Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Weg zum Rasiermesser, das tatsächlich rasiert

Leach

Member
Guten Tag, Freunde.

Ich habe mich für ein neues Thema entschieden, weil ich ehrlich gesagt nicht wusste, wohin damit. Es ist ziemlich viel durcheinander: Facette setzen, Steine, Slurry, Belgische Brocken. Deshalb erzähle ich alles chronologisch.

Ich habe mir ein Rasiermesser von Ralf Aust gekauft. Ein sehr gutes Messer, und ich war auch sehr glücklich damit, solange es scharf war. Die ersten Monate war alles gut. Direkt aus dem Karton hat es locker den Haartest bestanden. Nach dem ersten Leinen- und Lederriemen nicht mehr ganz, aber die Rasur war durchaus angenehm.
IMG_0536.jpeg

Irgendwann wurde es nicht mehr angenehm. Ich bin Schreiner, deshalb hatte ich bereits Naniwa Super Stones in 1000 und 8000. Ich habe Videos geschaut und Artikel gelesen, also mich mental vorbereitet. Auf dem 1000er habe ich die Facette gesetzt und auf dem 8000er poliert. Der Haartest war nicht gut. Nur bei einem bestimmten Winkel und nur direkt am Finger. Rasieren konnte ich mich, aber angenehm war etwas anderes.

Also habe ich mir zusätzlich 3000 und 12000 Naniwa gekauft, weil ich dachte, das sei das Problem. Wie sich herausstellte: nein, das war nicht der Grund.

Nach 1000, 3000, 8000 und 12000 sieht die Schneide wie ein Spiegel aus, aber rasieren ist nicht einmal annähernd angenehm.

Also habe ich weiter recherchiert. Ich habe über Grat und „Folie“ gelesen und verstanden, dass ich unbedingt einen Naturstein brauche. Ich habe mir einen La Veinette Coticule gekauft und angefangen zu üben. Leider wurde das Ergebnis noch schlechter als nach dem 8000er.
IMG_0538.jpeg