Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DOVO Messer

Bärenzahn

Active Member
Schon wieder der Albert...

Stichwort DOVO Rasiermesser. Ich habe hier im Forum gelesen dass DOVO Messer aus aktueller Produktion meist nicht "rasurscharf" sind und oft noch andere Mängel aufweisen. Ist es besser zu einem anderen Fabrikat zu greifen?

Hintergrund ist, ein DOVO Messer wurde mir zum günstigen Preis angeboten.

Wurde das Messer schon einmal geschärft? Wenn ja, ist die Facette gleichmäßig? Wenn ja, dann würde ich es kaufen. Eventuell muss es nochmals geschärft werden.
Neue Dovos sind m.E. nie perfekt rasurscharf.

DOVO Gegner, weil sie zumeist schlecht geschliffen sind.
Wer erzählt denn so etwas?
Nicht Rasur scharf lass ich ja noch durchgehen, aber schlecht geschliffen nur wirklich nicht, und ich habe wirklich genug Messer von DOVO.
Deswegen sage ich ganz klar "kaufen", und wenn es nichts Rasurscharf ist schärfe ich es.

Ich, Euer Ehren.
Begründung: Mir kamen nur sehr wenige "gute" DOVOs in die Finger bzw. auf die Steine. Wenn, dann sind das welche, von höherem Alter. An denen, die Dovo in den letzten Jahren produziert hat, kann man kaum eine gleichmäßige Facette setzen. Zum Teil ungleichmäßig dick und dann vielleicht auch noch schief geschliffen.
Wirklich auszunehmen sind Breitenbach Arbeiten. Diese Qualität werden die wohl nicht mehr erreichen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Nicht Rasur scharf lass ich ja noch durchgehen, aber schlecht geschliffen nur wirklich nicht, und ich habe wirklich genug Messer von DOVO.

Ich muss hier @Bavaria Blade leider recht geben. Das bei Dovo ungleichmäßig geschliffene Klingen in den Handel kommen, ist nicht mal so selten. Ich besitze 14 Dovos.
Ich hatte 2 Astrale, die lagen nicht mal plan auf. Du konntest in der Mitte ne Herde Elefanten durchtreiben.
Meine beiden schlimmsten Dovos, die noch in meinem Besitz sind, sind das Bismarck 1 und das Renaissance. Hier sieht man den schlechten Schliff auf Bildern richtig gut. Es sind aber noch drei andere, bei denen ich das leider nicht richtig aufs Bild bekommen habe. Und eine Quote 5 aus 14 zeugt nicht von hoher Qualität.
Das habe ich bei meinen anderen Messern nicht in dem Ausmaß. Das maleins nicht 100% ist, kommt vor. Die Schleifer sind/waren auch nur Menschen, aber bei Dovo ist es deutlich häufiger vertreten.

IMG_2572.jpeg

IMG_2571.jpeg

IMG_2570.jpeg

IMG_2569.jpeg

Mein 1.Rasiermesser war vor ca. 5 Jahren ein Dovo. Es war eine einzige Enttäuschung. Hatte das Messer dann zu einem Forumsfreund zum Schleifen gegeben.
Dieser stellte zuallererst eine nicht symmetrische, krumme Klinge fest! Nach seinen Schleifkünsten war das Messer einigermaßen brauchbar.
Habe mittlerweile bedeutend bessere Messer wie Koraat, oder Ralf Aust.

Wirklich auszunehmen sind Breitenbach Arbeiten. Diese Qualität werden die wohl nicht mehr erreichen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Werner Breidenbach war leider nie bei Dovo oder hat für sie Messer produziert. Er hat lediglich bei Fritz Bracht seine Gesellenprüfung absolviert.

Aber ein anderer bekannter Rasiermesserschleifer hat, nachdem er schon in Rente war, noch etliche Jahre bei Dovo Messer geschliffen.
Vor ca. 3 Jahren war er bei Dovo vom neuen Besitzer mal eingeladen. Als er vom Besuch zurückkam, rief er mich an und sagte, frei aus der Erinnerung….. -Du wirst es nicht glauben, aber da sitzen noch exakt die gleichen Schleifer, wie zu meiner Zeit. Und leider sind die, bis auf ein/zwei Ausnahmen, noch genauso schlecht wie damals……..

Aber was will man auch erwarten. Das sind keine gelernten Handwerker sondern Anlernkräfte. Entsprechend werden die auch bezahlt. Und dann wird erwartet, dass dort immer top Arbeit abgeliefert wird, dass die Leute sich mit ihrer Arbeit identifizieren und eine absolute Empathie für das Produkt entwickeln, was sie in Serienfertigung produzieren..?? Doch etwas zu hoch die Erwartung!

Das kann dann maximal durch entsprechende Qualitätskontrolle wettgemacht werden, die schlechtere Qualität vor dem Verkauf aussortiert. Aber auch hier sind halt Grenzen, wenn die Anzahl des eigentlichen Ausschusses zu hoch wird.

Und bei anderen Firmen ist das noch krasser, dort werden Teilzeitkräfte zum Schleifen eingesetzt. Die müssen dann in den paar Stunden, die sie im Betrieb sind, dutzende Messer schleifen.....

Wer anstelle toller Ätzungen und Designelementen noch nach alter Art gut geschliffene Messer in top Handwerksqualität möchte, von einem Fachmann, der sich mit seiner Arbeit identifiziert, der sollte halt zu einem der wenigen gehen, die es noch gibt. Zum Beispiel Ralf Aust.

Gut scharf! hatzicho

Ja, mit Rolf Aust habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Böker ist ein Glückspiel. Messer die, diplomatisch ausgedrückt, weniger scharf waren, und eines dass tatsächlich zu scharf war.

Alte Messer die haben was. Deshalb habe ich mein Interesse mehr auf alte Messer gelenkt.

Zurück
Oben