Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Mentholmühle

fast-glatt

FdR-Pate
01.jpg

Die Idee stammt nicht von mir, sondern von PAA. Sie bieten die sogenannte "Chill Mill" an.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!


Da Ich aber weder 15 Dollar noch die hohen Versandkosten von PAA plus Zoll tragen möchte, und ich auf den ersten Blick sah das es eine Salz/Pfeffermühle ist, war die Idee zum Nachbau schnell getroffen und erledigt.
Das 50g Päckchen Mentholkristalle passt genau in die Mühle.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
und 0,99€ für eine Salzmühle. Oder Ihr habt noch eine im Schrank.
Ich Empfehle eine Salzmühle, da man so ggf. keinen Gewürzgeruch aus dem Mahlwerk Waschen muss.

Palmo Menthol.jpg

Menge.jpg

Zum Testen habe ich eine kleine Menge der Kristalle zusammen mit etwas Palmolive in die Schale gegeben, man erkennt es hoffentlich, falls nicht dient das zweite Bild zur Veranschaulichung der Menge.
Die kleine Testmenge war für mich schon kalt genug, und auch der Mentholverwöhnteste Rasuristi bekommt auf diese weise den gewünschten Kältegrad hin.
Das war mit der Hauptgrund warum ich das ganze Kopiert habe. Das Menthol finde ich auf diese weise deutlich angenehmer als wenn z.B. durch ein pre shave zur Rasur kommt.
Die Kristalle lösten sich schnell während des aufschlagens auf, keinerlei Rückstände die ich beim Auftragen des Schaum bemerkt habe.

Wer Menthol mag und gerne seine Seifen für den Sommer und die heißen Tage kühlen möchte ist mit dieser Methode gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shelob

Offebächer Messerstecher äh ne Rasierer
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Sehr gute Idee, ich habe als Alternative Mentholkristalle einmal in Propylenglykol und einmal in Weingeist gelöst und in Pipettenflaschen abgefüllt. Kommt noch aus meiner Zeit als Dampfer um Liquids mit Menthol aufzufrischen. Davon lassen sich auch ein paar Tropfen zur Seife geben. Das ist auch etwas einfacher zum Gesichtsschäumen, da ja die Kristalle schon gelöst sind.
 

fast-glatt

FdR-Pate
Gute Idee das mit dem Reis, muss ich mal Versuchen. Habe noch ein Mahlwerk das vorher auf getrocknetem Knoblauch war. Da wollte ich das Menthol nicht durch und dann in die Seife drehen. teufel_lachend
@shelob, schöne Idee für die Gesichtsschäumer. :daumenhoch
So sind alle versorgt.


Und danke, aber es ist nicht meine Idee, ich habe es auch nur kopiert. Da es aber so gut funktioniert wollte ich es mit euch teilen.
Hellas war so nett und hat den Link zu den Mentholkristallen eingefügt.
Und hier muss ich mich bei @Großer bedanken, von Ihm hatte ich den link für die Kristalle zuerst.
 
Oben