hallo zusammen,
alles gut man darf das gerne hier besprechen, ich hatte
@Bavaria Blade meine auswahl zeigen wollen.
also diesbezüglich ist es relativ einfach, ich habe schon einen morihei stein (8000) den ich im gebrauch habe mit meinen carbonstahl kochmessern. die machen einen geilen schliff wie neu. das ist ebenso ein ritual geworden, nen glässchen sake oder zwei und dann schleife/poliere ich meine messer wiedereinmal.
nur muss ich den mal mit ner diamantplatte wieder abrichten.
ich habe auch mein übungsrasiermesser damit abgezogen (andere seite), hat ganz gut geklappt so wie ich das beurteilen kann. stellenweise schon den haartest besteanden ohne ledern und ohne 12000er stein.
in japan bin ich schon öfter über die naniwa gestolpert. jedes mal haben mir die verkäufer (ganz speziell in dem laden mei es vertrauens) erklärt das diese ganz gut seien allerdings die morihei besser. auch auf die frage hin welche messer man auf denen nicht schleifen kann ist nie spezifisch das RM genannt worden.
wenn ich die steine haben wollte welche mir am besten gefallen würde ich 10 tausende euro(umgerechnet) in der kyoto region lassen zuzüglich eines exit kochmessers und eines echten katanas und müsste übergepäck bezahlen.
die morihei aus dem grund es gibt zwei seiten, eine für küchenmesser und die andere für RM. so jedenfalls der gedanke ein set steine für die wichtigsten klingen zum scharf halten.
Interesse hätte ich ebenfalls ob die morihei steine geeignet sind, wie gesagt am WE das RM mal von es-hat-jemand-auf-der-schleifmaschine-versaut zu es ist ganz ok war schon ein erfolg.
@Ockham's Razor portogebühren fallen nicht an, da ich mir die innerhalb japan schicken lassen würde, hier kostet der 12k stein schon ca 120 €. von daher ist ca 240 euro für 3 schon gut. da ich dieses mal nicht nach tokyo komme, war der webshop meine erste wahl, allerdings nicht die definitive. eventuell finde ich in sapporo ja was gutes. leider habe ich hier nur sehr wenig über die morihei steine gefunden. im JSS thread hat jemand wenig über die morihei geschrieben. Also wenn jemand erfahrungen mit morihei teilen kann, ich bin empfänglich.