Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Götter müssen verrückt sein! - Mein Erstes Mal mit dem RM

Ich möchte mich hier auch noch bei Euch für die vielen Tips und Hinweise bedanken. Das macht alles Sinn und werde ich beherzigen. Habe in der Tat keine langen Züge, sondern eher kurze gemacht. Bin auch sicher dass der Winkel noch nicht optimal war.

Fürs erste war ich schon stolz, dass ich mich nicht völlig verschnitten hab. :wink

Die Unterstützung welche man hier bekommt ist schon außergewöhnlich. :daumenhoch
 
Dann vertrete ich beim Thema "Vollhohl" oder "Derb" mal eine andere Meinung.
Ich kam am Anfang mit vollhohlen Messern deutlich besser zurecht, und es hat recht lange gedauert bis ich meinen Frieden mit derben Messern machen konnte.
Für mich sind hohle Messer besser für Anfänger geeignet da sie für mich "weicher" sind und sich etwas anpassen (so mein Gefühl).
 
Dann vertrete ich beim Thema "Vollhohl" oder "Derb" mal eine andere Meinung.

Wieso „andere“? Schrub ich doch!) ;)

Mir ist heute morgen noch was anderes aufgefallen. Wenn ich das richtig beobachte, besteht für mich die größte Herausforderung darin, die Klinge auf ganzer Länge mit gleichem Druck anzulegen und zu führen. Könnte es sein, dass man als Anfänger ggfs. nur mit einem Teil der Klinge wirklich sauber rasiert, während ein anderer Klingenabschnitt nur über die Stoppeln hoppelt oder nicht sauber an der Haut abschneidet (was das Hakeln einer rasurbereiten Klinge erklären könnte)? Vielleicht ist das ja auch noch ein Punkt bei Anfängern!? Falls Ihr versteht, was ich meine!?
 
Wieso „andere“? Schrub ich doch!) ;)
Bitte entschuldige, ich meinte ja auch nicht, dass ich diese Meinung alleine Vertrete, sondern nur eine alternative zur "DERB" Meinung.

besteht für mich die größte Herausforderung darin, die Klinge auf ganzer Länge mit gleichem Druck anzulegen und zu führen.
Ich denke, dass das überhaupt nicht möglich ist da die Klinge gerade und das Gesicht "rund" ist.
Ist bei mir völlig normal mal mit der vorderen Hälfte (im Wangenbereich) und mal mit dem hinteren Bereich (unter der Nase) zu rasieren.

nur über die Stoppeln hoppelt oder nicht sauber an der Haut abschneidet
DAS kann ich aber nicht bestätigen.
Wir sprechen immer von "HHT" und dann sollte ein Schnitt nur wenige 0,1mm über der Haut locker möglich sein.
Egal wer mit was ein Messer, und egal welches Messer, geschärft hat, hoppeln und ziepen sollte nicht sein.
Aus diesem Grund habe ich früher meine Messer, die ich für andere geschärft habe, immer proberasiert, heute (nach mehreren 100 Schärfungen) mache ich das nicht mehr.
 
Bitte entschuldige,
Bitte entschuldige Du meine launige Anmerkung. ;)
Ich denke, dass das überhaupt nicht möglich ist da die Klinge gerade und das Gesicht "rund" ist.
Ist bei mir völlig normal mal mit der vorderen Hälfte (im Wangenbereich) und mal mit dem hinteren Bereich (unter der Nase) zu rasieren.
Das mache ich natürlich an manchen Stellen auch ganz bewusst so. Es ging eher um Stellen (z.B. Hals), wo ich mit der gesamten Klinge (versuche zu) rasiere(n). Da ist dann der Schaum weg aber es sind noch fühlbar Stoppeln vorhanden.

DAS kann ich aber nicht bestätigen.
Wir sprechen immer von "HHT" und dann sollte ein Schnitt nur wenige 0,1mm über der Haut locker möglich sein.
Ok, guter Punkt. Das würde dann aber erklären, warum zwar an manchen Stellen der Schaum weg ist aber noch fühlbar Stoppeln vorhanden sind, oder? Was macht man denn da am besten? Denn nochmal drüber gehen (auch gegen den Strich) könnte ja zum gleichen Effekt führen. Dann wird es nie vollständig glatt - ein Problem, welches ich immer noch seitlich unterhalb des Kinns habe. Das würde bedeuten, ich müsste dafür zwingend ganz bewusst nur mit einem Teil der Klinge über diese Stellen gehen. Sprich, Ausputzen wäre zwingend geboten für BBS. Ist das so?
 
