Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Weg zum Rasiermesser, das tatsächlich rasiert

@Wassermeister
Ich kenne das mit dem Tape, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden.
Ich verstehe, dass es das Schärfen erleichtert, weil der Rücken dadurch ein bisschen dicker wird. Trotzdem würde ich gern lernen, wie man die Facette ohne Hilfsmittel sauber trifft.

Gibt es dafür einen Ratschlag?
Oder habe ich einfach nicht genug Züge am Stein gemacht?

Das Prinzip ist ja das Gleiche, nur erleichtert es etwas ein RM wirklich rasurscharf zu bekommen. Das hast du auch ruckzuck wieder eliminiert sobald du auf einen 1k zurück wechselt. Mir hats damals jedenfalls geholfen.
Ist schwer aus der Entfernung zu beurteilen wo ran es jetzt hängt , der HHT hat geklappt nach dem Ledern?

Ich kenne das mit dem Tape, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden.
Kann man machen, es gibt sicher mehr als einen richtigen Weg. Aber bedenke, dass bei deiner Vorgehensweise auch immer Material vom Rücken abgetragen wird. Macht das Messer eher unschön, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Betrachtet man seine Rasiermesser ganz unromantisch bloß als Werkzeuge, mag das egal sein. Nur das da später keine Klagen kommen ;)

Trotzdem würde ich gern lernen, wie man die Facette ohne Hilfsmittel sauber trifft.
Gibt es dafür einen Ratschlag?
Einfach mit einem Stift (Edding) auf bd. Seiten die Schneidkannte markieren, dann mit beiden
Seiten die Klinge einige Schübe über den Stein schieben, dann solltest Du sehen, ob Du die
vorderste Kannte erreichst, Den restlichen. Edding am besten mit Alkohol (kein Bier!) wieder
entfernen. Der Nagellackentferner der BEVA tut’s auch…;)

Eine gute und ausreichend vergrößernde Lupe hilft ungemein…

Ich hab vor ner Weile auch begonnen,und beides gemacht.
Erlaube mir daher mal nen Tipp.
In meinem Fall war es ein Ralf Aust was gebraucht gekauft und ohne Tape geschärft wurde.
Man muss sich sicher sein die Facette sauber neu zu setzen, ich glaube das ist der Schlüssel.
Weil alle darauf folgenden Steine,bauen quasi drauf auf.
So meine bisherige Erfahrung, vielleicht hilft es etwas.

Ich finishe auf einen Schwedenstein.
Ich habe einen Thüringer Schwedenstein angeboten bekommen und würde gern deine Erfahrung damit wissen. Mir ist klar, dass Natursteine unterschiedlich sind, aber trotzdem würde es mich interessieren.

Welche vergleichbare Körnung hat dieser Stein ungefähr?

Das ist ja komisch, der Haartest wurde ohne Probleme bestanden.

Übrigens: Nach der ersten Rasur besteht das Messer den Haartest nicht mehr.
Probier's zwischen den Steinen mit Zwischenledern. Glückwunsch... das war dein erster Grat den du erzeugt hast. Ist bei der Rasur umgeknickt und deswegen war dein Messer wieder zickig.

Ein wichtiger Lernschritt auf dem Weg zum scharfen Rasiermesser.

Viele Grüße Marko

Okay wenn der HHT geht ist es definitiv scharf genug, dann liegts am Feintuning.
Erinnert mich etwas an die Böker auschlieferungsschärfe. Da ging der HHT auch aber war nicht so scharf wie ich es gerne gehabt hätte.

Das einzige was mir spontan wirklich einfällt is ne Lage Tesa auf den Rücken und nochmal auf den letzten Stein, das verbessert die Schärfe definitiv.

Boss könnte auch recht haben, dass der Grat einfach instabil war und sich bei der Rasur verabschiedet hat

Guten Tag, kurzes Update.

Das Rasiermesser für die Übungen ist gekauft, vielen Dank an @mich2525 .

Wie ich vorher beschrieben habe, bin ich ohne Druck über 3000, 8000 und 12000 Naniwa gegangen und danach auf den Lederriemen.

Nach dieser Reihenfolge wurde der Haartest ohne Probleme bestanden.

Der Plan war, zuerst eine Testrasur zu machen und danach 30 Doppelbewegungen auf dem Gelben Brocken ohne Druck unter fließendem Wasser durchzuführen und anschließend wieder eine Testrasur, um die Ergebnisse zu vergleichen, wie @Wassermeister empfohlen hat.

Leider brauche ich den Test mit dem Belgischen Brocken nicht durchzuführen. Das Messer ist nicht scharf genug. Es zieht die Haare und bleibt in den Bartstoppeln hängen.

Wie ich sehe, stimmt bei meinem Schärfen noch etwas nicht.

