Bei meiner heutigen Rasur habe ich mich für die Dr. Dittmar Spezial Rasierseife entschieden. Ein paar Flocken vom Puck abgekratzt, in die Bowl gedrückt und mit einer Schweineborste aufgeschlagen, hatte ich in kürzester Zeit eine Schale voll dichtem Schaum. Im Gesicht gab es dann eine Ernüchterung, da der Schaum zwar dicht, aber sehr leicht und nicht so schlotzig wie bei Talgseifen oder Croaps war, aber was soll's. Die Rasur war dann wieder einwandfrei. Eine Gleitschicht vom feinsten und eine Einweichwirkung, die ihresgleichen sucht. Diese Seife ist in ihrer Performance etwas anders, als die ganzen Artisans oder auch viele bekannte Hartseifen, aber in Summe nicht schlechter. Sie spielt ihre Stärken beim Einweichen des Barthaars und einer tollen Gleitschicht aus, statt bei einer fetten Schutzschicht auf der Haut, aber in beiden Fällen ist eine sanfte und gründliche Rasur möglich. Wer etwas Abwechslung in seine Rotation einbringen möchte, und nicht nur die x-te Weichseife mit anderem Duft, aber gleicher Basis benutzen will, der sollte unbedingt diesen in Deutschland produzierten Klassiker ausprobieren.