So, eben Rasur #2 mit dem Messer gemacht. Eure Tipps beherzigt und schon gleitet das Messer viel angenehmer über die Haut und der Abtrag kann sich sehen lassen. Habe mit umgreifen bzw. andere Haltung meine fast komplett linke Seite rasiert, einzig die Kinnpartie habe ich ausgelassen, dafür aber am Hals den ersten Versuch gewagt.

Erkenntnis #1: Es braucht immer einen Vortrieb, nie aufhören, sonst fährt sich das Messer fest.
Erkenntnis #2: Ich brauche einen etwas nasseren Schaum als mit dem Hobel.
Erkenntnis #3: Es macht Spaß.

PS: Erkenntnis #4: Die SV AS Proben sind sehr angenehm auf der Haut! Selbst meine Frau war sehr angetan von den beiden Düften (Cosmo und Cubebe) Dumm für mich, ich hab erst wieder in 11 Monaten Geburtstag. Glaube mein Finger wird bald wieder zucken. ... :proud
 
... nur mit einem Teil der Klinge wirklich sauber rasiert, während ein anderer Klingenabschnitt nur über die Stoppeln hoppelt oder nicht sauber an der Haut abschneidet (was das Hakeln einer rasurbereiten Klinge erklären könnte)? Vielleicht ist das ja auch noch ein Punkt bei Anfängern!?
Hoppeln ist ein technisches Defizit oder es fehlt an Schärfe.

... noch fühlbar Stoppeln vorhanden sind, oder? Was macht man denn da am besten?
Facemapping kann Dir zeigen ob Deine Bartstoppeln wirklich in die vermutete Richtung stehen. Evtl. ist mit - gegen - quer notwendig, um die letzten Stoppel zu erwischen.
Wenn alles nicht hilft und die Technik so weit in Ordnung ist, bleibt noch die Messerschärfe als Faktor.

Sprich, Ausputzen wäre zwingend geboten für BBS. Ist das so?
Das sehe zumindest ich so. Wahrscheinlich bin da nicht alleine.

Erkenntnis #3: Es macht Spaß.
So soll es sein!

Glaube mein Finger wird bald wieder zucken. ... :proud
Neue hardware, will neue software

Und "ZACK", biste drin, im Kaninchenbau :proud
daumenh!
Viel Spaß weiterhin
+1
 
Sprich, Ausputzen wäre zwingend geboten für BBS. Ist das so?
Das sehe zumindest ich so. Wahrscheinlich bin da nicht alleine.
In der Tat. Bei mir ist das auch so.
Das heißt nach den Regeldurchgängen fühlen, wo noch was zu ertasten ist und dann dort (mit Schaum) nachbessern. Dabei vielleicht die Rasierrichtung bei jedem Zug ein paar Grad ändern, bis nur noch schiere Glätte übrig bleibt.
Ich gebe zu, das geht nur bei nicht zu empfindlicher Gesichtshaut.
 
Bitte entschuldige Du meine launige Anmerkung. ;)
Nicht der Rede wert, alles okay.

wo ich mit der gesamten Klinge (versuche zu) rasiere(n). Da ist dann der Schaum weg aber es sind noch fühlbar Stoppeln vorhanden.
Ich rasiere mich eh in mehreren Durchgängen, on daher komme ich irgendwann "vorbei" und erwische dir Stoppel.
Wenn der Schaum im Gesicht weg ist ist sicherlich noch welcher im Pinsel, und den darf man ja gerne verbrauchen (Die Seife muss ja auch mal weg).
der Schaum weg ist aber noch fühlbar Stoppeln vorhanden sind, oder? Was macht man denn da am besten?
Das hat unser Freund @Bavaria Blade schön erklärt, es macht durchaus Sinn genau zu erkunden wie die Haare wo wachsen.
Nur so kann man wirklich "gegen" rasieren.
Was aber, das muss ich gestehen, mit einem Hobel, durch die Klingenlänge/breite, deutlich einfacher ist.
Im Extremfall habe ich quasi mit 5 Durchgängen rasiert, bin aber wegen der Klingenlänge NIE wirklich zu 100% glatt geworden.
Ich habe mir das dann mal, für mich, überlegt und festgestellt, dass dieses fehlende % nicht wirklich relevant ist.
Warum sollte ich mich mit etwas quälen was in der Realität nichts bringt?

