Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dr. Selby

kaidecologne

FdR-Pate
Eine kurze Vorstellung dieses alten Schätzchens.

selby1.jpg

Sie geistert schon seit Ewigkeiten durch die verschiedenen Rasurforen (erste Erwähnung im GRF zum Beispiel vor fast genau elf Jahren). Weitere Verbreitung erfuhr sie indes nie. Auch ich hatte sie beinahe vergessen, bis dieses Exemplar plötzlich zum Verkauf stand. Heute durfte sie sich dann beweisen und vertrat die Cade von L'Occitane en Provence, welche üblicherweise Sonntags an der Reihe ist. Die übrige Ausrüstung blieb bestehen.

selby.jpg

Und ja, Dr. Selby ist ein mehr als adäquater Ersatz.
Der Geruch ist - mittlerweile? - ein bißchen freudlos, was verzeihlich ist, da es sich um eine ältere Seife handelt. Manchmal frischt dieser aber auch wieder auf, wenn man eine Seife regelmäßiger benutzt. Der Schaum hingegen; ich war erstaunt.
Bei der Cade schlägt er sich ja bereits wie von selber, aber bei der Selby ist es beinahe so, als würde noch jemand mithelfen. Der Geist des Doktors?
Cremig, sahnig, schlotzig... Was immer man an positiven Attributen für Rasierschaum bereithalten mag – sie treffen zu.
Der Glitsch war mir fast ein bißchen zuviel des Guten; passt zwar zu einer Rasur mit dem Futur, ließ sich aber nur mühselig entfernen.
Gefühlt schäumte es bei der Gesichtswäsche mit klarem Wasser erneut auf.
Da scheint sich irgendein Geheimnis zwischen den Zeilen zu verstecken:

selby2.jpg

Ihr seht mich beeindruckt, und ich bin froh, daß diese Seife tatsächlich mal meinen Weg kreuzte. Nicht allein, weil ich ein Herz für seltsame Exoten habe, sondern auch, weil sie sich ihren Platz in den Geschichtsbüchern redlich verdient hat.

Seit einiger Zeit habe ich die Dr. Selby RC in der Tube zu Hause. Heute hatte sie ihre Premiere. Ich musste wirklich im Rasurtagebuch nachsehen, ob ich sie vorher einmal benutzt habe. Es war nämlich so ein cremiger Schaum, an den ich mich nicht erinnern konnte. Aus einer wirklich nicht übertriebenen Menge an RC, entstand unter moderater Wasserzugabe ein Schaum, den ich bisher in dieser Cremigkeit noch nicht hatte. Wie eine fette, glatte Schlagsahne. Der Hammer!! Sie übertrifft bei weitem die "Creme" im Tiegel, die eigentlich eine feste Seife ist.
Eine echte Kaufempfehlung, die bei den Berliner Jungs knapp einen 10er kostet.

screenshot_434.png

Zurück
Oben