Ich habe lange mit mir gehadert etwas zu diesen Klingen zu schreiben. Der Grund ist einfach das ich keine wirklich guten Erfahrungen damit sammeln konnte. Eins vorab, bevor ihr direkt aufhört zu lesen, das hat sich definitiv geändert.
Dorco Klingen fand ich schon immer interessant. Die Verpackung der Titan (STL300/301) gefällt mir noch immer außerordentlich. Zudem hatte ich in internationalen Foren gutes über die Prime Platinum (STP300/301) gelesen und wollte sie schon länger testen. Stainless (ST300/301) spielen in der Rangliste meiner Lieblings Klingen eher eine untergeordnete Rolle aber ich hatte auch schon einige sehr erfreuliche Begegnungen mit ihnen. Bevor ich aber weiter durchgehend 300/301 schreibe, der Unterschied laut Dorco liegt nur in der Verpackung 300 für Papier und 301 für Plastik.
Ich hatte zwar schon länger die ST301 hier herum liegen, die bei einem Kauf Beigabe waren. Wirklich interessiert war ich aber als ich gelesen hatte das die Produktion nach Vietnam verlegt wurde. Durch neue Produktionsanlagen in neu errichteten Werken in Vietnam soll die Qualität der Klingen verbessert worden sein und mit ISO Zertifizierungen dies gleichmäßig gehalten. Ich hatte mir nach einem sehr positiven Beitrag der Balea Klingen aus dem Drogerie Markt durch ein anderes Forenmitglied einfach mal diese gekauft. Bevor sich jemand wundert warum ich von diesen Klingen schreibe, der kann gerne im entsprechenden Fachstrang nachlesen. Dort habe ich ausführlich erläutert das ich überzeugt bin das die meisten DE Klingen die man vor Ort in Drogerien oder bei Discountern (zumindest die die gleich aussehen und verpackt sind) ursprünglich von Dorco stammen. Wie bei den meisten hier brauche ich auch keine Klingen mehr, aber mich packt immer mal wieder die Lust zu testen was diese verschiedenen Unternehmen so produzieren können. Einer der Gründe warum die die traditionelle Nassrasur bevorzuge ist die Vielfalt der Produkte die man erwerben kann.
Direkt vorab, ich habe dickes Barthaar und bevorzuge deswegen scharfe Klingen in effizienteren Hobeln. Dadurch muss ich auch weniger Züge machen, da ich einige Wirbel im Halsbereich habe, und so meine Haut weniger gereizt wird. Deswegen hatte ich auch diese Klinge im Yaqi Final Cut wie üblich auf 6/5/4 und später im R41 eingespannt. Das Ergebnis war immer gleich. Im ersten Durchgang war zwar schon fast alles weg aber an bestimmten stellen wollten die Stoppeln einfach nicht verschwinden. Dadurch musste ich immer wieder über die gleiche Stelle rasieren und es kam zu einem milden Rasur Brand und einer merkwürdig gereizten Haut, als ob ich sie lang gezogen hätte. Da ich nicht glauben wollte das eine Klinge, die so oft weltweit verkauft wird, so schleicht sein kann habe ich es einfach verbucht unter „diese passt halt nicht zu mir und meiner Haut“.
Wie aber schon oben geschrieben war ich immer an der Prime Platinum interessiert und als sich eine gute Gelegenheit bot habe ich mir einfach ein hunderter Pack geordert. Um es hier abzukürzen, dass geht ja hier schon lang genug, mit dem gleichen Setup das gleich Erlebnis. Ja die Prime Platinum ist schärfer, ja sie ist auch sanfter, sie schafft auch mehr Rasuren aber das Ergebnis ist annährend gleich. Bevor ich dann endgültig aufgeben wollte ist mir etwas aufgefallen, weil ich mich zwischendurch mit der Sharp Titanium rasiert habe die bei der ersten Rasur seeehr scharf ist, ich habe dies Klingen durchwegs in effizienteren Hobeln oder auf höherer Stufe getestet. Ich benutze seltener milde Hobel. Den Mühle R89 hatte ich verkauft weil er mir zu mild ist. Er war mir immer etwas ungründlich und deswegen bin ich öfters über dieselbe Stelle drüber. Ihr könnt sicher ahnen was passiert ist, ja klar Rasur Brand. Aber meinem Edwin Jagger DE89 mit seinen länglichen Streifen am Griff konnte ich einfach nicht weiter ziehen lassen da er mir so sehr gefällt. Also gedacht getan, Klinge eingespannt und los rasiert. Was soll ich sagen außer Tag und Nacht. Ich hätte nach zwei Durchgängen und ausputzen aufhören können. Da ich aber eine schnelle Standard Rasur zur Sicherheit haben wollte, bin ich wie üblich 3,5 mal drüber. Und obwohl ich über einige Stellen mehrmals drüber bin, auch ohne Schaum, gab es null Reizungen. Dafür aber eine gemütliche Rasur mit einer sehr schönen glatten Haut ohne irgendwelche Reststoppel, die auch mindestens den ganzen Tag gehalten hat. Endlich mal ein Grund für mich den Edwin Jagger in meinem Bad glänzen zu lassen. In den nächsten Rasuren werde ich auch mal die Balea einspannen und testen wie sie sich in einem milderen Hobel verhält.
Also wem würde ich diese Klinge empfehlen? Oder sogar Dorco allgemein da sich beide Klingen relativ gleich verhalten haben, obwohl ich der Prime Platinum immer den Vorzug geben würde. Definitiv allen die mildere Hobel bevorzugen und auch einfach eine sanftere Rasur schätzen. Meiner Ansicht nach eignet sie sich auch perfekt für Menschen die sich jeden Tag (beruflich oder aus Vergnügen) rasieren. Denn sie schafft schnell viel weg und mit einem milden Hobel holt man sich noch die Restglätte und das alles ohne Reizungen jeglicher Art.
Ich werde mir einen hunderter Pack behalten, falls ich auf die schnelle eine sanfte Rasur wünsche. Einen? Ja! Leider habe ich aus Versehen zwei geordert und viel zu spät gemerkt. Deswegen kommt später einer in den Mitgliederhandel und dann kann sich noch einer in seinem milden Hobel drüber freuen. Falls sie unerwarteterweise keiner will werde ich auch nicht traurig darüber sein