Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Design94

Den Design 94 in Titan könntest Du von mir mal zum Testen haben, habe ja noch den Life. Persönlich finde ich schon, dass es vor allem im Handling deutlich besser als der Edelstahl ist. Vor allem der lange Griff ist mega gut.
Du bist böse :lol

Ich gucke mal nach einer Location für unser Stuttgart-Treffen, vielleicht können wir da mal darüber nachtrinken. Oder einen flotten Hobel tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: HGS
Bin d'accord. Bei mir ist das an den meisten Stellen XTG, und im Mundbereich meist WTG. Ein wenig ATG ist schon nötig bei mir, aber nur beim Nachputzen, an bestimmten Stellen.
Ich streichle den nur drüber, vielleicht deshalb auch mit Nachputzen. Der Edelstahl ist etwas kopflastiger (Bei gleichem Gewicht wie die Titan Kurz Variante), und deshalb aufgrund des Kopfgewichtes etwas direkter. Das hat viel mit dem Gewicht zu tun. Ich habe auch schon mal an dem Design94 Edelstahlkopf verschiedene Edelstahlgriffe probiert. Da steigert sich die Direktheit auf mit jedem Gramm. Der Edelstahl Rocca Griff z.B. ist etwas schwerer, der Hobel wird hier schon merklich direkter.
Der Titan (ob jetzt lang oder kurz) ist, meiner Meinung nach, der idealtypischste Design94. Dieses leichte Barthaare wegstreicheln. Der Alu hat schon, im Vergleich zum Titan, ein wenig die Neigung zum Hoppeln (nur ein klein wenig). Gut sind sie alle.


Habe vorhin gesehen, dass der Design 94 Titan, mit SpaCe Oberfläche, in der kurzen Form, bei ABC reduziert ist. teufel_lachend


:lol Nie und nimmer, alle sehr verschieden. Es lebe die Vielfalt.

Die Idee, andere Griffe mal darunter zu schrauben, ist nicht so schlecht - ich hätte da den Titan-Griff vom R41 London. Mal nachwiegen.
 
Ich hatte an den Edelstahlkopf auch mal für eine Rasur den Griff des Greencult 2.0 angeschraubt, das gab dann schon eine ordentliche Effizienzsteigerung. Ich fand das dann zuviel.
Den Titangriff zu simulieren ist schwierig, weil der so voluminös ist.
Man könnte auch die Grundplatte des Alu mal mit der Kappe des Edelstahl kombinieren, und hätte dann vielleicht mehr das Gewicht des Titankopfes.
Dazu vielleicht der Edelstahlgriff des Rocca. Der ist etwas schwerer als der Ebonit. Das könnte dann vielleicht so dem Titan kurz entsprechen.
 
Hab mal gewogen:

Köpfe:
Design94 Alu = 12.87 g
Design94 Titan = 21,53 g
Design94 Cap SS / CC Alu = 23,83 g
Design94 Cap Alu / CC SS = 25,75 g
Design94 SS = 36,70 g

Griffe:
Design94 Alu = 34,90 g
Design94 SS-Ebonit = 43,42 g
Mühle Rocca = 53,95 g
Design94 Titan kurz = 59,17 g
RazoRock Hollow Barber Pole Long (100mm) = 67,79
Design94 Titan lang = 73,07 g

Kopf Design94 Cap SS / CC Alu und Griff Rocca SS ist gewichtsmäßig dem Design94 Titan am nächsten.
Der RazoRock Hollow Barber Pole Long (100mm) entspricht noch am ehesten dem langen Design94 Titan Griff.
Dieser ist aber noch etwas länger und etwas schwerer.

Viel Spaß beim Spielen, wer mag.
 
  • Like
Reaktionen: HGS
@grisumo
Hast du wirklich alle Design 94 Hobel :herz1 zuhause??
Bin begesistert, daumenh! finde die alle sehr schick.
Die Edelstahlvariante mit Ebonitgriff könnte irgendwann mal interessant werden. :rolleyes:
Die Alu Variante ist wahrscheinlich zu leicht für meinen Geschmack.
Die Geometrie der Platte/Köpfe ist für alle Varianten gleich? Oder gibt es da unterschiede?
 
Zurück
Oben