So, heute war die Talg vom Dr. am Start. Nachdem diese gestern etwas unterkühlt bei mir ankam, konnte ich ihr heute, nach olfaktorischen Wiederbelebungsversuchen durch behutsame Zufuhr von Wärme, jetzt doch etwas Duft entlocken. Ganz dezenter feiner Seifengeruch, aber gemäß meiner Wahrnehmung weniger als z. B. die „unbedufteten“ Varianten von MDC und Haslinger. Angenehm unprätentiös. Was ich auch wahrgenommen habe, war ein ganz leichter scharfer oder stechender Hauch im Geruch. Nicht schlimm. Ist mir nur aufgefallen. Vom Talg?
Aufgeschlagen wurde die Seife wieder im Mug (wie immer). Mischungsverhältnis war 1,25ml zu 13,75 ml (Pinsel gesättigt, wie immer), also 1:11. Etwas weniger Seife, und etwas mehr Wasser als die Eisbär. Das ergab perfekten griechischen Yoghurt (mit Satinglanz

). Punktlandung. Gegenüber der Eisbär muss man jedoch deutlich länger rühren. Ich musste auch den Pinsel zweimal abstreifen. Braucht mehr Hingabe. Nicht so ein Rennpferd wie die Eisbär.
Die Rasiereigenschaften waren exzellent. Sehr guter Schutz, und sehr gute Gleiteigenschaften. Top. Auch ist mir das angenehme Hautgefühl nach der Rasur aufgefallen. Ich habe die letzten Rasuren mit der Eisbär und auch jetzt mit der Dr.Dittmar Talg alle mit dem Greencult 1.1 und einer Sputnik absolviert. Waren immer sehr gute Rasuren, mit gutem Schutz, immer gründlich und völlig ohne Irritationen.
Für mich ist die Seife (Eigenschaften, Schaum) der Cella sehr ähnlich. Auch das Hautgefühl nach der Rasur ist ähnlich. Vom Talg? Müsste doch eigentlich verseift sein?
Insgesamt eine ausgezeichnete Seife für die Alltagsrasur. Günstig. Unprätentiös. Funktioniert einfach. Vielleicht in der kg Schachtel eine gute Alternative zur kg Cella, für Leute, die den Mandelgeruch nicht mögen, und sich an dem leichten Talg-Duftakzent nicht stören.
Die Eisbär ist natürlich mehr Luxus, klar!