Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DIE Lieblingshobel

grisumo

Active Member
Nachdem ich mich dazu durchgerungen hatte im Thema "DER Lieblingshobel" ein Exemplar zu benennen, meine anderen Lieblingshobel dieses jedoch nicht so ohne weiteres hinnehmen wollten, sehe ich mich gezwungen einen Alternativthread zu eröffnen. Dieser ist nicht als Konkurrenz, sondern als Alternative gedacht, für die notorischen Rotierer, wie ich einer bin.
Ich denke da an Rasierhobel die wirklich gerne und regelmäßig in Benutzung sind, also nicht Sammlerstücke die einem besonders wertvoll sind, weil sehr selten, oder als Schmuckstück in der Vitrine stehen. Ich meine schon solche die gerne regelmäßig in Benutzung sind. Bei den "glorreichen" 11 konnte ich diese nicht einordnen, da das zum Teil nicht meine Kriterien sind.
Es sind einfach Hobel die ich gerne benutze. Weil ich so gerne schreibe, schreibe ich zu den Hobeln auch was dazu. Vielleicht hat der eine oder andere auch Lust hier was zu listen. Ob das jetzt 3, 5 oder 15 sind, und ob da noch was dazu geschrieben steht, ist völlig egal (eine kurze Begründung wieso der aufgeführte Hobel in der Liste steht, wäre natürlich toll ;)).

Also dann fange ich mal an (die Reihenfolge ist völlig beliebig und beinhaltet keine Wertung):

RazoRock Game Changer .84-P und 1.05-P
Der Game Changer ist das völlig unprätentiöse Rasurwerkzeug für den harten Rasuralltag, das funktioniert wann immer benötigt, mit sehr guter Gründlichkeit beim .84-P und hoher Effizienz beim 1.05 P, dabei immer im sanften Bereich bleibend.

Design94 Life
Mit großem Gap und negativem Exposure, gepaart mit coolem Kopfdesign, und in seiner Farbigkeit und Materialanmut ungewöhnlichem Ebonitgriff, ist der Life ein Rasierer der mich immer äußerst sanft und gründlich rasiert. Immer eine Rasur mit Wow-Effekt.

Greencult 2.0, Platte 1 bis 4
Ich mag ihn sehr, weil er mit seiner gedrungenen Gewichtigkeit, in ganz unaufgeregter behäbiger Gelassenheit gründlichst seine Bahnen zieht, und sich auch durch dickeren Schaum, unschärfere Klingen und eine nervöse Hand in keinster Weise aus der Ruhe bringen lässt. Mir ist noch keiner unterkommen, der sich trotz so großer Direktheit und Gründlichkeit so gut und milde führen lässt. Er benötigt jedoch, aufgrund seines Gewichtes, eine behutsame und konzentrierte Rasurtechnik.

Merkur 23 Inox
Beim 23 Inox begeistert mich diese Verbindung von gesteigerter Direktheit und extrem guter Wendigkeit. Ich bin von diesem Griff einfach begeistert, da er mir so ein breites Spektrum an Möglichkeiten bietet. Federleichtes drüber huschen, suptile Dosierung des Druckes oder exakte Detailarbeit. Immer hat man sehr präzise Kontrolle, bei deutlicher Präsenz.

Merkur 34 Inox
Der 34 Inox ist für mich der bessere 34C (der ja eh schon sehr gut ist). Aber da ich mich hier für einen entscheiden will, steht jetzt der 34 Inox, als einer meiner Lieblingshobel in der Liste. Er ist etwas direkter als der 34C, und ist einfach ein erstklassiges alltägliches Werkzeug aus heimischer Produktion. Ein Klassiker.

Merkur Progress 500C und 510C
Der Dauerbrenner. Er rasiert sich einfach ausgezeichnet und ist dabei auch noch verstellbar. Gleichzeitig ist der Progress, für mich, irgendwie ein Mysterium. Die Klinge liegt eigentlich immer etwas schief, die beiden Seiten sind nicht ganz symmetrisch, eine sehr gute Klingenklemmung hat er auch nicht. Er ist auch nicht aus Edelstahl oder Titan. Und doch rasiert er sich einfach phänomenal gut. Ein Mysterium.

