Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Ausrüstung für den Monat

kaidecologne

Moderator
FdR-Pate
30. April 2022 bis 29. Mai 2022
  • Rasierseife/-creme: Calani Gentleman
  • Rasierpinsel: Shavemac Reindachs 23/50, 173 Jade
  • Hobel: Tatara Masamune
  • Klinge: Sharp Star
  • Rasierwasser/-balsam: Pino Silvestre Classico
2205.jpg

Gentlemai!
Zum vierten und leider unwiderruflich letzten Male.
Es gibt zwar mehr als genug Seifen, die Calani das Wasser reichen können, doch ein bißchen wehmütig stimmt es mich schon.
Um ihr die letzte Ehre zu erweisen, kommt mal wieder der schöne grüne Dachs zum Einsatz, und die grüne Klingenverpackung ist ebensowenig Zufall wie das Rasierwasser.
Allein mit einem grünen Hobel kann ich nicht aufwarten.
Der Masamune holt jedoch das Beste aus den Klingen heraus; zudem liegt mir der kürzere Griff.
Äußerst handlich.
 

amfibia

Writes More Here Than At Work
Nach dem Ost (-er) April folgt nun der der amerikanische Mai - "With the Mayflower to America"

Verwendet werden nur Rasierer, die in einem der Amerikas hergestellt wurden:

(Obwohl sich dies in meinem Bestand doch nur auf die USA beschränkt)

Schick Krona und Ultra
Gillette Super Speed, Aristocrat Adjustable, Slim Adjustable, Black Beauty, FatBoy,
Old Type, New Type, Gold Tech ....

Treet Platinum / Wilkinson Sword / Astra / Tatra
Yaqi Synthie
Proraso oder LEA Rasiercreme
kaltes Wasser
Naissance Witch Hazel Astringent
After Shave nach Lust und Laune
 

noir

Member
RdM - Mai 2022

Rasierseife:
Essence of Scotland - Malt 'n' Myrtle
Rasierpinsel: Simpsons - Trafalgar T3
Rasierhobel: Karve - The Christopher Bradley OC
Rasierklinge: Astra Superior Platinum
Rasierwasser: Marbert Man - Classic + 444 (bei Bedarf)

RdM - 05-22.jpg

Die Rasur in den Mai startet morgen mit obigem Setup. Weil das 444 schon im April hervorragend funktionierte, wird es auch im Mai immer wieder mal ein Tänzchen wagen.

Entspannte Mai-Rasuren wünscht
noir
 

kaidecologne

Moderator
FdR-Pate
30. Mai 2022 bis 28. Juni 2022
2206.jpg

Erneut eine Seife, die beinahe geleert ist und ihre letzte Vorstellung gibt.
Leider scheint der Hersteller sich verabschiedet zu haben.
Wirklich schade, da ich sie sehr mag.
Sie bekommt einen optisch passenden Pinsel zur Seite gestellt, der zugleich ein solider Schaumschläger ist.
Dazu gesellen sich eine meiner liebsten Hobel- Klingenkombinationen sowie ein Rasierwasser, das ich ebenfalls sehr schätze. Nebenbei passt auch der Duft.
Kräuterfrisch Richtung Sommer.
Und weil die Seife wohl nicht für den ganzen Monat langen wird, liegt außerdem der Rasierklotz mit seinem dezenten Rosenduft griffbereit.
 

amfibia

Writes More Here Than At Work
Im Juni möchte ich mich ausschließlich mit Yaqi Mellon rasieren.

Ansonsten gibt es im "Yaqi-Juni" folgende Zutaten:

Treet Platinum / Wilkinson Sword / Astra / Tatra
Yaqi Synthie
Proraso oder LEA Rasiercreme
kaltes Wasser
Naissance Witch Hazel Astringent
After Shave nach Lust und Laune
 

noir

Member
RdM - Juni 2022

Rasiercreme:
D.R. Harris - Marlborough
Rasierpinsel: Kent - BLK4
Rasierhobel: Merkur 34C
Rasierklinge: Astra Superior Platinum
Rasierwasser/-balsam: Tabac Original / L'Occitane Baux

RdM - 06-22.jpg

Seit 01.06. ist bei mir obiges Equipment im Einsatz. Im entsprechenden Thread wurde mir ja bereits die RC-Variante der Harris Marlborough schmackhaft gemacht und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Nachdem der Karve im Vormonat einen sehr sehr guten Eindruck hinterlassen hat, muss ich ihn direkt mit meinem bisherigen "Daily Driver", dem 34C vergleichen, denn der Karve hat wirklich das Zeug mein neuer Inselrasierer zu werden. Abgelöscht wird wahlweise mit Tabac Original ASL oder dem Baux Balsam von L'Occitane.

