Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dovo Shavette (Bilder / Erfahrungen)

Linux

Active Member
Da es noch keinen Thread über die Dovo Shavette gibt möchte ich hier doch den versuch wagen und diesen gleich eröffnen.

Die Dovo Shavette ist siet wenigen Tagen in meinem Besitz. Der Grund war eine Übergangslösung zum Messer. Ob sich dieser Übergang lohnt oder nicht wird sich noch zeigen. Die meinungen diesbezüglich gehen hier weit auseinander.

Als Anfänger jedoch bin ich begeistert von der Shavette und möchte diese aktuell garnicht missen. Glücklicherweise habe ich momentan einen 13-Tagebart der mir nur den Konturenschnitt zulässt. Dieser ist aber zu meiner vollsten Zufriedenheit. Anfänglich gabs da schon Probleme die aber auf das Anfängerverhalten (Haltung, Umgang usw.) zurückzuführen sind.

Hier meine Shavette: Dovo Shavette Alu (Griff satiniert).

IMG_20190111_110622.jpg


IMG_20190111_110532.jpg


Ich bin wirklich zufrieden damit. Ein Urteil darüber kann ich aber meines noch ,,Unwissens" nicht abgeben. Deshalb bin ich auf eure Meinungen und Bilder gespannt. Es kann ja wohl nicht sein das ich der einzige Dovo Shavetti bin??:confused
 
einzige Dovo Shavetti
Du bist nicht allein.:xmas_wave

Vor dem ersten Messer habe ich mir auch eine Dovo Shavette gekauft. Für mich war es der richtige Weg, weil ich mir um das Ledern oder Beschädigungen der empfindlichen Facette eines Rasiermessers zunächst keine Gedanken machen musste.

Wenn ich Lust und Laune habe, benutze ich sie noch immer gerne. Es ist einfach praktisch und wenn man einmal den Dreh raus hat und die zu einem passende Klinge drin, dann kann man sich auch damit reizfrei rasieren. Ich mag die kleinen Abmessungen und die Handlichkeit der Dovo Shavette, da ist man fix rasiert.
 
Bin ja in guten Händen. In Gedanken an die "Merkel-Raute" sag ich mal voller Zuversicht .....
< wir schaffen das >
 
Na da hat einer mächtig Gas gegebengoodjob!. Welches hast du bestellt? Farbe?
Bin dann auf dein Feedbak gespannt.

@Paula

Gehe somit in etwa deinen Weg. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit;)
 
Die Edelstahlvariante, poliert. Bin jetzt dann leider aus dem Haus. Freu mich jetzt doch riesig drauf. Hab noch die Tondeo (?) Großklingen dazu bestellt. Sollen ja passen. Also bis zum Nächstenmal.
 
@Paula
Danke für den Link. Erstaunlich die Unterschiede. Mit den kleinen Klingen ist die Shavette wohl kein vergleich wert:confused

@Hobelix
Wir laufen dir ja nicht davon;). Ich verwende bis jetzt nur die kleinen Klingen (Merkur, Feather und Co.)
 
Respekt ja, Angst nein. Auch wenn die Shavette klein und schnuckelig aussieht, kann sie bei Leichtsinn ganz schön zubeißen. Also alles ganz easy.
 
Wie im Beitrag Rasur des Tages hatte ich heute meine erste Erfolgreiche komplettrasur meines 14-Tagebartes.Es gab 2 kleine schnitzer (kleine Blutfleken) die mit der kaltwasserspülung aufhörten zu Bluten.

Ich war überrascht wie sauber die Rasur war, einzig die handhabung war da teils ein Problem. Teilweise halte ich die Shavette wies mir halt gerade passt.

Was mir jedoch auffiel ist, das beim Rasieren die längeren Barthare zwischen Klinge und Klingenhalter eingeklemmt wurden. Ich denke das ist Normal, zum Reinigen jedoch schwierig. Ausser die Klinge wird ausgebaut. Geht das nur mir so? :confused
 
Ich halte zwar noch kein Dovo-Teil in der Hand, möchte aber doch einen kleinen Tipp aussprechen. Nach der Hobelrasur nochmals komplett einschäumen und mit "entladener" Shavette (also ohne Klinge) die Rasur simulieren. Das Hauptproblem ist doch (bei mir jefenfalls), anfangs, erstmal die Shavette richtig zu halten. Die meisten "Schrammen" fing ich mir nämlich so ein.
 
Das sehe ich ebenso. Mit Klinge ist dann die Haltung nicht immer korrekt
 
Zurück
Oben