Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die erste Liebe

Ein WKM (auch gerne Shavette genannt, was aber falsch ist) ist aber vom Gefühl her ganz anders.
Ich rasiere mich seit etlichen Jahren mit Rasiermesser, komme aber nicht unbedingt mit WKM´s zurecht da sie einfach anders sind.

Also ich mixe es ebenfalls von Anfang an, und liebe meine Shavettes nach wie vor mindestens genauso wie Messer.
Ich glaube sogar müsste ich mich endgültig entscheiden, würde ich DE Klingen Shavettes sogar auf Platz 1 bei mir setzen :)
Rasurverhalten ist leicht unterschiedlich, da geb ich Dir vollkommen Recht.
Aber das reine Handling find ich schon sehr ähnlich.
Egal was ich benutze, die Moves sind bei mir bei der Rasur fast identisch.
Daher finde ich zumindest schon, man könnte parallel damit starten.
Und damit muss man halt nicht direkt so vorsichtig umgehen.
Auch als Backup, versaut er das Messer, kann er zumindest damit weitermachen :rofl

@mich2525 :
Danke für die Aufklärung!

Schwerlastregal.auf.Einkaufszettel.schreib
Seifenvoräte.bunkern.gleich.dazuschreib

:lol

Nein, um Himmels willen, soviel weiß selbst ein blutiger Neuling wie ich es bin, daß Rasierschaum zur Messer-Rasur Frevel wäre!
FREVEL !!!
(Er ist eine Hexe! Verbrennt ihn!)

@razor und @Alvaro :
Auch euch beiden vielen Dank für die Erweiterung meines Horizonts!

Aber eine Shavette...?!
Ich weiß nicht, irgendwie fühlt sich das für mich nicht nach dem Weg an, den ich mir vorstellen kann einzuschlagen.
Selbst als Neuling nicht.

Dann lieber der klassischere Weg mit Übungsmesser vorweg.

Was das Schleifen betrifft:
Ich stoße als Neuling schon an meine Grenzen mir überhaupt eine vernünftige (und dennoch mit dem von mir so sehnlich gewünschten "gewissen Etwas" versehene) erste Basis-Ausstattung zuzulegen (welches Messer, Seife etc. ...).

Nur Pinsel (echt Dachshaar -steht zumindest drauf. Den aufgedruckten Markennamen hat's leider schon vom Kunststoffgriff abgerieben.) ist noch/schon von der Gilette-Phase vorhanden.
Seifenschale und Riemen habe ich schon etwas im Auge.

Da will ich mich jetzt zum Beginn also nicht gleich auch noch in die Materie der Steine reinvertiefen und würde das anfangs hoffentlich noch seltener notwendige Schleifen (welches es dann ja obendrein AUCH noch zu lernen gälte...) eher einem Fachmann (vielleicht auch einem gewissen Forumsmitglied...) überlassen.

Und wo wir schon dabei sind, ein Rasiermesser wird zwar geschliffen um die Form (vollhohl usw.) herzustellen, aber die Schneide wird geschärft ;)

@CRIZvonHÖLLE
Ich bin ehrlicher Pragmat und kein Rasurromantiker...wenn ich dann Sachen lese wie "den Weg"...ich weiß nicht...mir fehlt da glaube ich die Phantasie...:rofl
Skills sind für die Rasur mit beiden Mitteln imho identisch.
Beides macht Laune, ich sehe da keinen Grund, warum nicht beides Co- / bzw parallel existieren kann :)
Wenn Du das aber gar nicht für Dich sehen kannst,musst Du Dir wohl erstmal ein Messer kaufen, und selbst Erfahrung sammeln.

@Eisenkopf :
Danke für die Korrektur!
Ja, schärfen und nicht schleifen war natürlich gemeint!

@Raz0r :

Mein Vater (71) sagte dieser Tage dazu:
"Ein praktisch veranlagter Mensch [also ein Pragmat(iker)] kauft sich einen vernünftigen Elektrorasierer und lebt mit ein paar Stoppeln."

Er hält Menschen die sich mit dem Messer rasieren SAMT UND SONDERS für hoffnungslose Romantiker mit zuviel Zeit die einer lang vergangenen Epoche nachhängen.
;)

Sein Sohn (also ich) hält das dann wohl für einen Generationen-Konflikt.
:lol

@Salsa :
Habe mich mal etwas auf der Revisor-Seite umgesehen.

Sind bestimmt keine schlechten Arbeitsgeräte, aber nicht so mein Fall.

Ist mir zu viel Horn und Kunststoff bei den Heften und zu wenig Holz.
Und beinahe überall die scheinbar allgegenwärtige (obendrein oft noch sehr schmale) "Bananenform" des Hefts.
Mich spricht da eher die bogenförmige Keilform (zum Drehpunkt hin sich leicht zuspitzend) mit Holzschalen an.

Dennoch behalte ich's mal im Hinterkopf, denn gerade preislich als Übungs- und Einstiegsmesser bestimmt besser geeignet als wenn man ein Messer aus dem Koraat-Konfigurator (ja, ich habe ihn entdeckt, lieber @Bavaria Blade . Der HIMMEL !!! ... Preislich allerdings: Was zur HÖLLE nochmal???!! :lol ) ruiniert.

Ja, die Messer von @ale (und auch Deines!) habe ich gesehen.

Sehr faire Preise!

Dürfte als Einsteiger aber aufgrund der Klingenbreite wohl nur das 5/8" Olivenholz übrig bleiben.

Und Geradkopf extrahohl?
GEWAGT für einen Neuling würde ich schätzen...

Zurück
Oben