welches ich immer noch seitlich unterhalb des Kinns habe. Das würde bedeuten, ich müsste dafür zwingend ganz bewusst nur mit einem Teil der Klinge über diese Stellen gehen. Sprich, Ausputzen wäre zwingend geboten für BBS. Ist das so?
Ich habe das gleiche Problem, deswegen rasiere ich da im 45° Winkel gegen.
Es ist auch genau der Bereich den ich wegen der Klingenlänge nicht zu 100% glatt bekomme.
Aber solange meine Frau sagt es sei okay, ist auch alles okay, manchmal brauch man eben das letzte % nicht.
Hoppeln ist ein technisches Defizit oder es fehlt an Schärfe.
daumenh!

Dann scheint meine nur empfindlich gegen Seifen und Cremes
Versuch es doch mal mit Öl, entweder als reine Ölrasur, oder als Pre.
Ein Pre kann eh ggf. helfen
 
Wenn der Schaum im Gesicht weg ist ist sicherlich noch welcher im Pinsel, und den darf man ja gerne verbrauchen (Die Seife muss ja auch mal weg).
Ja, eh. Aber während eines Durchgangs, ständig nachzuschäumen, weil ich überlappend rasieren möchte, wäre mir dann doch des Guten zu viel.

Das hat unser Freund @Bavaria Blade schön erklärt, es macht durchaus Sinn genau zu erkunden wie die Haare wo wachsen.
Nur so kann man wirklich "gegen" rasieren.
DAfür müssten erst einmal alle Haare in dieselbe Richtung wachsen. Ich bin mehr so der Wirbeltyp. :rolleyes:

Daher rasiere ich stumpf Nord -> Süd, West <-> Ost und nur bei Wunsch nach BBS Süd -> Nord. Am Hals eher N ->SO/SW und zurück.

Im Extremfall habe ich quasi mit 5 Durchgängen rasiert, bin aber wegen der Klingenlänge NIE wirklich zu 100% glatt geworden.
DAS wäre mir dann auch endgültig zu viel.

Ich habe mir das dann mal, für mich, überlegt und festgestellt, dass dieses fehlende % nicht wirklich relevant ist.
Warum sollte ich mich mit etwas quälen was in der Realität nichts bringt?
Da hast Du grundsätzlich recht und da mache ich zu 90% auch so. Trotzdem gehen mir fühlbare Reststoppeln auf den Sack Ist einfach so.

Ich habe das gleiche Problem, deswegen rasiere ich da im 45° Winkel gegen.
S.o.

Versuch es doch mal mit Öl, entweder als reine Ölrasur, oder als Pre.
Ein Pre kann eh ggf. helfen
Gott behüte. Je mehr Zeug ich mir ins Gesicht schmiere, umso mehr Risiko der Reitzung durch Inhaltsstoffe. Und alles was fettig ist, fühlt sich für meine Haut an, als würde sie ersticken. Da kräjen isch Jück auf gut Rheinisch. Das beinhaltet auch Öl. Es gibt ja zum Glück ausreichend RS und AS mit verhältnismäßig sauberen Inhaltsstoffen.
 
Ja, man muss es auch erlernen und anwenden (können), dann klappts mit der Schärfe echt besser :D
Aber auch das muss erstmal ausgeführt sein, und jmd ohne Messer-, und wohl auch ohne Lederkenntnisse, kann sich bei der absolut notwendigen Prozedur schwertun und vorhandene Schärfe schnell mal himmeln.
 
Ich bin damals mit dem Wilkinson WKM von DM angefangen und hatte damit einen einfacheren aber vielleicht unsanfteren Einstieg.
 
Zurück
Oben