Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Derby Premium

Nach bisher 4 Rasuren bin ich sehr zufrieden mit der Premium. Sie ist für mich bisher auf Niveau der blauen Astra. Sehr angenehme Rasuren, hat mich doch überrascht.
Wenn sie jetzt nicht plötzlich abbricht und noch ein oder zwei Rasuren schafft, dann ist das für mich auch in Sachen Standdauer in Ordnung.
Gehobene Mittelklasse.

Ich glaube @Hellas erwähnte mal, dass wir noch froh sein könnten, wenn Gillette seine Produktion einstellt, eine Klinge aus einer anderen Fabrik zu haben. Sollten meine geliebten Gillette-Klingen nicht mehr verfügbar sein, dann käme ohne Zweifel die Derby Premium ins Spiel. Gut, standhaft, günstig und ausreichend scharf.
Und bisher noch nicht im Gillette-Universum.

@Schnittgut Wenn man die richtige Derby Premium bekommt... Bei meinen bei Amazon gekauften ist das leider nicht der Fall. Die Klingen sind zwar mit Derby Premium gelabelt, das Wachspapier ist aber grün mit dem Herstellernamen Azmüsebat bedruckt. Sieht genau so aus, wie bei der besch...eidenen grünen Derby. Ich mache nachher mal ein Foto davon, dann sieht man den Unterscheid sofort.
Bei Amazon sieht man bei den Rezensionen aber auch, dass ich nicht der Einzige bin, der die bekommen hat und jeder ist der Meinung, dass das ganz normale Derby sind, bei denen die Klinge mit Premium beschriftet wurde.
Ich habe meine "Premium" jetzt ein paar mal probiert. Jeweils aus anderen Spendern und das Ergebnis war immer gleich und hatte so überhaupt nichts mit deinen Eindrücken gemein. Die Worte Fälschung oder wenigstens Verbrauchertäuschung liegen das schnell auf der Zunge, aber Täuschung trifft es schon ganz gut. Immerhin bezahlt man für die Premium.

Ich glaube @Hellas erwähnte mal, dass wir noch froh sein könnten, wenn Gillette seine Produktion einstellt, eine Klinge aus einer anderen Fabrik zu haben
Aber zu Klarstellung, dass sich diese Aussage niemals auf die Derby bezog. Sollte das jemals eintreten, sind meine Wahl BIC und Klingen aus Ägypten (Shark, Lord, Asco)

Bei Amazon sieht man bei den Rezensionen aber auch, dass ich nicht der Einzige bin, der die bekommen hat und jeder ist der Meinung, dass das ganz normale Derby sind, bei denen die Klinge mit Premium beschriftet wurde.
Na ja, nur weil vielleicht mal das Wachspapier ausgegangen ist und in der Produktion ein anderes verwendet wurde, nun von Verbrauchertäuschung zu reden, halte ich für sehr gewagt. Und auf den Tatsachengehalt von irgendwelchen Amazon-Rezensionen würde ich auch nicht viel geben.

Ich habe diese Klingen ausprobiert, sie wurden mir aus der Türkei geschickt. Nicht schlecht, ziemlich scharf, aber es schien mir, dass sie in Chavette etwas aggressiv auf die Haut wirken. Von der Derby-Linie haben mir die Grünen besser gefallen.
Ich behalte aber auch eine Packung DP in der Barber-Version (in Hälften).

@Elbe Wenn ich sie nicht selbst ausprobiert hätte, würde ich dir ja zustimmen. Aber so bleibe ich bei meiner Meinung.

IMG_20211011_101134025.jpg

Dass die anders aussehen, als die von Schnittgut, ist wohl offensichtlich. Und dass das Wachspapier ausgegangen sein soll, dass glaubt ja wohl keiner...

Ich beziehe alle meine Derby-Varianten von Amazon, meine "Premium" sind auch in das grüne Wachspapier gewickelt und rasieren in denselben Hobeln deutlich anders als die "Extra", ohne Wertung!
Die Premium ist sogar meine bevorzugte Klinge im Merkur 34C, die Extra nehme ich gerne im Rockwell 6S.
Habe übrigens mehrere Chargen von beiden seit Jahren und kenne sie somit sehr gut!
"Verbrauchertäuschung" ist wohl eher aktiv als passiv zu verstehen, also in dem Sinne, dass sich Verbraucher manchmal täuschen...:hinterherjagen1

Empfindungen sind unterschiedlich. Außerdem spielen natürlich viele andere subjektive Dinge rein. Ich kenne beide Klingen, also Extra und Premium.
Nach meiner Erfahrung sind die wie Tag und Nacht. Die Derby ist kaum zu gebrauchen für mich, die Premium finde ich derzeit klasse. :)
Also mir gefallen beide, allerdings erst nachdem man sie vor dem ersten gebrauch, an einem Korken abgezogen hat.

Ich habe mir letztes Jahr eine angebrochene 100er Packung Derby Premium in der Bucht geangelt.
Daher kann ich nicht sagen, woher die Verkäuferin sie gekauft hatte. Die Klingen sind in 5er Boxen
verpackt und in grün bedrucktes Wachspapier eingeschlagen. Die Klinge hatte ich bislang nur im
Zazor (Art türkische Razorine) verwendet. Ich hatte mir die Klinge aus Neugier gekauft, aber bislang
noch keinen richtigen Drang danach, sie regelmäßig zu verwenden.
Daher war dies heute meine erste Rasur mit der Klinge in einem Hobel.
Die Rasur war weitestgehend sanft, aber nicht so gründlich wie mit der Wilkinson Classic.
Ich musste an meinen Problemstellen nacharbeiten. Ich werde die Klinge mal im Flexi lassen und
sehen, wie sie sich bei den nächsten Rasuren schlägt. Ruppig war sie nicht, es waren aber ein paar
Blutpünktchen oberhalb der Oberlippe zu verschmerzen.

Ich werde mir nach weiteren Rasuren ein Urteil bilden.
IMG_4188.jpg

Mir scheint, die Qualität der Klingen ist gleich, nur nimmt jeder sie anders wahr. Selbst dieselbe Person auf derselben Klinge kann zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Antworten geben, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Das Rasierklingen-Thema ist wahrscheinlich das schmerzhafteste bei der klassischen Rasur. Dies ist sehr subjektiv.
Was die Verpackung für verschiedene Länder angeht, vielleicht. Ich gebe zu, dass sie für den Inlandsmarkt und für den Export unterschiedlich verpackt sind, und vielleicht ändert sich auch die Verpackung zu unterschiedlichen Zeiten.
Die berühmte türkische Shavette, die auf dem Weltmarkt als Sedef bekannt ist, wird von der Türkei unter dem Namen Ali Biyikli für den heimischen Markt hergestellt. Aber dieser Name ist für Europäer zu schwer zu merken und auszusprechen ... Obwohl ich den Unterschied in der Qualität der gleichen Shavette unter verschiedenen Namen nicht bemerkt habe.
Es tut mir leid, wenn ich falsch schreibe - ich benutze eine Übersetzungsanwendung, aber sie ist heute nicht perfekt ...

Kann denn jemand hier beide Varianten sein Eigen nennen und etwas dazu sagen? Sind die gleichwertig oder eher nicht.
Meine Packung scheint vorzüglich zu sein. Eine für mich sehr gute Klinge in dieser Qualität.

Zurück
Oben