Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dovo vs. Böker vs. Erbe

Der Durchschnitt meiner ca. 20 Messer liegt bei 16,8:
1755243037778.png
Tolle Liste daumenh!
Extra-vollhohl sagt mir nichts. Ich kann mir zwar natürlich etwas darunter vorstellen, aber könntest du vielleicht ein Bild posten? Einmal vollhohl und extra-vollhohl im Vergleich? Würde mich mal interessieren, wie rein optisch schon die Unterschiede sind. Und vielleicht auch noch eine kleine Einschätzung bezüglich des Klingenverhaltens im Vergleich?
Es würde mich sehr freuen da etwas drüber erfahren zu können. :daumenhoch

Danke!

Extra-vollhohl sagt mir nichts. Ich kann mir zwar natürlich etwas darunter vorstellen, aber könntest du vielleicht ein Bild posten? Einmal vollhohl und extra-vollhohl im Vergleich?
Leider nicht. Zum einen bin ich nicht zuhause aber vor allem habe ich es bis heute trotz aller guten Anleitungen und Tipps nicht geschafft, sowas vernünftig zu fotografieren. Generell ist extrahohl noch einmal feiner ausgeschliffen als vollhohl.

Würde mich mal interessieren, wie rein optisch schon die Unterschiede sind. Und vielleicht auch noch eine kleine Einschätzung bezüglich des Klingenverhaltens im Vergleich?
Keine Ahnung, ob man das auf Fotos überhaupt noch erkennen kann. Meine persönliche Erfahrung lässt vermuten, dass zu fein ausgeschliffene Messer sich nicht mehr so souverän durch meine Stoppeln mähen, obwohl ich denke, dass ich normal starken Bartwuchs habe. Vielleicht ist der auch doch an den starken Stellen recht stark (an den Wangen eher unter- und ums Kinn eher überdurchschnittlich stark).

Es würde mich sehr freuen da etwas drüber erfahren zu können. :daumenhoch
Am ehesten hier: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/die-verschiedenen-rasiermesserschliffe.146/post-635

Nachtrag: die Liste ist auch nicht unbedingt exakt (bis auf die Maße, die habe ich selber ausgemessen), denn z.B. das Abalone ist extrahohl gem. Böker, ich habe aber aus Faulheit einfach vollhohl geschrieben.

Zurück
Oben