Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Ausrüstung für den Monat

RdM - Januar 2022

Rasierseife:
Mühle Sandelholz
Rasierpinsel: Mühle Silberspitz 23 mm
Rasierhobel: Mühle R89
Rasierklinge: Astra Superior Platinum (ASP grün)
Rasierwasser: Mühle Sandelholz ASL

Anhang anzeigen 69949

Habe heute den Mühle-Monat eröffnet und der Einstieg war äußerst angenehm.
Für die verbleibende Winterzeit habe ich mich für Sandelholz entschieden und schaue einfach mal wie mich Mühle hier insgesamt begeistern kann.
Nur bei der Rasierklinge bleibe ich meiner grünen ASP treu :)

Gruß
noir
chices Mühle Setup + Mühle Rasierschale! :)
 
Update:

Ausrüstung für den Januar 2022

Pearl Flexi Adjustable/Yaqi Katana SE Yaqi Adjustable Final Cut
Wilkinson Sword/Sputnik/Voskhod
Yaqi Synthetik
Proraso RC o. RS / Noble Otter BarrBarr
kaltes Wasser
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso rot After Shave
 
Bei mir hat sich - auch dank des "Inputs" des Kollegen @Salsa, dem es bestimmt langsam peinlich wird, dass ich ihn ständig lobend erwähne - eine Ausrüstung herausgebildet, die ich mühelos für einen Monat oder auch länger verwenden kann. Statt vieler Worte einfach zwei Fotos:

cgb_OPI0189-142-143-145.jpg


Dies soll meine Alltags-Ausstattung sein: Rasiert wird mit Rockwell 6S (Platte # 2) bestückt mit Gillette Nacet, den Schaum gibt's aus Seife von Wickham 1912, wahlweise "Cashmere" oder "Magnum", welche stets direkt im Gesicht mit dem Simpson Trafalgar T2 - mit dem Trafalgar habe ich definitiv noch kein Waterloo erlebt! :D - aufgeschäumt wird. Abgelöscht wird mit der grünen Lozione dopobarba von Proraso, meinem Aftershave für alle Gelegenheiten.


cgb_OPI0190-146-147-148.jpg


Für die Sonn- und Feiertage oder wenn mir einfach danach ist, tritt das Rasierwasser von Cella an die Stelle des Aftershaves von Proraso. Sonst bleibt alles wie bei der Alltags-Ausstattung.
 
Bei mir hat sich - auch dank des "Inputs" des Kollegen @Salsa, dem es bestimmt langsam peinlich wird, dass ich ihn ständig lobend erwähne - eine Ausrüstung herausgebildet, die ich mühelos für einen Monat oder auch länger verwenden kann. Statt vieler Worte einfach zwei Fotos:

cgb_OPI0189-142-143-145.jpg


Dies soll meine Alltags-Ausstattung sein: Rasiert wird mit Rockwell 6S (Platte # 2) bestückt mit Gillette Nacet, den Schaum gibt's aus Seife von Wickham 1912, wahlweise "Cashmere" oder "Magnum", welche stets direkt im Gesicht mit dem Simpson Trafalgar T2 - mit dem Trafalgar habe ich definitiv noch kein Waterloo erlebt! :D - aufgeschäumt wird. Abgelöscht wird mit der grünen Lozione dopobarba von Proraso, meinem Aftershave für alle Gelegenheiten.


cgb_OPI0190-146-147-148.jpg


Für die Sonn- und Feiertage oder wenn mir einfach danach ist, tritt das Rasierwasser von Cella an die Stelle des Aftershaves von Proraso. Sonst bleibt alles wie bei der Alltags-Ausstattung.
Ach was.Ist mir überhaupt nicht peinlich,wenn du mich dauernd lobend erwähnst.Ist doch schön, wenn man sich gegenseitig
helfen und unterstützen kann.Geteilte Freude ist doppelte Freude.Und du scheinst viel Spaß an den Rasierseifen zu haben.Alles gut.:)
Das Leben ist zu kurz,um sich mit nur ein oder zwei Rasierseifen zu begnügen.:yes_nicken
 
@CaptainGreybeard
Da hast du ein sehr solides Setup ausgewählt :daumenhoch

Der Monat neigt sich langsam dem Ende und ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht, wie es im Februar weitergehen könnte.
Zusätzlich hat mich doch die Rotationslust wieder gepackt und inspiriert durch das "Jahres-Setup" von @kaidecologne (siehe https://forum-der-rasur.de/forum/threads/die-ausrüstung-für-den-monat.351/page-9#post-223803), werde ich das Monats-Setup ab sofort über die Wochenenden durch willkürliche Rotation nach Lust und Laune ablösen.

