Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Design94

Da jeder der Hobel z.B. einen anderen Schwerpunkt hat / Griffform / Material usw...
Ja, genau. Ich halte jeden etwas anders, wobei der Aviation94 die größte „Herausforderung“ darstellt, da ich bei diesem ein klein wenig Druck ausüben muss, damit er mir ruhig bleibt, und das sehr kontrolliert.

Ergänzend zu @grisumo, meiner Meinung nach ist es sogar ein Unterschied welchen der Design94 Varianten man verwendet,
(Live/Aviation/Titan und Infinity)

Das empfinde ich auch so.Ich habe den Life und den Titan.Beide mit kurzem Griff,
wobei beim Life der Griff etwas länger ist.
Allein das Gewicht der beiden macht was aus.Ich habe mich mit beiden noch nicht oft rasiert,aber der Life gefällt mir rasurtechnisch etwas besser.Kann sich aber ändern.Mal sehen.
Wer sich mit dem Gedanken trägt den Life zu kaufen: Machen.
Für mich ein Super Gerät.

• Like
Reaktionen: htf
Ich habe heute den Design94 Aviation mit der Edelstahl Basis-Platte des Life verwendet. In dieser Kombination wiegt der Hobel ca. 60 g. Das ist dann mehr so das Gewicht das viele Titan-Varianten von Edelstahlhobeln auf die Waage bringen. Der kurze Design94 Titanium ist mit ca. 80g schon deutlich schwerer. Interessanterweise wiegt der Kopf dieser Alu/Edelstahl Kombination etwas mehr als der Kopf der Titanium Variante.
Der Aviation bleibt sehr leicht in der Handhabung, bringt aber im Kopfbereich (wie mir das schon beim Greencult ALP/2.0 Experiment positiv aufgefallen ist), deutlich mehr Gewicht auf die Klinge. Hier ist dann überhaupt kein direkter Druck mehr nötig. Das gibt dem Aviation94 mehr Masse im Kopfbereich, und nimmt dem Alu den Hang zur Unruhe.
Der Hobel hat dann aber auch diese leichte Kopflastigkeit, die den Life von den Titanium Varianten unterscheidet. Aber Vorsicht. Der Hobel entwickelt dadurch auch mehr Fliehkraft, wenn man diesen recht beherzt umher schwingt. Ich hatte mir heute dadurch eine (sehr) kleinen Cut beim Aufsetzen unter der Unterlippe eingefangen.

Das ist eine sehr interessante Variante. Vielleicht hat jemand Aviation94 und Life, und hat mal Lust das auszuprobieren.

Ich habe heute den Design94 Aviation mit der Edelstahl Basis-Platte des Life verwendet. In dieser Kombination wiegt der Hobel ca. 60 g. Das ist dann mehr so das Gewicht das viele Titan-Varianten von Edelstahlhobeln auf die Waage bringen. Der kurze Design94 Titanium ist mit ca. 80g schon deutlich schwerer. Interessanterweise wiegt der Kopf dieser Alu/Edelstahl Kombination etwas mehr als der Kopf der Titanium Variante.
Der Aviation bleibt sehr leicht in der Handhabung, bringt aber im Kopfbereich (wie mir das schon beim Greencult ALP/2.0 Experiment positiv aufgefallen ist), deutlich mehr Gewicht auf die Klinge. Hier ist dann überhaupt kein direkter Druck mehr nötig. Das gibt dem Aviation94 mehr Masse im Kopfbereich, und nimmt dem Alu den Hang zur Unruhe.
Der Hobel hat dann aber auch diese leichte Kopflastigkeit, die den Life von den Titanium Varianten unterscheidet. Aber Vorsicht. Der Hobel entwickelt dadurch auch mehr Fliehkraft, wenn man diesen recht beherzt umher schwingt. Ich hatte mir heute dadurch eine (sehr) kleinen Cut beim Aufsetzen unter der Unterlippe eingefangen.

Das ist eine sehr interessante Variante. Vielleicht hat jemand Aviation94 und Life, und hat mal Lust das auszuprobieren.

Eine interessante Idee, wollte aber eigentlich erstmal die TATARA Kombinationen testen.
Hab mir mal ein Lesezeichen gesetzt für später, wenn Design94 wieder in der Rotation ist

Zurück
Oben