Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Design94

Kleiner Bericht (Ausschnitt vom heutigen Rasurbericht) von meiner ersten Rasur mit dem Aviation94 OnFire:

(Zitatanfang)
Wunderbar die Seife im Gesicht montiert, und flott den neuen Feuerhobel angesetzt. Mit der Strömung, wie sich das gehört für einen ersten Durchgang. Die ersten Züge: Nahezu perfekt! Was für eine Gründlichkeit! Sehr ähnlich dem Life, nur irgendwie unprätentiöser, einfacher, sorgenfreier. Sehr ausgewogen. Leichtigkeit sorgt für Unbeschwertheit, meint meine Waage auch.

Leider war die Voskhod etwas rauh (wie schon bei den letzten Rasuren), sonst wäre es nicht nur nahezu perfekt gewesen. Ergebnis nach dem ersten Durchgang: Eigentlich bräuchte es keinen zweiten mehr.

Uneigentlich braucht es natürlich einen zweiten, wir sind ja nicht für unser Vergnügen hier.

Sind wir doch.

Und so wurde der zweite Durchgang ein wirkliches Vergnügen. Die Voskhod kratzte nicht mehr - lag wohl an der einen Seite - und der Hobel lieferte gegen die Strömung mit einem Zug eine so gute Gründlichkeit ab, dass nahezu kein Ausbessern nötig war.

Das After Shave gab so gut wie keine Rückmeldung, also nicht nur sauber, sondern rein bzw. hautschonend angenehm.

Jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, etwa 10h nach der Rasur, ist immer noch Ausgehfeinheit zu konstatieren. Ganz großer Sport!

Warum es nur nah dran war an der Referenz-Rasur? Wegen der rauhen Voskhod. Bei der nächsten Rasur kommt eine frische Klinge rein, bin sicher, da geht noch was.
(Zitatende)

Bin begeistert!

Design94 Aluminium vs RR Lupo Silver ?
Sind ja beides Alu Hobel, hat einer zufällig beide und kann die vergleichen ?
Ja. Mein persönliches Fazit: Der Design94 ist dem Lupo in allen Belangen überlegen.
Im Ergebnis liegen sie eng beieinander, da der Lupo überraschenderweise trotz einer Gap von nur .58 doch relativ gründlich ist, daher schenken sie sich auf einem Venn-Diagramm von Aggressivität/Gründlichkeit/Effizienz nicht allzu viel, trotzdem hat auch hier der Design94 die Nase noch leicht vorn.
In Puncto Verarbeitung, Gewicht (der Lupo ist etwas "flimsy"), Haptik, Klang und Rasurverhalten hinkt der Lupo hinterher.
Der Design94 macht einen wesentlich wertigeren Eindruck, gibt besseres akkustisches Feedback, ist wesentlich winkeltoleranter (der Lupo ist eine regelrechte Zicke) und macht daher insgesamt deutlich mehr Spaß.

Ja. Mein persönliches Fazit: Der Design94 ist dem Lupo in allen Belangen überlegen.
Im Ergebnis liegen sie eng beieinander, da der Lupo überraschenderweise trotz einer Gap von nur .58 doch relativ gründlich ist, daher schenken sie sich auf einem Venn-Diagramm von Aggressivität/Gründlichkeit/Effizienz nicht allzu viel, trotzdem hat auch hier der Design94 die Nase noch leicht vorn.
In Puncto Verarbeitung, Gewicht (der Lupo ist etwas "flimsy"), Haptik, Klang und Rasurverhalten hinkt der Lupo hinterher.
Der Design94 macht einen wesentlich wertigeren Eindruck, gibt besseres akkustisches Feedback, ist wesentlich winkeltoleranter (der Lupo ist eine regelrechte Zicke) und macht daher insgesamt deutlich mehr Spaß.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich kriege mit dem RR Lupo ohne große Verrenkungen sehr gute Rasuren hin, keine Spur von Zicke.
Also für mich kein Grund Geld in die Hand zu nehmen um einen Design94 Aluminium zu kaufen.

Also für mich kein Grund Geld in die Hand zu nehmen um einen Design94 Aluminium zu kaufen.
Ich habe zwar nicht den Alu Lupo in meinem Sortiment, nur die Edelstahlvarianten 58, 72 und 95, aber diese unterscheiden sich, für mein Dafürhalten, vom Design94 erheblich. Den Design94 empfinde ich als äußerst sanften Rasierer, bei gleichzeitig überragender Gründlichkeit. Die Lupos dagegen als sehr aggressiv und unangenehm. Das mag daran liegen, dass ich notorischer Kantengleiter bin und dies bei den Lupos, bei mir, zu sehr unangenehmem Klingengefühl führt. Beim 58 weniger ausgeprägt, aber auch vorhanden. Der Alu Lupo müsste doch die Geometrie des 58 Edelstahl haben, oder? Ist natürlich leichter, O.K.

