Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DOVO Rasiermesser im Set für den Anfang?

„Hast Du dich geschnitten?", fragte Heike am Frühstückstisch. Was? Ich? Spiegel her und nachgeschaut.
En kaum sichtbarer 3cm Kratzer auf der rechten Wange. Ich hatte beim Rasieren den Eindruck dass
das Messer nicht so scharf gewesen wäre. Es liegt am Abzug auf dem Leder. Vielleicht übe ich zu wenig
Druck aus, oder zu wenig Züge? Was muss ich machen?

Dadurch dass ich mich jeden Tag rasiere, sind da nur Stoppeln.
Beim Ledern keinen (!) Druck ausüben.
Dass man sich in der Anfangsphase schneidet ist Lehrgeld, das wir alle auf die eine oder andere Seite zahlen mussten.
Am besten diese Schnitte und Kratzer mit kaltem Wasser behandeln um evtl. Blutungen zu stoppen und weiter nichts dran machen. Alaun und ähnliche Blutstopper verlängern den Heilungsprozess nur unnötig.

Gruß
Michael

Ein kaum sichtbarer 3cm Kratzer auf der rechten Wange.
Kratzer passieren jedem mal. Kein Grund etwas an deiner Art und Weise des Rasierens zu ändern.
Stress dich da wirklich nicht zu sehr rein. Wie die Vorredner bereits sagten, oft sind das Ansatzcuts.
Ich hatte beim Rasieren den Eindruck dass
das Messer nicht so scharf gewesen wäre. Es liegt am Abzug auf dem Leder. Vielleicht übe ich zu wenig
Da kann man nun sagen "so ist ein richtig gut scharfes Messer" (wenn man nicht auf eine aggressive Schärfe steht). Wenn du das Messer während der Rasur nicht spürst, es aber trotzdem rasiert, nicht ziept etc. dann ist alles wunderbar.

Vielleicht übe ich zu wenig
"Vielleicht" ist ein guter Ansagt, es sollte aber weitergehen mit "sollte ich mir darüber nicht so viele Gedanken machen".
So etwas kann immer wieder einmal passieren, und hat nicht unbedingt etwas mit "Anfänger" zu tun.
Also einfach weiter so, das hört sich doch sehr gut an.

Ich bin gerade genau in dem Cut von gestern hängen geblieben.
Jetzt hat es geblutet(gaaaanz wenig!) Ich denke, ich werde mal
ein paar Tage aussetzen. Bekomme ja auch Proraso Rot, Seife!:rolleyes:

Und dazu noch schlecht rasiert. Also so habe ich das keine Lust zu!
Das ist in der Anfangsphase normal und erfordert eine gewisse Frusttoleranz.
Die Rasuren werden mit fortschreitender Erfahrung immer besser, aber das setzt halt voraus dass man möglichst viel übt.
Gerade die regelmäßige Übung ist entscheidend da Abläufe und Grifftechnik automatisiert werden.
Lass dir Zeit und nutze das Messer so oft wie möglich.
Wir haben leider nicht die Möglichkeit Messerrasuren vom Vater oder Großvater zu erlernen und wir wachsen auch nicht mit dem zunehmenden Bartwuchs in Rasur rein. Einfach Geduld haben und dann wird das schon.

Gruß
Michael

Bei mir ist das quasi genau andersrum. Als ich mit der Messerrasur angefangen hab, hab ich mich nie geschnitten (ok, vielleicht in die Finger, wenn ich mal wieder zu blöd war :rolleyes:) .
Da wusste ich aber auch noch nicht, was wirklich richtig scharfe Messer sind. Stichwort Liebhaberschärfe. Jetzt hab ich immer den ein oder anderen Blutpunkt während der Rasur. Mach dir keinen Kopf, das wird schon.
Kinder lernen Laufen von Fall zu Fall.
Wir das Rasieren von Schnitt zu Schnitt. ;)

Zurück
Oben