Schließlich sind die Wochenendtage anders, als die Wochentage...

Gruß,
noir
 
RdM - Februar 2022

Rasierseife:
Fine L'Orange Noir
Rasierpinsel: Epsilon Rosshaar 28 mm (Flat)
Rasierhobel: Merkur Progress 500
Rasierklinge: Personna Platinum
Rasierwasser: Floid - The Genuine

RdM - 02-22.jpg


Der Mühle-Monat ist rum, insgesamt waren es 27 Rasuren mit dem Mühle-Setup und mein Fazit fällt gemischt aus.
Der R89 durfte bisher nur selten ran, trotzdessen dass er bereits jahrelang in meinem Bestand ist. Die intensive Begegnung hat mir allerdings auch gezeigt, dass wir definitiv keine besten Freunde werden. Insgesamt sehr harmlos und mäßig nachhaltig, dann aber an den Problemstellen zu zickig, das ist mir auf Dauer zu anstrengend.
Die Mühle Sandelholz RS hat mir allerdings sehr zugesagt und das werde ich noch im entsprechenden Thread festhalten.

Im Februar geht es mit dem Progress 500 sagen wir mal "individuell" zur Sache und ich freue mich schon richtig darauf.
Die geraspelte Fine L'Orange Noir muss sich dem Epsilon Pferdchen stellen und das "neue" Floid Genuine darf anschließend ablöschen.

Wie im vorangegangenen Post bereits angekündigt, werde ich mir herausnehmen an den Wochenenden der Rotation zu frönen und auch mal was im RdT Thread zu posten.

Ich wünsche euch angenehme Rasuren im Februar 2022!

Gruß
noir
 
1. Februar 2022 bis 1. März 2022
  • Rasierseife/-creme: Catie's Bubbles A Midnight Dreary
  • Rasierpinsel: da Vinci uomo 290
  • Hobel: Fatip Nobile v2
  • Klinge: Rapira Super Stainless
  • Rasierwasser/-balsam: Bart's Ben Macdui Lotion
2202.jpg

Winter (II)
Blumigdunkelsüßer Schaumteppich.
Übergewichtiger Dachs.
Ein (nach)lässiger Italiener.
Robuste russische Klingen.
Schottisches Schmieröl.
 
Update
RdM - Februar 2022

Rasiercreme:
Waterclouds - The Dude (Wacholder & Sanddorn)
Rasierpinsel: Plisson pour L'Occitane
Rasierhobel: Razorock - Game Changer Jaws 68
Rasierklinge: Astra Superior Platinum
Rasierbalsam: L'Occitane - Eau des Baux ASB

RdM - 02-22.jpg


Die ersten Rasuren verliefen mit dem Urspungs-Setup ja noch ganz ok, aber plötzlich bekam ich stärkste Hautirritationen, wie ich sie schon seit Jahren nicht mehr hatte.
Waren es anfangs noch die Kieferkanten, wurde anschließend insbesondere die Halsregion extrem empfindlich, so dass ich mir selbst im ersten Durchgang mit dem Strich unzählige Spots am Hals eingehandelt habe. Zu dem Zeitpunkt war der Progress schon nur noch auf 1,5 gestellt.

Also da lief etwas massiv daneben, ich schiebe es auf die Software, da der Progress bei mir nie Probleme verursacht hat. Nach 2 Tagen Rasurpause, habe ich dennoch einen Kompletttausch vorgenommen und obiges, sehr reichhaltiges Setup gewählt. Mit der Kombination aus Jaws 68 und ASP komme ich sehr gut zurecht und empfinde ihn zwar als direkt, jedoch nicht als aggressiv oder gar rupfig. Die Waterclouds RC ist extrem ergiebig, reichhaltig und rückfettend, ebenso wie der Baux ASB von L'Occitane. Das tut der Haut gut und meiner Laune auch.