Gruß
noir
 

Risky

Writes More Here Than At Work
Da ich eh erst wechsle, wenn die Seife verbraucht ist, kann ich es auch hier schreiben:

Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P
Pinsel: MRed Synthie Olive
oder Nightdiver Karelische Maserbirke
oder Nightdiver K9 Olive
Schaum: Truefitt & Hill Sandalwood
Aftershave: Acqua di Parma
EdC: Acqua di Parma Colonia Club
 

kaidecologne

Moderator
FdR-Pate
29. Juni 2022 bis 27. Juli 2022
2207.jpg

Nach all dem edlen Stahl der vergangenen Monate wird im kommenden deutlich abgerüstet:
-oller Tech aus deutscher Produktion
-entsprechende Klingen
-schnöde Drogisten-Creme
-schlaffer Synthetiker
-abgestandenes Blumenwasser
 

amfibia

Writes More Here Than At Work
Im Juli werde ich mal wieder Merkur 33 und 34G öfters verwenden und den Fairschenkt.at Hobel mit ein paar Klingen testen.
Vielleicht kommt auch der King C. Gillette mit Lemonwald Griff mal wieder zum Einsatz.

Ansonsten gibt es im folgende Zutaten:

Treet (7 days) Platinum / Wilkinson Sword / Astra / Tatra / Sputnik
Yaqi Synthie
@Slurry und @Goofy-bee Rasierseifen
kaltes Wasser
Naissance Witch Hazel Astringent
After Shave nach Lust und Laune
 

kaidecologne

Moderator
FdR-Pate
28. Juli 2022 bis 26. August 2022
2208.jpg

In diesem Monat werden (voraussichtlich) gleich zwei Cremes aufgebraucht.
Dabei behilflich ist ein unfasslich schnöder Synthetiker, der jedoch stets tadellos funktioniert.
Hinzu kommt der Feather 2-Gang-Hobel samt Klingen aus selbem Hause.
Und hernach beschert das Rasierwasser eine sommerliche Erfrischung.
 

amfibia

Writes More Here Than At Work
Im August kommen hauptsächlich der Lupo 72 und der Greencult Hobel zum Einsatz.

Ansonsten gibt es im folgende Zutaten:

Treet (7 days) Platinum / Wilkinson Sword / Voskhod / Perma Sharp
Yaqi Synthie
@Slurry und @Goofy-bee Rasierseifen (einfach geniale Rasierseifen!)
kaltes Wasser
Naissance Witch Hazel Astringent
After Shave nach Lust und Laune
 

Risky

Writes More Here Than At Work
Seit 7.7. und sicher bis zum 8.8.:

Messer: WKM Irving Barber Company
Klinge: Schick Proline
Pinsel: Nightdiver Reisedachs
RS: MdC Vétiver
ASB: Barts Lotion Ben Macdui
EdC: Acqua di Parma Colonia Essenza
 

kaidecologne

Moderator
FdR-Pate
27. August 2022 bis 3. Oktober 2022
2209.jpg

Da ab Mitte September noch ein wenig Urlaub in Nordfriesland ansteht, gilt die Ausrüstung dieses Mal ein wenig länger.
Ändert aber nichts daran, daß ich den leicht mentholisierten Rasiercremes aus dem Baskenland treu bleibe.
Dieses Exemplar ist bereits so weit eingetrocknet, daß die italienische Borste in baskischer Verkleidung durchaus Sinn ergibt.
Hinzu kommen ein Frankenhobel - dicker Griff von Ron samt vernickeltem Double Open Comb von Phoenix Artisan Accoutrements - sowie Klingen, die ebenfalls als Basken verkleidet sind, aber eigentlich aus Vietnam stammen.
Das Rasierwasser ist ein Auslaufmodell, wurde auch nicht lange produziert.
Kein unbedingter Liebling, aber es passt leidlich gut zum Duft der Seife und enthält nunmehr einige Mentholkristalle.
 

Bergdoktor

Very Active Member
Kamm & Schere, im Besitz meiner Friseurin, die ich am kommenden Dienstag aufsuchen werde, um meinen nunmehr schon 3 Monate alten Vollbart etwas in Form bringen zu lassen... :)
Aber nicht zu viel, denn es soll wieder ein schöner Rauschebart à la Karl Marx werden. :lol
So, wie ich ihn vor meinem Einstieg in die Messerrasur im Jahr 2017 schon gut 25 Jahre lang getragen habe. Und dabei wird's jetzt auch bleiben.
 

kaidecologne

Moderator
FdR-Pate
3. Oktober 2022 bis 24. Oktober 2022
  • Rasierseife/-creme: Truefitt & Hill Trafalgar RC
  • Rasierpinsel: Abbeyhorn The Gentleman's Groom Room
  • Hobel: Gillette New Type
  • Klinge: Wilkinson Super Sword Edge
  • Rasierwasser/-balsam: 4711 Kölnisch Wasser
2210.jpg

Trafalgar ist und bleibt mein absolut liebster Duft auf dem Hause Truefitt & Hill.
Eigentlich ist es gar der einzige, den ich leiden mag.
Darum baue ich meine Monatsausrüstung rund um diese Köstlichkeit herum auf.
Der Pinsel entstammt zwar einer Edition für den Groom Room im schottischen Dundee, ist aber ebenso 'Made in England' wie der Hobel und die Klingen.
Bloß beim Rasierwasser muss ich die Insel verlassen, was aber wahrlich kein Drama ist, da auch dieses zu meinen liebsten zählt.
 
Oben