Hechri
Active Member
Hallo ihr Messerspezialisten. Wie ja auch in anderen Threads zu lesen war, bin ich seit neulich begeistert bei der Messerrasur angelangt. Es läuft weiterhin gut, auch wenn es jetzt stagniert. Seit den letzten Rasuren gab es keine weiteren Fortschritte zu verkünden, daher habe ich auch nichts weiter mehr geschrieben. Wie ihr euch aber vorstellen könnt, schielt man trotzdem immer wieder auf den Markt, was es so an potentiellen Messen für Anfänger gibt. Ich habe mir auch die im Titel genannten Marken angeguckt und habe mir von jeder Marke ein Messer im Anfängersegement mit jeweils 5/8 und Hohlschliff rausgesucht. Bei Dovo wäre es das „Best Quality“ für 130€, bei Böker ein „King Cutter“ für stolze 174,95€ und bei Erbe ein „First Class“ (so zumindest die Klingenätzung) für 114,95€. Alle Messer gibt es auch günstiger, hier handelt es sich zum leichteren Vergleich um die Preise des Herstellers. Während Dovo und Erbe finanziell wohl noch als vergleichbar angesehen werden dürfen, ist Böker dann wohl doch eine Preisklasse höher zu sehen.
Natürlich hat es mir das Böker an meisten angetan, die Baumintarsie auf den Heft gefällt mir einfach sehr gut. Meine Wahl würde aus rein optischen Gründen auf das Böker fallen, allerdings auf die bei Böker selbst ausverkaufte Variante in weiß.
Letzten Endes wäre diese Anschaffung eher eine in mehreren Monaten, in naher Zukunft werde ich erstmal keine weiteren Messer kaufen, sondern erstmal üben (so zumindest die Idee).
Kommen wir aber nun zu meiner Frage: Kennt jemand diese Messer und kann diese vergleichen im Sinne von: Sind sie ihr Geld wert und gibt es nennenswerte Unterschiede? Ist das Messer von Böker besser oder einfach nur teurer? Ist der Hohschliff vergleichbar?
Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Natürlich hat es mir das Böker an meisten angetan, die Baumintarsie auf den Heft gefällt mir einfach sehr gut. Meine Wahl würde aus rein optischen Gründen auf das Böker fallen, allerdings auf die bei Böker selbst ausverkaufte Variante in weiß.
Letzten Endes wäre diese Anschaffung eher eine in mehreren Monaten, in naher Zukunft werde ich erstmal keine weiteren Messer kaufen, sondern erstmal üben (so zumindest die Idee).
Kommen wir aber nun zu meiner Frage: Kennt jemand diese Messer und kann diese vergleichen im Sinne von: Sind sie ihr Geld wert und gibt es nennenswerte Unterschiede? Ist das Messer von Böker besser oder einfach nur teurer? Ist der Hohschliff vergleichbar?
Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße