Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die meist genutzten Seifen und Cremes

maranatha

FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Wir haben etwas Ähnliches schon in Form von den „Allzeit-Klassikern“. Dort geht es aber eher darum aufzulisten, welche der Klassiker unter den Seifen und Cremes sich allgemein der größten Beliebtheit erfreuen. Auf das, was man so dem unsrigen und auch anderen v.a. engl. sprachigen Foren entnehmen kann. Nach Anfrage mache ich hier mal den Strang auf für die Software, die dann auch ganz real von uns am meisten in der Vergangenheit genutzt wurde. Bei vielen dürfte dies nur eine Schätzung sein, da nicht jeder diesbezüglich Buch führt. Auch ich habe nicht immer alles notiert, sodass meine zuverlässigen Aufzeichnungen „nur“ sieben Jahre zurückreichen und ich weitere Einblicke in die drei Jahre davor habe. Diese zeigen, was ich tatsächlich als Rasuruntergrund verwendet habe und die „Klassiker“ tauchen dort natürlich auch am häufigsten auf. Dies ist schon allein dem Umstand geschuldet, dass sich meine Aufteichnungen ja schon fast in die Zeit erstrecken, in der es außer den Klassikern gar nichts anderes gab. Insofern ist eine höhere Platzierung einer neueren Seife oder Creme vielleicht schon als „bedeutsamer“ für mich zu betrachten, als die eines Klassikers.

So, genug geschwafelt. Hier meine meist genutzten Seifen und Cremes in der Gesamtheit der letzten ca. 10 Jahre. Danach seid Ihr dran:

1. Tabac Original RS
2. Klar Sandelholz RS
3. Klar Klassik RS
4. Mitchell‘s Woolfat RS
5. Dr. Dittmar Spezial RS
6. Vitos Cocos extra extra super RS
7. Castle Forbes Cedarwood & Sandalwood RC
8. Klar Sport RS
9. Truefitt & Hill Luxury RS
10. SV Manna di Sicilia RS
11. TFS Vecchia Torino RS
12. ToBS Sandalwood RS
13. Mystic Water Adirondack Jack RS
14. Martin de Candre Fougere RS
15. Mystic Water Poggio dei Pini RS
16. ToBS Eton College RC
17. Truefitt & Hill 1805 RS
18. D.R.Harris Lavender RS
19. Proraso rot RS
20. ToBS Avocado RC
21. Martin de Candre Orignial RS
22. La Toja RS
23. Klar Mandel RS
24. Martin de Candre Rose RS
25. Meißner Tremonia Black Beer No.1 RS

Hier mal die Seifen, von denen ich mehr als einen Tiegel / Puck verbraucht habe, seit ich vom Dosenschaum weg bin. Alle anderen hatte ich nur einmal.

1. Proraso, weiss
2. Proraso, grün
3. Wolfpac "Ice Pac"
4. SV Stella Alpina
5. Truefitt & Hill Luxury
6. ToOBS Sandalwood

Bei mir müsste es so aussehen, genau Buch geführt wird bei mir nicht.

1. Tabac Original RS
2. ToOBS Sandalwood RC
2. ToOBS Eton College RC
3. ToOBS Cedarwood RC
4. Mitchell's Wool Fat RS
5. Stirling Barbershop RS
6. A&E Asian Plum RS
7. A&E Socal Hipster RS
8. Zingari Man The Wanderer RS
9. Caties Bubbles Connecticut Shade RS
10. Proraso Weiß RC

Das ist auf die letzten 9-10 Jahre zurückzuführen.

Wie ich schon vermutet hatte, zieht der gute @maranatha mit dem Umfang seiner Seifenerfahrungen weit an mir vorbei. Ich bin zwar auch schon recht lange bei der Nassrasur, allerdings hat der Drang zu Experimenten erst in den letzten Jahren eingesetzt und flaut mittlerweile auch schon wieder ab :lol

Insofern ist meine Liste der wirklich häufig genutzten Rasierseifen recht monoton und damit auch kurz:

1) Valobra
2) Cella Mandorla
3) Haslinger Sandelholz & Aloe
4) Cella Aloe

Ich hab zwar auch andere Seifen teils recht häufig (>2~3 Puck) genutzt, aber unterm Strich war das doch deutlich weniger als bei den obigen vier und wird daher bewusst weggelassen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Palmolive Classic
2 Tabac Orginal
3 ToOBS Sandalwood
4 D.R Harris Marlborough
5 Proraso grün

Platz 1 u 2 können gar nicht mehr eingeholt werden.
Diese beiden wurden ausschließlich in der pre Forum Zeit benutzt, und haben unendlich Vorsprung.

