Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die erste Liebe

Keine Sorge, es soll hier nicht um "Themenfremdes" gehen!

Der Titel stellt lediglich eine Alternative zu "Mein erstes Messer/Meine erste Klinge" dar.

Wer erinnert sich noch an sein erstes Modell und würde es hier (nochmals) präsentieren?

Da ich selbst ja noch kein eigenes Modell zum präsentieren habe, beschreibe ich vielleicht mal in Worten, was mir so vorschwebt.

Ich bin gleich bei meinem ersten Messer (die Hoffnung, daß es auch das EINZIGE bleibt stirbt zuletzt! :lol) auf der Suche nach etwas ganz besonderem!

Als Einsteiger tendiere ich zwar (aus bekannten Fehlerverzeihenden Sicherheitsgründen) zu einer äußerst gewöhnlichen 5/8"-Klinge mit Rundkopf.
Das war's dann aber auch schon wieder mit gewöhnlich!

Desweiteren weiß ich schon jetzt, daß mir als EINZIGES Heftmaterial mehr oder weniger edle Hölzer (als einzige Ausnahme vielleicht noch Carbon) zusagen, denn ich kann weder Bakellit, Celluloid, Horn, noch Kunststoffen etwas abgewinnen.

Intarsien aus 925er oder gar 935er Silber im Heftholz (wie beim 6/8"-er Grenadillholz-Messer von Ralf Aust...) wären die Kirsche auf der Sahnetorte!

Außerdem tendiere ich zu einem beidseitig serriertem Erl mit Daumenmulde.

Rücken- und individuelle Gravur wären abschließend noch der letzte Schliff zu einem wahren Prachtexemplar!

Deswegen habe ich die Fertigung genau ein solchen Exemplars (5/8"-er Rundkopf mit serriertem Erl, Daumenmulde und Redwood-Heft im modernen Stil mit 935er Silber-Einlagen) bei Ralf Aust angefragt.
Bin gespannt auf die Antwort!

Alternative wäre derzeit tatsächlich das außergewöhnlich schöne (aber serienmäßige) DOVO "Edo" (walnuß).

Auch wenn ich dafür wohl anfangs das ein oder andere Ohrläppchen einbüßen würde...

Und nun dürft ihr mich gerne für verrückt erklären.
Ich bin's gewohnt.
:breakdance1:dance1

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir empfehlen hier im MH ein erstes Messer zu kaufen für nen guten preis. wie du schon geschrieben hast wird es wohl nicht das einzigste bleiben (kann dies aus erfahrung bestätigen). ich habe derer 4 RM und das ist eine passende grösse für eine rotation würde ich sagen, nummer 5 wird dann wohl auch etwas aussergewöhnlicher. und dann soll eigentlich auch schluss sein.
du kannst das ralf aust ja bestellen, nur so ein anfangsmesser ist ne gute sache, man muss die RM ja auch scharf halten…also braucht es leder und steine.

Mein Gedanke war, mich mit dem Aust-Messer erstmal reinzufühlen sowie die nötige Erfahrung zu sammeln, bevor ich mich an einen Gebrauchtmesser-Kauf heranwage (ich glaube, daß hierbei einfach weitaus mehr Erfahrung nötig und hilfreich ist als bei einem Neukauf in einer renommierten Manufaktur) und außerdem mich nicht gleich mit mehreren Messern und deren unterschiedlicher Handhabung zu "verwirren".

Die Steine dürften für den Anfang noch einige Wochen vielleicht sogar Monate Zeit haben.
Für Leder und Paste habe ich schon eine alternative Bezugsquelle.

das ist im prinzip eine sehr gute idee. mein erstes RM sollte auch ein Aust werden. bis heute habe ich kein einzigstes hat sich halt nicht ergeben. ich habe mir hier im MH mein erstes gekauft. es war rasurscharf, und die erfahrung war einfach wow (angefangen hatte ich zwei monate zuvor mit einem WKM der günstigsten klasse um zu schauen ob die art der rasur etwas für mich ist) und wenn hier jemand schreibt rasurscharf dann ist es das mit sicherheit auch so. klar würde ich nach mitgliedern ausschau halten welche schon länger dabei und aktiv sind. dann kann man sich darauf verlassen.

ja ein leder braucht man unbedingt, über paste kann man philosophieren und diskutieren. und wenn es einmal wirklich aufgefrischt werden muss auf steinen kann das für nen kleinen taler auch hier jemand machen.

Zurück
Oben