Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Druseidt

Brille

Active Member
Hier ein klappbare Hobel Patent Druseidt mit der Aufschrift Ratio.
Ob Druseidt oder Ratio der Hersteller war, kann ich nicht sagen.
Im "Safty Razor Compendium" gibt es auch keine genaueren
Angaben zum Hersteller.
Es wird dort unter anderem auch ein baugleicher von
Impero (Italien um ca. 1930) erwähnt.
Des weiteren wird dieser Hobel und "Ratio" genauer beschrieben.
Dru1.jpg
Dru2.jpg
Dru3.jpg
Dru4.jpg
Dru5.jpg
Dru6.jpg
Gruß Brille
 

Anhänge

  • Dru1.jpg
    Dru1.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 10
Wow, du haust aber heute Sachen raus. Wie rasiert das Teil denn? Oder ist es nur etwas für's Kuriositätenregal?
 
Die erste und letzte Rasur liegt so ca. 1,5 Jahre zurück
und gegen den Strich an der Oberlippe ging gar nicht
(bin nicht so der Hobbler).
Der es sich meines Erachtens um ein recht seltenes Stück handelt, bleibt es
wohlbehütet in meinem bescheidenen "Vitrinchen " so wie es ist.
Gruß Brille
 
Wow, du haust aber heute Sachen raus. Wie rasiert das Teil denn? Oder ist es nur etwas für's Kuriositätenregal?
Und heute habe ich dieses kleine Ding dann auch mal ausprobiert. Mit einer Feather bestückt, rasierte mein Druseidt gar nicht mal soooo schlecht.
Allerdings ist das Einlegen der Klinge bzw das Ausrichten derart fummelig, das macht so gar keinen Spaß...

IMG_20210202_164604.jpg
IMG_20210202_164614.jpg
IMG_20210202_164622.jpg
IMG_20210202_164631.jpg
IMG_20210202_164640.jpg
IMG_20210202_164651.jpg
IMG_20210202_164725.jpg
IMG_20210202_164821.jpg
IMG_20210202_164850.jpg
IMG_20210202_164852.jpg
 
Großer
Glückwusch

"Allerdings ist das Einlegen der Klinge bzw das Ausrichten derart fummelig, das macht so gar keinen Spaß..."
Das Problem hab ich damals auch gehabt, hab dann eine "alte Klinge" genommen, welche um einiges besser passt.

Hier der Vergleich der beiden Klingen "Alt gegen Neu" (unten eine alte Punktal)

Druseidt07.JPG


Großer
Ich hab mir mal erlaubt dein Bild zu bearbeiten :rolleyes:
Vergleich.jpg


Gruß Brille
 
Zurück
Oben