Mühle Rocca R94 (mit Edelstahlgriff)
Für mich ist der Rocca einer der schönsten Hobel die ich habe. Ein sehr gut durchgearbeitetes Gesamtdesign und ein herausragend gutes Beispiel für einen leichten Edelstahlgriff. Die feine scharfkantige Gravur der Griffoberfläche ist sehr attraktiv und sehr rutschfest zugleich. Die Rasur mit dem Rocca geht einfach immer. Sehr gründlich und dabei sanft, ist er einer meiner liebsten und unkompliziertesten Alltagshobel.

RazoRock Daily, Smooth Standard, Smooth Plus, Grooved Standard, Grooved Plus
Der sehr innovative Designansatz, den schon der Henson hatte, wird durch den RazoRock in einer Art und Weise weitergeführt, die mich einfach begeistert. Aus Edelstahl gefertigt hat er das Gewicht, das er benötigt, damit das Grundkonzept des Henson für mich funktioniert. Die große Auflagefläche glättet und strafft die Haut, und die extrem gut geklemmte etwas überstehende Klinge erledigt ihre Arbeit in absoluter Präzision. Sehr effizient, sehr glatt. Man muss sich jedoch auf ihn einlassen wollen.

Rockwell 6S, mit allen Platten
Der Rockwell 6S ist der gutmütige Kumpel der immer da ist wenn man ihn braucht und dabei auch großzügig Fehler verzeiht. Mit dem Rockwell kann man sich auch im halbschlafenden oder halbwachen Zustand problemlos rasieren, völlig ohne Risiko. Das alles gibt es mit 6 Abstufungen und schon guter bis sehr guter Gründlichkeit in komplett Edelstahl. Der hübscheste ist er allerdings nicht.

Karve Christopher Bradley Platte C und D
Der Karve CB ist ein sehr gut konzipierter und sehr präzise gefertigter CNC gefräster Rasierhobel. Ein zwar schon älteres Design, in Kleinserien in Kanada gefertigt, jedoch immer noch auf der Höhe der Zeit, und damals seiner Zeit schon voraus. Ich benutze ihn sehr gerne. Meiner ist auch der einzige, unbeschichtete, Messinghobel den ich habe.

Giesen & Forsthoff TIMOR Gentle Shaver, mit langem Edelstahlgriff
Der Gentle Shaver ist einer meiner ganz sanften Hobel. Er begleitet mich seit Anfang an. Bei aller Sanftheit kann man sich mit ihm sehr grünlich rasieren. Den Gentle habe ich seit Jahren immer bei allen meinen Camping-Urlauben dabei, da er auch unter widrigen Rasierumständen immer unkompliziert und gut funktioniert. Ich benutze ihn immer wieder sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat die Vorstellung sehr gefallen und mußte als Neuling natürlich die Hobel suchen weil ich die natürlich nicht alle kenne!!
Ich weiß das Thema ist Lieblingshobel aber nach der Vorstellung möchte ich doch gerne von dir wissen welcher Hobel den du gehabt hast dich am meisten enttäuscht hat.

Aktuell sind meine beiden Lieblingshobel:

1. ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm
Meine Allzweckwaffe der Rasur. Sehr einfach zu führen und gleichzeitig sehr sanft und gründlich.
Er funktioniert einfach immer und ist absolut narrensicher.
Über den Winkel kann man sehr einfach steuern ob er eher schneiden oder schaben soll.
Selbst mit milderen Klingen wie der Astra Superior Platinum funktioniert er sehr gut.
Im Zusammenspiel mit der Feather New Hi-Stainless ist er dazu noch bemerkenswert gründlich.
Und da man ihn mit verschiedenen Platten bestellen kann, kann man ihn noch Feintunen je nachdem wie viel Bartwuchs man hat.
Die M (Mild) Platte wenn man es sehr sanft haben möchte, die R (Regular) Platte für die Tägliche Rasur und die H (High) Platte für mehr Bartwuchs oder maximale Gründlichkeit.

2. Feather AS-D2
Der Klassiker schlechthin und einer der ersten Highend Rasierer die hergestellt wurden.
Und ein Hobel der zweifellos polarisiert. Die einen lieben ihn und andere hassen ihn.
Seine Verarbeitungsqualität ist sensationell. Er erinnert einen eher an ein technisches Instrument als an einen Hobel.
Tatsächlich muss man sich mit ihm beschäftigen. Er ist kein Hobel der einfach so funktioniert.
Winkeltoleranz ist ein Fremdwort für ihn, er möchte absolut präzise im richtigen Winkel geführt werden.
Und am besten verwendet man ihn mit einer Feather New Hi-Stainless.
Wenn man ihn aber zu beherrschen gelernt hat belohnt er einen mit extrem sanften und dabei gründlichen Rasuren.
Sich bei der Rasur mit ihm zu verletzen ist fast nicht möglich.
Und die notwendige Präzision ist genau das was mich bei ihm reizt. Er fordert einen heraus alles richtig zu machen um an das gewünschte Ergebnis zu kommen.
Kannst Du dich mit diesem Hobel gründlich rasieren, dann kannst du das mit allen Hobeln.

Meine anderen Hobel sitzen nur noch auf der Ersatzbank und werden fast nicht mehr verwendet. Wobei ich klar sagen muss, dass alle Hobel die ich habe gut funktionieren.
Es geht eben nur um dieses eine bisschen mehr Sanftheit oder diese ein bisschen höhere Gründlichkeit die den unterschied macht.

Natürlich können sich die Lieblingshobel auch jederzeit ändern, wenn man einen Hobel erwirbt der noch ein Quäntchen besser ist. :)

der REX Ambassador (bin noch am klingenexperimentieren) und die lernkurve ist noch nicht am abflachen,
habe mit dem auch meine hobelwünsche abgeschlossen.
habe nur noch zwei mühle r89 und companion

Ich weiß das Thema ist Lieblingshobel aber nach der Vorstellung möchte ich doch gerne von dir wissen welcher Hobel den du gehabt hast dich am meisten enttäuscht hat.
Im Lauf der Jahre haben sich bei mir eine ganze Menge Hobel angesammelt. Das werden jetzt so an die 63 Hobel sein :nein1 (zu meiner Verteidigung: sind aber natürlich nicht alle im Hochpreissegment). Diese Sammlung möchte ich jetzt doch mal etwas verkleinern. Das war der Grund warum ich mir diese Liste, eigentlich erst für mich, zusammengestellt hatte. Ich wollte mir einfach Klarheit darüber verschaffen, welche Hobel ich jetzt auf alle Fälle behalten möchte. Das sind auch diejenigen, die bei mir ständig in Benutzung sind. Bei den übrigen sind jetzt viele Hobel dabei, die sicherlich auch sehr gut sind, die ich aber aus verschiedenen Gründen nur selten benutze. Das sind jetzt keine Hobel die eine große Enttäuschung waren. Die benutze ich einfach nur nicht so gerne, oder ich benutze sie nur ab und zu, mehr zu Studienzwecken, als Vergleichsmaßstab (z.B. der Mühle R41).
Bei den vielen Hobeln sind auch einige dabei, deren Kauf ich mir hätte sparen können (das ist jetzt vielleicht mehr der Kern deiner Frage). Das sind jetzt auch nicht die Riesen-Enttäuschungen (war ja auch eine Erfahrung), aber waren entweder ihr Geld nicht wert, rasieren sich für mich zu unangenehm, oder werden für den Preis deutlich zu wenig genutzt:

2 Baili Hobel, ein Butterfly (gibt es unter verschiedenen Namen) und ein Tech-Klon (steht Kenzy drauf) - Kann man sich damit rasieren, gibt aber für ein paar Euro mehr viel besseres. Empfehlung: den großen Fluss meiden. Den Tech-Klon finde ich ziemlich grottig in der Verarbeitung.

Ein paar Hobel von Yaqi, noch mit dem Zamak-Kopf (Mühle R89 Kopie). Die rasieren sich gegenüber dem Mühle Original einfach deutlich schlechter, obwohl die auf den ersten Blick wie die Mühle Köpfe aussehen. Mit den CNC Edelstahlhobeln hat Yaqi da ja wohl deutlich aufgeholt, aber ich brauche wirklich keine mehr :nein1:nein1:nein1.

Butterfly Hobel von Parker - Sind jetzt auch nicht schlecht, aber der Klemmmechanismus des Butterfly-Prinzips klemmt die Klingen einfach nicht so optimal, und ist für mich völlig überflüssig. Klinge einlegen bei einem 3-Teiler ist überhaupt kein Problem. Die Gillette Originale habe ich nicht. Kann ich nichts dazu sagen.

Feather AS-D2 - War ziemlich teuer, und für den Preis wird er sehr wenig genutzt, weil ich den Griff zu steil halten müsste, was mir nicht liegt. Ich konnte mich jedoch noch nicht trennen davon. Wertverlust und so.

Das jetzt mal auf die Schnelle. Vielleicht fallen mir noch mehr ein. Ich muss unbedingt einen neuen Thread eröffnen: "Meine unbeliebtesten Hobel" :lol.

Hab gerade weiter oben gesehen, dass der Feather AS-D2 als Lieblingshobel aufgelistet wurde. Die Vorlieben sind in diesem Bereich eben sehr verschieden.
Gut so. Deshalb gibt es ja so eine große Vielfalt auf dem Markt! :daumenhoch

Potenzial dafür hat der Kämfe Elite Klon mit dem .80 gap
Den habe ich jetzt leider (oder besser zum Glück) nicht :lol. Ich hab jetzt, ehrlich gesagt, an den ganzen China Klonen kein große Interesse mehr. Ich hab so viele erstklassige Hobel, bzw. Hobel mit denen ich mich erstklassig rasieren kann, und die in ihrer Verschiedenheit immer noch (und bestimmt auch weiterhin) sehr spannend sind. Vielleicht wird das ja wieder anders wenn ich mal 40 wieder verkauft habe :rolleyes:.

;) Im Lauf der Jahre haben sich bei mir eine ganze Menge Hobel angesammelt. Das werden jetzt so an die 63 Hobel sein :nein1 (zu meiner Verteidigung: sind aber natürlich nicht alle im Hochpreissegment). Diese Sammlung möchte ich jetzt doch mal etwas verkleinern. Das war der Grund warum ich mir diese Liste, eigentlich erst für mich, zusammengestellt hatte. Ich wollte mir einfach Klarheit darüber verschaffen, welche Hobel ich jetzt auf alle Fälle behalten möchte. Das sind auch diejenigen, die bei mir ständig in Benutzung sind. Bei den übrigen sind jetzt viele Hobel dabei, die sicherlich auch sehr gut sind, die ich aber aus verschiedenen Gründen nur selten benutze. Das sind jetzt keine Hobel die eine große Enttäuschung waren. Die benutze ich einfach nur nicht so gerne, oder ich benutze sie nur ab und zu, mehr zu Studienzwecken, als Vergleichsmaßstab (z.B. der Mühle R41).
Bei den vielen Hobeln sind auch einige dabei, deren Kauf ich mir hätte sparen können (das ist jetzt vielleicht mehr der Kern deiner Frage). Das sind jetzt auch nicht die Riesen-Enttäuschungen (war ja auch eine Erfahrung), aber waren entweder ihr Geld nicht wert, rasieren sich für mich zu unangenehm, oder werden für den Preis deutlich zu wenig genutzt:

2 Baili Hobel, ein Butterfly (gibt es unter verschiedenen Namen) und ein Tech-Klon (steht Kenzy drauf) - Kann man sich damit rasieren, gibt aber für ein paar Euro mehr viel besseres. Empfehlung: den großen Fluss meiden. Den Tech-Klon finde ich ziemlich grottig in der Verarbeitung.

Ein paar Hobel von Yaqi, noch mit dem Zamak-Kopf (Mühle R89 Kopie). Die rasieren sich gegenüber dem Mühle Original einfach deutlich schlechter, obwohl die auf den ersten Blick wie die Mühle Köpfe aussehen. Mit den CNC Edelstahlhobeln hat Yaqi da ja wohl deutlich aufgeholt, aber ich brauche wirklich keine mehr :nein1:nein1:nein1.

Butterfly Hobel von Parker - Sind jetzt auch nicht schlecht, aber der Klemmmechanismus des Butterfly-Prinzips klemmt die Klingen einfach nicht so optimal, und ist für mich völlig überflüssig. Klinge einlegen bei einem 3-Teiler ist überhaupt kein Problem. Die Gillette Originale habe ich nicht. Kann ich nichts dazu sagen.

Feather AS-D2 - War ziemlich teuer, und für den Preis wird er sehr wenig genutzt, weil ich den Griff zu steil halten müsste, was mir nicht liegt. Ich konnte mich jedoch noch nicht trennen davon. Wertverlust und so.

Das jetzt mal auf die Schnelle. Vielleicht fallen mir noch mehr ein. Ich muss unbedingt einen neuen Thread eröffnen: "Meine unbeliebtesten Hobel" :lol.

Hab gerade weiter oben gesehen, dass der Feather AS-D2 als Lieblingshobel aufgelistet wurde. Die Vorlieben sind in diesem Bereich eben sehr verschieden.
Gut so. Deshalb gibt es ja so eine große Vielfalt auf dem Markt! :daumenhoch
Danke für die Antwort.
Ich will hier nichts zumüllen aber 63 Hobel in welcher Zeit?
Frage für einen Freund;)

Zurück
Oben