche an - aber 15-20 Rasuren sollten bei richtigem Ledern locker drin sein. Auch dann ist kein „Durchschärfen“ nötig vermutlich, sondern eine Auffrischung dürfte genügen.
selbst normale Messer sind bei mir hinterher äußerst Stumpf und reif für die Tonne. Wobei ich auch nur einen günstigen „Schleifstein“ habe wo man das Messer durchzieht.
Rasiermesser empfinde ich deutlich leichter zu schärfen als beispielsweise Küchenmesser. Ich bin auch beim schärfen eindeutig noch Anfänger, aber die bei Rasiermesser erreichte Schärfe gelingt mir bei anderen Messern nicht. Liegt daran, dass das Rasiermesser beim Schärfvorgang mit dem Rücken auffliegt und der Winkel dadurch vom Messer selbst vorgegeben wird.
Diese Schleifgeräte wo du ein Messer durchziehst verwendest du bitte nicht beim Rasiermesser! Lieber hier im Forum fragen oder bei Herrn Aust nachfragen, der bietet sich einen Schärfeservice an.
Wenn du das Messer nicht kaputt lederst, sone es schon ungefähr 1/2 Jahre die Schärfe halten (wenn ordentlich geschärft). Manch einer mag schon nach werblichen rasieren die Schärfe auffrischen, da geht es aber mehr um den Erhalt der eigenen Liebhaberschärfe.
Um Ledern rate ich anfangs zum Stoßriemen. Damit arbeite ich auch noch ausschließlich und für den Anfang war es sicher keine schlechte Wahl, da ein falsches ledern unwahrscheinlicher ist. Zwar wächst mein Interesse an Hängeriemen in letzter Zeit, aber ich bereue nicht mit einer anderen Riemenart angefangen zu haben.
Noch ein Tipp: ich würde bei drahtigen Bartwuchs und einen Rasurzyklus von 3-4 Tagen auch über 6/8 nachdenken.
Ich meinte Spannriemen!
Aber ich könnte mir vorstellen dass sowohl der Spannriemen als auch der Stoßriemen anfänglicherfreundlicher als ein Hängeriemen sind.
Ich habe übrigens vergessen meinen Post oben Korrektur zu lesen und die Autokorrektur hat mal wieder die ein oder andere Verschlimmbesserung eingebaut. Bei Unverständlichkeiten bitte nachfragen. sorry!