Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dovo Inox

Florian

New Member
Hallo zusammen,

ich rasiere mich seit einiger Zeit mit einem Hobel und wollte mich mal langsam an die Messerrasur ran tasten.

Habe mich ein bisschen eingelesen und mir wurde durch Zufall ein älteres aber wohl unbenutztes Dovo Inox 41 für 40€ angeboten.

Ist das Messer für Einsteiger geeignet? Habe hier nur gelesen, dass es wohl schwerer zu schärfen sein soll, wollte es aber zum schärfen, wenn eh an einen Profi hier im Forum geben.

Soll ich bei diesem Preis zu schlagen?

Viele Grüße
Florian

Vernünftig geschärft rasiert ein Dovo Inox 41 anständig. Wenn es unbenutzt ist, ist der Preis absolut in Ordnung. Sollte aber jemand schärfen, der schon ein paar Inox-Messer auf den Steinen hatte. Der Punkt ist nicht das Schärfen selbst, sondern dass Inox-Messer gerade im Finish etwas „anspruchsvoller“ sind, um ähnlich sanft zu rasieren wie Carbonstahlmesser. Wenn das passt, kann man sich auch als Anfänger anständig mit einem Inox rasieren.

Hallo Hellas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich hier im Forum eine Anfrage Stelle, werde ich doch wahrscheinlich jemanden finden, der das Inox auch im finish gut hinbekommt oder?

Wenn ich hier im Forum eine Anfrage Stelle, werde ich doch wahrscheinlich jemanden finden, der das Inox auch im finish gut hinbekommt oder
Dazu gibt es auch einen extra Strang in dem Mitglieder diesen "Service" anbieten.

Was das Messer an sich betrifft hat Hellas schon alles gesagt

Ich hab auch ein Dovo Inox 41, dass ich mit einem GBB selbst geschärft habe. Ist ein ganz tolles Messer mit dem ich mich schon oft rasiert habe und das auch einigermassen dünn ausgeschliffen ist (ab Werk). Ich hab das Messer aber nicht anders geschärft als die aus Silberstahl. Heute hatte ich noch eine gute Rasur damit. 40 Euro sind für so ein Messer, wenn es so gut wie unbenutzt ist, natürlich ein Witz.

Zurück
Oben