Wenn das Testmesser kommt, versuche ich es erneut.
Ich würde das Messer noch einmal 100x auf dem Herold abziehen. Wie am Anfang schon beschrieben. Und es mal mit einem anderen Strop probieren. Da gibt es bessere die auch nicht viel kosten

Glückwunsch... das war dein erster Grat den du erzeugt hast.
Scheint mir auch so. Ich kenne theoretisch, was ein Grat ist, aber so erlebt habe ich es noch nie – oder wahrscheinlich doch, gerade eben.
Und genau um das zu vermeiden, habe ich gedacht, dass ich Natursteine brauche. Oder habe ich etwas falsch verstanden, und gibt es andere Möglichkeiten, den Grat zu verhindern?
Und es mal mit einem anderen Strop probieren. Da gibt es bessere die auch nicht viel kosten
Es muss nicht unbedingt billig sein. Ich habe den gekauft, weil ich keinen Unterschied erkennen konnte. Wenn du mir gute Riemen empfehlen kannst, wäre ich dankbar. Wenn die Riemen zum Ergebnis beitragen, bin ich voll dabei. Ich habe nur nicht gedacht, dass das wichtig ist.

Wie gesagt, ich bin offen und bereit zu lernen.

gibt es andere Möglichkeiten, den Grat zu verhindern?
Entkorken oder auf dem Nagel abziehen.
Nimm den Kork n und zieh die Schneide ein paar Mal sanft durch den Kork. Das entfernt den Grat. Oder aber ledern auf einem Leinenriemen 5 hin und 5 zurück sollten dabei reichen.

Wenn die Riemen zum Ergebnis beitragen, bin ich voll dabei. Ich habe nur nicht gedacht, dass das wichtig ist.
DAS TUN SIE. Jeder auf seine Weise. Aber bevor du jetzt verschiedenste Riemen kaufst, lerne mit dem umzugehen, den du schon hast. Wenn du im Ledern sicher bist, dann kannst du dich da umschauen.

Viele Grüße Marko

Richtig! Ledern ist essentiell für ein Rasiermesser. Und klar gibts Unterschiede bei den Riemen, aber der den du hast, wird dein Messer definitiv rasurfahig bekommen.

Natursteine brauche
Natursteine machen auch nichts anderes als ein synthetischer Stein. Aber du wirst den Unterschied Spüren zwischen auf einem synthetischen Stein gefinishten Messer oder eins das die letzten Züge auf einem Naturstein war. Mal zur Verdeutlichung was eine scharfe Schneide ist und was eine sanfte Schneide.
Deshalb ist auch nicht eine perfekt polierte Schneide das Ziel, sondern eine die angenehm rasiert.

file_00000000196071f4a044afc21ec84659.png

Entkorken oder auf dem Nagel abziehen.
Nimm den Kork n und zieh die Schneide ein paar Mal sanft durch den Kork. Das entfernt den Grat. Oder aber ledern auf einem Leinenriemen 5 hin und 5 zurück sollten dabei reichen.
Mittlerweile entfernen ich den Grat auch mit einem Leinenriemen, wobei es bei mir deutlich Runden sind. Also eher 100. Laut scienceofsharp entfernt einen Leinenriemen den Grat, erzeugen aber gleichzeitig minimale Ausbrüche. Bei einer hohen Zahl an Doppelschüben werden die Ausbrüche stückweit wieder ausgeglichen. Dazu gibt es Bilder von einem Elektronenmikroskop. Bei mir kommt danach noch ein Escher, dann konsequent Schneide voran auf den Stein.

Richtig! Ledern ist essentiell für ein Rasiermesser. Und klar gibts Unterschiede bei den Riemen, aber der den du hast, wird dein Messer definitiv rasurfahig bekommen.

Natursteine machen auch nichts anderes als ein synthetischer Stein. Aber du wirst den Unterschied Spüren zwischen auf einem synthetischen Stein gefinishten Messer oder eins das die letzten Züge auf einem Naturstein war. Mal zur Verdeutlichung was eine scharfe Schneide ist und was eine sanfte Schneide.
Deshalb ist auch nicht eine perfekt polierte Schneide das Ziel, sondern eine die angenehm rasiert.

Anhang anzeigen 204219

Sehr schön. Sind die Bilder von dir? Ich frage nur deshalb, weil mich der Begleittext sehr interessieren würde, wenn es den geben sollte.

Sehr schön. Sind die Bilder von dir? Ich frage nur deshalb, weil mich der Begleittext sehr interessieren würde, wenn es den geben sollte.
Da gibts kein Begleittext, das Bild ist KI generiert :flucht1Aber von meiner KI...:rofl
Aber dient der Veranschaulichung, was ein Naturstein mit der Schneide macht

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich gern lernen, wie man die Facette ohne Hilfsmittel sauber trifft.
Was soll es denn da zu lernen geben? Du schärfst mit aufliegendem Rücken. Wenn vorher abgeklebt wurde und Du nicht abklebst, dann erreichst Du die Facette nicht. Ganz einfach. Dann klebst Du entweder auch ab (und hoffst, dass Dein Tape mindestens genau so dick ist, wie das des Vorschärfers) oder setzt die Facette komplett neu (was die meisten hier machen, wenn sie ein Messer erwerben, da sie nur dann sicher Kontrolle über den gesamten Prozess haben).

Zurück
Oben