Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die erste Liebe

als Anfänger nicht mit billigem Einsteiger-Material das Leben noch zusätzlich schwer zu machen.
Man darf sich bei den alten Messern aber nicht vom Preis beirren lassen. Ich würde ein altes solinger Messer für 30-50€ aus dem MH jedem Dovo, Giesen und Forsthoff oder Böker jenseits der 200 € vorziehen, und das nicht wegen dem Preis. Wären die Preise anders herum, würde ich immer noch das alte Messer nehmen. Bei Rasiermessern aus aktueller Herstellung muss man schon wirklich schauen, wie die Qualität ist. Die großen Hersteller haben nicht ohne Grund einen nicht so tollen Ruf hier im Forum.
Ralf Aust ist aber eine Ausnahme und auch keine große Firma, sondern ein ein-Mann Manufakturbetrieb nach altem Standard. Ich würde mich aber trotzdem erstmal im MH umsehen, mit einem günstigen (aber zweifellos guten) Messer die Technik und die eigenen Vorlieben kennenlernen und dann erst mehr Geld in die Hand nehmen und bei Aust, Koraat und co ein Messer nach eigener Vorstellung erwerben.

ja dem @mich2525 kann man beipflichten, geht mir genauso. ich habe kein RM aus neuerer produktion…im gegenteil die zwei letzten aus der haben-wollen-rubrik haben ein stolzes alter… und die rasieren besser als die anderen beiden welche vintage sind.

also ja, schau weiter im MH und bleib bei Aust am Ball. das RM kann er dir bestimmt auch noch in 3 monaten bauen.

und yes das Aust aus dem MH haben meinen Bestellfinger auch zum zappeln gebracht… genau mein beuteschema gewesen.

Zurück
Oben