Wenn du mit dem Alu Lupo sehr gut zurecht kommst, und es dir nur um das Ergebnis geht, dann macht der Design94 vielleicht wirklich keinen Sinn, aber wie gesagt, das Rasurgefühl ist beim Design94 völlig anders. Den Design94 greife ich mit den Fingerspitzen, und streichle den nur übers Gesicht, dabei hört man das Schneiden der Barthaare sehr laut. Dieses Drüberstreicheln erfolgt dann mehrmals bis nichts mehr zu hören ist. Der Rasierer schneidet das Barthaar mehr so scheibchenweise, an BBS behutsam Stück für Stück herantastend, und dabei sehr hautschonend. Der Lupo springt die BBS Stelle am Barthaar mehr direkt an, Wolf eben.

Ich kann mich mit vielen meiner, recht unterschiedlichen, Rasierhobel gründlich und reizfrei rasieren, aber mit dieser Eigenschaft eine sehr hohe Gründlichkeit mit einer schon fast lässigen Sanftheit zu bekommen, sticht der Design 94 hier deutlich hervor.
Ich denke, ohne Ausprobieren wirst du das nicht rausfinden können, ob der Aviation94 was für dich ist. Beim diesem hält sich ja, im Gegensatz zum Titan, die Investition in Grenzen, und ich würde vermuten, dass er sich bei Nichtgefallen schnell wieder im Mitgliederhandel verkaufen ließe.

Bei Gefallen wäre das Upgrade auf den Titanium sehr zu empfehlen.

Eine Frage an die Schnippler, die einen Alu Design 94 besitzen:

Gewinde M5 und ebenfalls aus Alu?

Falls der mir zu leicht sein sollte, dachte ich mir ggf einen Edelstahlgriff zu verwenden. Mit entsprechender Vorsicht rangeschraubt selbstverständlich.

Danke Euch

Ja, M5. Und wohl recht sicher aus Alu, jedenfalls ist das im gleichen Farbton anodisiert.
Falls der mir zu leicht sein sollte, dachte ich mir ggf einen Edelstahlgriff zu verwenden. Mit entsprechender Vorsicht rangeschraubt selbstverständlich.
Hmm. Dann würde ich doch gleich zur Life-Serie aus Edelstahl greifen als das Gesamtkunstwerk zu so einem Bastelwastel zu verhunzen. Aber der Alugriff passt hervorragend, liegt richtig gut in der Hand, ist schön und nicht zu leicht.

Ja, M5. Und wohl recht sicher aus Alu, jedenfalls ist das im gleichen Farbton anodisiert.

Hmm. Dann würde ich doch gleich zur Life-Serie aus Edelstahl greifen als das Gesamtkunstwerk zu so einem Bastelwastel zu verhunzen. Aber der Alugriff passt hervorragend, liegt richtig gut in der Hand, ist schön und nicht zu leicht.
Danke dir, ebenso für deine Einschätzung zum Alugriff.

Eine Frage an die Schnippler, die einen Alu Design 94 besitzen:

Danke Euch
Ja, ist es.
Ich würde fast versprechen, dass Dir der Griff nicht zu leicht sein wird.
Ich vermute zudem, dass es den Alu- und Titangriff deshalb nicht in Edelstahl gibt, weil er zu massiv wäre.
Trotz des geringen Gesamtgewichts der Aluversion wirkt der Griff nicht leicht. Durch die gute Balance und den eher großen Griffdurchmesser hatte ich nie das Bedürfnis eines schwereren Griffs.

Ich vermute zudem, dass es den Alu- und Titangriff deshalb nicht in Edelstahl gibt, weil er zu massiv wäre.
Ja, das dürfte der Grund sein. Der Alugriff wiegt 34,8 Gramm, der ganze Hobel 48 Gramm. Alu hat eine Dichte von 2,7 g/cm3; Edelstahl liegt bei 7,9. Baute man den Aluhobel genau so in Edelstahl, käme der Griff allein auf 102 Gramm, der ganze Hobel auf gut 140 Gramm.

Ja, ist es.
Ich würde fast versprechen, dass Dir der Griff nicht zu leicht sein wird.
Trotz des geringen Gesamtgewichts der Aluversion wirkt der Griff nicht leicht. Durch die gute Balance und den eher großen Griffdurchmesser hatte ich nie das Bedürfnis eines schwereren Griffs.
Dankeschön

Zurück
Oben