Gruß
noir
 
Im Monat März möchte ich meine Gillette Rasierhobelsammlung einmal durchprobieren und fange heute damit schon an.

Gillette Rasierhobel
Wilkinson/Sputnik/Voskhod/Gillette
Yaqi Synthie
Proraso Rasiercreme
kaltes Wasser
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave
 
Hier mein Rasurkram vom 27. Februar bis zum 30. März für die Stoppelentfernung von Kopf und Kragen:

  • Fatip Testina Gentile
  • Wilkinson Plastik
  • Shark Super Stainless
  • Derby Extra
  • Treet "New" DE
  • Treet Platinum
  • Proraso Aloe + Vitamin E
  • Omega Black Hi-Brush
  • LEA 3in1
  • Edelstahlbecher mit Faltgriff

IMG_20220227_103221_edit_389379788753083.jpg


600 Kilometer fern der Heimat - aber kein Grund zu verlottern!
Ich hab den Gentile mitgenommen, der in den folgenden Wochen rund um die Uhr zum Einsatz kommt. Zudem ist das sanfte Kerlchen auch für den ersten Durchgang auf dem Kopf geeignet.
Bin gespannt, ob ich den in den folgenden Wochen blank kriege!
Mit dem DE-Rasierer bin ich oben drauf noch vorsichtig, da lass ich lieber den Plastik Hobel ran.
Die Treet hab ich zum Testen mit, die Derby hab ich noch reichlich auf Lager und die Shark funktioniert immer.
Der Edelstahlbecher muss auch für den Kaffee ran.

Ich sag mal bis demnächst und wünsche allen angenehme Rasuren.
 
Im Monat März möchte ich meine Gillette Rasierhobelsammlung einmal durchprobieren und fange heute damit schon an.

Gillette Rasierhobel
Wilkinson/Sputnik/Voskhod/Gillette
Yaqi Synthie
Proraso Rasiercreme
kaltes Wasser
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave
Moin amfibia,

möchtest du einen kleinen Einblick gewähren welche Gillette Hobel so zum Einsatz kommen werden?
Ich greife auch immer wieder gerne zu den Gillette Hobeln und wurde bislang nie enttäuscht, egal ob generationsübergreifende TTO's, Adjustables, Tech's etc. verwendet wurden.

Gruß
noir
 
RdM - März 2022

Rasiercreme:
Speick
Rasierpinsel: Plisson pour L'Occitane
Rasierhobel: Merkur 34G
Rasierklinge: Astra Superior Platinum
Rasierbalsam: Speick

RdM - 03-22.jpg


Bei mir steht dieser Monat im Zeichen des Speicks und ich besinne mich wieder auf ein langzeiterprobtes Setup.
Der Merkur 34 ist quasi mein Inselrasierer und hat mir bereits heute früh eine ganz ausgezeichnete Rasur beschert.
Das Speick Setup ist für den mit Sicherheit noch durch etwas Heizungsluft begleiteten Monat ideal.

Entspannte März-Rasuren wünscht
noir
 
Zuletzt bearbeitet:
2. März 2022 bis 31. März 2022
2203.jpg

Winter (III)
Warten auf La Primavera.
Staubig antiquiertes Sandelholz.
A la italiana.
Hobel: verdreht.
Pinsel: stämmig. Und farblich stimmig.
Klingen: unverändert
 
Moin amfibia,

möchtest du einen kleinen Einblick gewähren welche Gillette Hobel so zum Einsatz kommen werden?
Ich greife auch immer wieder gerne zu den Gillette Hobeln und wurde bislang nie enttäuscht, egal ob generationsübergreifende TTO's, Adjustables, Tech's etc. verwendet wurden.

Gruß
noir
Sorry @noir - jetzt erst gesehen. Es kamen, bzw. kommen noch zum Einsatz:
Ranger Tech, Super Speed NDC, Super Speed, Flare Tip Super Speed, Flare Tip Rocket, Rocket HD, Paper Clip Rocket, Fat Boy, Super Adjustable (black beauty), Aristocrat, Aristocrat Adjustable, Knack, Slim Twist und Parat.
Die besten Rasuren hatte ich mit Super Speed und - man will es nicht glauben - dem weißen Slim Twist von heute!
 