Meine Buchführung ist nicht nach Sorten aufgeschlüsselt, nur nach Herstellern. Näherungsweise (exakt nachgezählt habe ich nicht) ergibt sich:

1. Barrister & Mann
2. Stirling
3. Calani
4. Speick RC
5. Geo.F. Trumper RC
6. Wickham 1912
7. Saponificio Varesino
8. Noble Otter
9. Tallow + Steel
10. Logona RC

Das ist bei mir relativ einfach. Ich habe bestimmt über 50 verschiedene Rasiercreme und Rasierseifen. Einige werden ab und an mal aus den Schrank geholt und benutzt, stehen meistens aber ungenutzt rum. Die Rasiercreme die fast täglich verwende ist die Triumph @ Disaster. Die meist genutzte Rasierseife ist die Acca Kappa 1869.
Danach folgt:
Acca Kappa Muschio Bianco Rasiercreme.
Weleda Rasiercreme.
Geo. F. Trumper Violet Rasiercreme.

Ich habe keine Buchführung und verwende die Seifen nach Lust und Laune:

AYLM: Vulcano / Garibaldi / Matteo 9.11​
SV: Dolomiti / Desert Vetiver / Opuntia / Mirto di Sardegna​
KLAR: Aktivkohle / Sandalwood​
Mühle: Grapefruit & Minze​
Savonnière du Moulin: Butter Scotch / Sans Parfume​
D.R. Harris: Windsor / Sandalwood​
Stirling: Scots Pine Sheep​
Westman: Adamastor​
Capt. Fawsett: Scapicchio​
TOBS: Jermyn Street​
Lothur: Samber​
Laugar of Sweden: Skogsrå / Rimfrost​
Arran: Lochranza​
Jede dieser Seifen war mindestens 3 Mal im Einsatz.
Die Reihenfolge ist zufällig wie sie mir gerade eingefallen ist. Sie sagt nichts aus über die Häufigkeit der Verwendung.

1. Martin de Candre Vétyver
2. Martin de Candre Original
3. Saponificio Varesino Cubebe
4. AYLM Matteo 9,11
5. Klar Klassik
6. Musgo Real Classic Scent RS
7. Ariana & Evans Asian Plum
8. Westman Mazagran
9. Speick Active Men
10. TGS Pino Alpestre Iced
11. Musgo Real Oak Moss RC
12. L´Occitane Cade
13. Barrister & Mann Bay Rum
14. Stirling Bay Rum
15. American Crew RC
16. Ganz viele andere RS/RCs die noch ungeöffnet im Schrank stehen (Ariana&Evans, Moon Soaps, Klar, Westman)

Seit Jahresbeginn stehen die Seifen von MdC und SV ganz oben in der Hitliste, hoffe ich kann mal den Vorrat der unbenutzten und ungeöffneten Seifen angehen…braucht kein Mensch :rolleyes:

Da ich erst seit einigen Wochen bzw Monaten mehrere Seifen und Cremes habe ist es bei mir eindeutig die Body Shop Maca Root und Aloe Creme. Der 200 ml Tiegel hielt bisher ca 10 Monate bei 5 Rasuren die Woche. Ich schätze ich verwende die Creme seit Anfang der 2000er also so schlappe 20 Jahre unterbrochen von ab und an ne Arko.
Da wird keine andere Seife mehr bei mir rankommen
Gruß Sportster

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar vieles andere (hauptsächlich auch durch Proben) testen können, meinen Favoriten aus dem Vereinigten Königreich konnte letztendlich aber nie was den Rang ablaufen.
Ich mache auch keine Buchführung, kann aber pee mal Daumen überschlagen, welche ich am häufigsten nachgekauft habe. Hierbei kann ich sogar einen ziemlich großen Bogen über die letzten 20 Jahre schlagen:

1. Truefitt & Hill 1805 RC
2. Taylor Mr. Taylor's RC
3. Taylor Avocado RC
4. Truefitt & Hill Luxury RS
5. Czech & Speake No.88 RS

