Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasurschrein oder Universalständer

JUK

FdR-Pate
Hallo,

irgendwie passt es nicht so ganz in die bestehende Threads, daher erlaube ich mir mal, einen neuen dafür aufzumachen.

Es wird ja immer gesagt, dass der Konsum die neue Religion unserer Zeit ist - dann müsste die FdR-Religion ja der Konsum von Rasierern und Utensilien sein. Und wenn schon eine neue Religion, dann muss dort auch Ort der Andacht und Verehrung dieser Götzen dafür geschaffen werden. Angefangen hat alles damit, dass ich den heiligen Gral der Rasur (Saponificio Varesino Shaving Grail Bowl) gefunden habe, diesen hatte ich ja bereits in "Wenn der Postmann zweimal klingelt" gepostet:

20240412_153758.jpg

Dieser Gral stellte mich vor zwei Herausforderungen: Wie soll ich ihn entsprechen würdigen und vor allem viel profaner - wie verhindere ich, dass er mir im Badezimmer aufgrund des höheren Schwerpunkts von der Glasborte fällt?

Die Idee war schnell geboren, ein Schrein für für den Gral und meine 7 liebsten Götzen (ähhh... Hobel und Pinsel) musste her. Denn genau wie beim Gral, hatte ich auch bei diesen ständig die Befürchtung, dass der Teufel "Schwerkraft" sie eines Tages besiegen könne. Und dann gibt es auch noch die Ketzerin im Haus, die meint, dass das ganze Zeugs (so nennen Ungläubige unsere Götzen) alles vollstellt und dass so die Glasborte nicht mehr geputzt werden könne.

Also musste eine Lösung her, in der meine vier Lieblingshobel und drei Lieblingspinsel samt dem Gral sturzsicher aufbewahrt werden können und die man mit einem Handgriff von der Glasborte runterstellen kann.

Dazu schnappte ich mir ein Holzbrett (erstmal Akazie, wenn sich das nicht bewährt, wird es durch ein Eichenbrett ersetzt) und montierte einen polierten Edelstahlstift für den König der Götzen, den Rex. Schnell habe ich die Idee verworfen, für die anderen drei direkt passende Löcher in das Holz zu bohren, denn zum einen würden die bei dem recht weichen Holz schnell "auslubbeln" und außerdem habe wir ja eine moderne Religion, bei der Götzen auch mal ausgetauscht werden können. Also bohrte ich drei 20mm-Löcher in das Brett und fügte dort Kunststoffbuchsen ein, die ich auf meinem Drehmaschinchen entsprechen passgenau für die Griffe bearbeitet habe.

20240416_173405.jpg

Im Fall eines Wechsel kann so die Buchse schnell durch einen andere, passende ersetzt werden. Das ganze noch mit einer 50mm-Bohrung zum sicheren Stand des Grals versehen und dann mit drei Edelstahl-Pinselhaltern vom Ali aus dem fernen China, denen ich brutal den Fuß abgesägt habe, ergänzt. Die beide äußeren Halter sind jeweils um 45 Grad verdreht, damit die Pinsel an den Hobeln vorbeikommen. Unten habe ich noch 4 flache Gummifüße drangeklebt, damit ganz nicht komplett von der Borte rutschen kann.

20240416_173354.jpg

So konnte der Schrein auf die Glasborte im Bad wandern und wurde entsprechen bestückt:

20240416_174158.jpg

Die Hobel sind die folgenden:
  • Rex Ambassador- meine Referenz bei den DS-Hobeln
  • Atelier Durdan La Faulx Medium (+) - meine Referenz bei den SE-Hobeln
  • Yaqi Remus - der kleine Wendige zum Bartkonturen nachschneiden
  • G+F Timor CC mit Razorock-Edelstahlgriff - für die sanfte Rasur zwischendurch oder wenn es am Vorabend zu viel Manna gab
Die Pinsel können schnell gewechselt werden, bis zum 28mm-Knoten vom Omega EVO passt das.

Nach langem Überlegen habe ich darauf verzichtet, eine bunte Lichterkette zur Illuminierung und ein MP3-Modul für gregorianische Gesänge einzubauen und beschlossen, meine Andachten vor dem Schrein ruhig mit Schaum vor dem Mund zu verbringen.

In diesem Sinne: Immer gut rasiert :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig klasse aus. daumenh!
Also ich bräuchte das für den Rex Ambassador, für den Vector und meinen RomuFlugs (beide 13mm), drei Pinsel sind ok sowie eine Aussparung für den Tabac Stick und das Tabac Rasieröl. :proud
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich top aus. daumenh!
Aber dir ist schon bewusst, dass du von denen (für deine eigenen Götzen) noch bis zum Sommer mindestens 3-4 fertigen musst?
Da kommt noch was hinzu und vor allem, wo sollen die noch kommenden Messer hin ? :flucht1
Messer wären tatsächlich ein Problem, ist aber in der nächsten Zeit nicht geplant.
Aber der Schrein ist nur für aktuellen Favoriten, der Rest muss in gammeligen Ständern im Schrank auf einen Einsatz warten... :lol
 
Nach der Inspiration durch den Kollegen @JUK musste für meine italienischen Rasselbande auch ein Halter her.
Bei dem Holz handelt es sich um Esche.
Der Druck wurde liebevoll von meiner Frau ausgeführt, die heute sich heute bestätigt sah, dass mir die Dinge aus der Hand gleiten!

IMG_20240420_161948.jpg


IMG_20240420_161756.jpg


Der Halter bietet für mindestens drei Hobel Platz und die Länge wurde so bemessen, dass auch längere Rasierer eingehängt werden können.
 
Zurück
Oben