Nach dem Gillette März folgt nun der Ost (-er) April.

Verwendet werden nur Rasierer, die im ehemaligen Ostblock hergestellt wurden:

Brillant de Luxe aus der DDR
Soluna aus der CSSR
Ideal, Konsul und Rubin aus der UdSSR
Wizamet W11 aus Polen

Sputnik/Voskhod/Gillette aus Russland
Yaqi Synthie
Proraso oder LEA Rasiercreme
kaltes Wasser
Naissance Witch Hazel Astringent
After Shave nach Lust und Laune
 
1. April 2022 bis 29. April 2022
  • Rasierseife/-creme: Nordic Shaving Company Koivu, Terva
  • Rasierpinsel: Paragon Sianico
  • Hobel: Mühle R 95 v2
  • Klinge: GilletteNacet / Wilkinson
  • Rasierwasser/-balsam: Martina Gebhardt Wild Utah
2204.jpg

Den Frühling begrüßen.
Mit zwei Seifen, die sich beide ihrem Ende nähern.
Einem Pinsel, der leichtes Spiel mit den Seifen haben wird.
Sowie einem Hobel, den ich sehr liebe.
Die Klingen (Nacet) sind hingegen Neuland für mich.
Und wenn das Päckchen leer ist, kommen Wilkinsons zum Einsatz.
Das Rasierwasser riecht eigentümlich; den Geruch bin ich jedoch von der Gesichtslotion gewohnt, und es funktioniert ziemlich gut.
Nachkaufen werde ich es aber nicht, ist eher ein Notbehelf, weil TEA Natura nicht lieferbar war.
 
Moin zusammen,

schöne Setups, die die Kollegen hier für den April eingeplant haben daumenh!
Bei mir stehen die Zeichen ebenfalls auf Frühling, auch wenn es gerade nicht so danach aussieht, wenn ich einen Blick aus dem Fenster werfe.

RdM - April 2022

Rasierseife:
The Goodfellas Smile - Pino Alpestre
Rasierpinsel: Semogue - Excelsior (Borste)
Rasierhobel: iKon - B1 OCD
Rasierklinge: Personna Platinum
Rasierwasser: The Goodfellas Smile - Pino Alpestre + 444 (nach Bedarf)

RdM - 04-22.jpg


Ich wünsche entspannte April-Rasuren!

Gruß
noir
 
Moin zusammen,

da ich das verlängerte Wochenende in der Lombardei verbrachte habe, kam auch ein anderes Setup zum Zug.
Während es in der Heimat software-technisch noch "italienisch" zur Sache ging, wurde es in Italien plötzlich "deutsch"...(schon merkwürdig manchmal)

RdM - Lombardei - April 2022

Rasierseife:
Speick - Rasierstift
Rasierpinsel: Plisson Pour L'Occitane
Rasierhobel: Gillette Flare Tip Rocket (Brit.)
Rasierklinge: Astra Superior Platinum
Rasierbalsam: Speick - After Shave Balsam

RdM - Lombardei.jpg


Für diesen Kurztrip hatte ich mich für einen britischen Gillette Flare Tip Rocket entschieden, aus meiner Sicht, sind TTOs für Reisen generell am besten geeignet.
Im entsprechenden, flachen und belüfteten Case kann man alles verstauen und man benötigt kaum mehr Platz, als bspw. für einen Merkur 46 mit Etui. Außerdem gibt es keine abschraubbaren Teile, so dass man alles schön kompakt zusammen hat.

Zwischen Milano und Lago di Como durfte der Speick Stick mal wieder zeigen was er kann. Immer wieder ein schönes Erlebnis, Gesicht kurz mit dem Stift einreiben, den pflegeleichten Synthie drüber rotieren und schon beginnen die Schaumfestspiele. Der Speick ASB war aufgrund der klimatischen Abwechslung und der doch recht oft zum Einsatz kommenden Maske letztlich die richtige Wahl.

Saluto
noir
 
Zurück
Oben