In den letzten 15 Jahren dürften dies die am meisten benutzten Seifen gewesen sein:

1. D. R. Harris in den Geschmacksrichtungen Lavender, Marlborough, Windsor, Almond und Arlington
2. Trumpers RC in diversen Geschmacksrichtungen (Rose, Violet, Coconut, Limes, GFT, Eucris)
3. Tabac Original RS
4. i Coloniali Mango RS
5. Mitchell's Wool Fat RS
6. Speick RS und RC

Zuletzt bearbeitet:
Von den Harris-Seifen Lavender und Marlborough, dann Arlington und abgeschlagen Windsor.
Von den Trumpers RC Limes und GFT, dann Coconut. Rose, Violet und Eucris auf den hinteren Plätzen. Aber Jammeern auf ganz hohem Niveau!

Hm, die meisten Rasierseifen, die ich nutze, verbrauche ich auch gleich in einem Zug. Daher ergibt sich bei mir eine recht kurze Liste:
1. Speick RC
2. Tabac Original RS
3. Palmolive RS

Zwar habe ich noch einige mehr verbraucht, aber nur die oben genannten hatte ich mehr als einmal im Tiegel.

Bei mir ist es recht einfach. Alle aufgeführten Seifen habe ich mindestens einmal aufgebraucht und wieder neu angefangen. Somit wurden diese Seifen auch am häufigsten benutzt:

1. Tabac Original (mehrere Sticks und Tiegel)
2. Arko Tiegel und Stick (2 Tiegel, 1Stick)
3. SIR Irisch Moos (2 Sticks)
4. Dusy Kabinett (2 x 80g vom 250g Block)

Ein paar weitere Seifen hatte ich bisher nur einmal, meistens aufgebraucht und zumindest bis jetzt nicht nachgekauft.

Platz 1-25 von 90, meistgenutzt von oben nach unten
sind alle noch in wilder Rotation außer Proraso Grün und die Braukmann RC , die sind alle
Proraso grün​
Proraso rot​
EXTRO Bergamotto di CalabriA​
TFS Il Solito Ignoto​
RazoRock NOMAD​
Cella rot​
Parker Sandalwood und Sheabutter​
AYLM Don José​
EXTRO Espezial​
RazoRock Caribean​
NRC TGS Patronus​
STIRLING Pharaoh´s Dreamsicle​
ToOBS Lavander Shaving Cream​
Jabones de Joserra Kilix​
MONDIAL Mandarino e Spezie​
Portus Cale Black Edition Citrus, Cedar & Amber​
Arko rot​
Braukmann Rasiercreme​
Panta Rei Donna Franka​
Jabones Mint Evolution​
TGS Arancia Italiano​
Extro Freddo​
Taconic Euca-Mint​
Wickham Club Cola​
Oatcake Mahogany​

Palmolive RC Classic ist bei mir auf Platz eins. Überall verfügbar und für mich vom Preis - Leistungsverhältnis und den Eigenschaften her wirklich zu empfehlen. Die Golddachs RS Classic verwende ich auch regelmässig. Die Eigenschaften sind sehr gut, vor allem das Einweichen des Barthaares. Die Speick RS im Tiegel ist für mich vom Schaum her und den Eigenschaften her nix Besonderes, bis auf den Duft: Ich liebe citrische Düfte. Andere Rasierseifen und -cremes hab ich auch schon probiert, aber die waren vor allem wegen der örtlichen Verfügbarkeit her für mich nicht wirklich interessant. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht auf den letzten Euro schaue, aber ich versuche doch einigermaßen ortsnah ohne größere Umwege einzukaufen. Das ist bei den DE-Rasierklingen für mich leider nicht möglich. Aber ich habe mit nur wenigen Online-Bestellungen einen sehr guten Vorrat meiner zwei Lieblingsklingen für längere Zeit.

Ganz oben steht bei mir definitiv die Palmo RC. Einfach weil es das Produkt ist, welches ich in der Pre-Rasiermesser (ca. 18 Jahre lang) alleinig benutzt habe. Das dauert bis die Nachfolger aufgeholt haben.
Die da wären (Auszug)
A&E Revolution/Spartacus/Kaizen/Strawberrie Fields
Master Soap Creations
Haslinger
und noch Kleinkram plus diverse Selbstgesiedete aus unterschiedlichen Händen.

Zurück
Oben