Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Ausrüstung für den Monat

24. Oktober 2022 bis 22. November 2022

Rasierseife/-creme
: Dusy Kabinett
Rasierpinsel: Simpson Wee Scot / Mühle Borste (DDR)
Hobel: Merkur 34
Klinge: Merkur, Tatra, Tiger (Platinum)
Rasierwasser/-balsam: 4711 Kölnisch Wasser


2211.jpg

Nach dem zuletzt deutlich verspäteten Wechsel, nun um einen Tag verfrüht.
Bin für eine Woche nicht im Lande und deshalb doppelt ausgerüstet.
Für unterwegs ward ein Stück Seife geraspelt und in ein Döschen verpackt.
Daheim geht es mit dem dicken Klotz direkt ins Gesicht.
Auswärts darf der kleine Pinsel auf die Seife, im eigenen Bad dann der große.
Konstant bleibt der Hobel - ein guter alter Merkur 34 ohne c oder g.
Dieser wird nach und nach mit diversen tschechischen Klingen bestückt.
Das Rasierwasser wird aufgebraucht; passt hervorragend zum leisen Rosenduft der Seife.
 
Meine Ausrüstung für den Monat November

Razorock MJ90 A & Razorock MJ90
Voskhod, Sputnik, New Lord Platinum, Treet 7 days Platinum, Wilkinson Sword
Yaqi Synthie
AYLM Matteo 9,11 Rasierseife, Extro FraRinik und Razorock Rasiercremes
kaltes Wasser
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave
 
23. November 2022 bis 22. Dezember 2022

Rasierseife/-creme
:
Dead Sea Shave Kraken
Rasierpinsel:
nom Theo 21DA
Hobel:
Karve Gladius 3.0'' D
Klinge: Gillette
Winner Special Platinum
Rasierwasser/-balsam: TEA Natura
Dopobarba all'Aloe

2212.jpg

Gewürzig Richtung Winter.
Die Seife ist ein Gemisch aus Bay Rum und Hubba Bubba.
Das Rasierwasser duftet nach Zimt, Sandelholz sowie einem Hauch Orange.
Dem Hobel haftet ein schwacher Geruch von Messing an, und die Klingen...
Ach, lassen wir das.
Perfekter Schaum und gute Rasuren sind jedenfalls garantiert.
 
23. Dezember 2022 bis...

2300.jpg

Könnte beinahe als Jahresausrüstung fungieren, denn bis der dicke Stift aufgebraucht ist...
Zugleich mein letzter Beitrag.
Bedanke mich für die nette Gesellschaft und wünsche Euch alles Gute!
 

Zugleich mein letzter Beitrag.
Bedanke mich für die nette Gesellschaft und wünsche Euch alles Gute!

Ich hoffe sehr, dass du dich nicht für immer aus dem Forum zurück ziehst!
Du hast ja Zeit, bis der dicke Stuft verbraucht ist, darüber zu sinnieren, ob du uns alleine lassen willst.

Denk dran:
Ein Leben ohne Forum ist möglich, aber sinnlos (frei nach Loriot)
 
Meine Ausrüstung für den Monat Januar

Razorock und Gillette Hobel
Gillette Perma Sharp, Personna Platinum (Israel), BiC Chrome Platinum, Rapira Platinum Lux
Yaqi Synthie
@Goofy-bee Rasierseifen und Razorock Rasiercremes
kaltes Wasser
Naissance Witch Hazel Astringent
After Shave passend zur Seife
 
Ich gehe jetzt auch in einen Monatsrythmus über. Einige Parameter sind fest vergeben, andere werden variieren. Wobei ich mir wenige Posten für die Variationen heraussuche. Nach all den Jahren der Nassrasur und der allmorgendlichen Prozedur, mir frei nach Laune die Utensilien neu zu wählen, habe ich es zu schätzen gelernt, ein Setup für einen bestimmten Zeitraum beizubehalten. Und sei es auch nur ein kurzer Zeitraum wie etwa eine Woche. Man meint, das würde weniger Spaß machen, aber das Gegenteil kann der Fall sein.

Januar 2023:

Hobel:
- Colonial Razors "The General" V2

Klinge:
- Schick Proline

Pinsel:
  • Nightdivers Plum Water 2-Band
  • Thäter 4292/4 Cocobolo 3-Band
  • Vie Long 16510 3-Band

Seife:
  • Truefitt & Hill 1805 RS
  • Floris Elite RS
  • Klar Sport RS

AS:
- Tüff Nr.1 sensitiv

Duft:
- Guerlain Heritage EdT
 
Wirklich?! Nur das Stoppelkratzen und der virtuelle Austausch darüber mit Gleichgesinnten vermag deinem Leben Sinn zu geben?!:confused
Aber gut, suum cuique...
Der eine ist materiell, der andere wiederum intellektuell bescheiden...:flucht1
Du bist wieder da!

Habt ihr Tauwetter im Zillertal, dass das Bärenfell vor deiner Computerhöhle aufgetaut ist und du wieder an den Rechner kannst?
 
RdM - Mai 2023

Rasiercreme:
Denim - Original
Rasierpinsel: Simpson - Trafalgar T3
Rasierhobel: iKon - Slant B1 DLC + Razorock - Merkur Nachbau Griff
Rasierklinge: KAI
Rasierwasser: Old Spice - Original

RdM 23-05.png


Zugegeben, es ist schon eine ganze Weile her, dass ich Produkte von Denim verwendet habe, aber die RC funktioniert nicht nur super, sondern erinnert mich vom Duft auch sehr stark an die bereits vor langer Zeit eingestellte Crabtree & Evelyn - Nomad RC, die ich spitzenmäßig fand und ich mich heute noch darüber ärgere davon nicht ein paar Tuben auf Lager gelegt zu haben. Zwar habe ich die C&E Nomad zuletzt 2015 aufgeschäumt, aber beim Duft der Denim Original schießt mir dennoch umgehend die C&E Nomad in den Sinn...


Entspannte Mai-Rasuren wünscht
noir
 
RdM - Juni 2023

Rasiercreme:
Ach Brito - Mogno
Rasierpinsel: Mühle Classic - Silberspitz (23 mm)
Rasierhobel: Gillette - Super Adjustable (Short Handle)
Rasierklinge: Bolzano Superinox
Rasierwasser: Pitralon - Classic

RdM 23-06.png


Da ereignisreiche Tage auf mich zu kommen, nutze ich die Ruhe vor dem Sturm und poste bereits jetzt mein Setup für den Juni.


Entspannte Juni-Rasuren wünscht
noir
 
Juli wird hart.
Ich versuche mich mit Klingen anzufreunden die ich aufgegeben hatte aber mir zu schade waren weg zuwerfen.
Vielleicht kann ich mit den Klingen was beim 33C anfangen.

Hobel: MERKUR Rasierhobel 33C
Pinsel: Benny's of London
Seife: Edwin Jagger Sandelholz oder Wilkinson Rasierseife
Klinge: Wilkinson Sword, Derby Premium, Sputnik
Tiegel: Mühle Rasierseifenschale
 
Zurück
Oben