Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dscosmetic Z0 316L (R41 Clone)

Was stört Dich denn in praxi am Klingenüberstand des R41?
Die Optik und vor allem Haptik. Das mag keinen Einfluss auf die tatsächliche Rasur haben; an einen 100+€ Edelstahl-/Platinhobel stelle ich nun mal andere Ansprüche als an einen 30€ Zinkgusshobel.
 
Bin schon seit langer Zeit ein grosser Fan des R41 und darum musste ich diesen Stainless Steel Klon natürlich sofort haben. Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum Mühle selber nicht eine Edelstahlversion des R41 rausbringt ... gut, die Chinesen sind ihnen jetzt zuvorgekommen und der Preis ist natürlich auch genial!
Anhang anzeigen 42219
Auf der linken Seite seht ihr den Z0 316L mit dem KVS Griff, auf der rechten Seite seht ihr meinen Mühle R41 Grande. Ich hatte wirklich nicht grosse Erwartungen bezüglich der Verarbeitung aber muss sagen, dass ich positiv überrascht worden bin. Klar könnte die Verarbeitung noch besser sein (und kommt nicht an Mühle ran) aber wenn man den Preis im Hinterkopf hat, dann bin ich mehr als zufrieden. Nimmt man die beiden Hobel in die Hand, dann merkt man doch einen deutlichen Gewichtsunterschied, der Z0 316L ist doch deutlich schwerer. Bei Interesse kann ich die beiden Hobel auch gerne mal auf die Waage legen. Die Verarbeitung des "Karve"Griffes gefällt mir auch sehr gut, auch wenn ich bis jetzt noch nicht im Besitz des Originals bin ;)

Durch eure Beiträge war ich schon darauf vorbereitet, dass der Hobel etwas aggressiver zu Werke geht als das Original. Zum Einsatz kam die MWS Barbershop, geladen wurde eine neue Ladas, die Voraussetzungen für eine gute Rasur waren also gegeben. Der Klon erledigte seinen Job super und zauberte mir einen perfekten BBS auf dem Level des Originals ins Gesicht. Ich kann eure Eindrücke bestätigen. Der Klon geht definitiv etwas aggressiver zu Werke, jedoch immer noch auf einem angenehmen Level und die Effizienz vom Original hat er auch. Für mich ist der Z0 316L definitiv ein gelungener Hobel, auch wenn er optisch praktisch genau gleich aussieht wie der R41 handelt es sich dabei nicht um eine exakte Kopie, dadurch erklären sich auch die leichten Unterschiede im Rasurverhalten. Wenn ihr den R41 mögt, dann mögt ihr definitiv auch den Z0 316L und bei diesem Preis kann ich euch nur raten zuzuschlagen!
Anhang anzeigen 42220
Anhang anzeigen 42221
Beim Vergleich der beiden Platten fällt direkt auf, dass beim Original die Zacken etwas spitzer sind und beim Klon etwas flacher. Ansonsten sehen die Platten wirklich identisch aus. Auch der Winkel der Klinge ist gleich. Ich erkläre mir das etwas aggressivere Rasurverhalten des Z0 316L durch die abgeflachten Zähne, dadurch kommt es zu einem engeren Kontakt mit der Haut, was auch zu vermehrtem Blade-Feeling führt. Warum Dscosmetic dies getan hat kann ich nicht sagen, ev. können sie in ihrem Fertigungsprozess diesen Winkel nicht so ausfräsen.
Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Ich war trotzdem etwas überrascht, wie deutlich der Unterschied ist, hatte ich doch gelesen, dass DSC den Z0 etwas entschärft hat. Ich habe Nr. 991, also liegen gut 900 Exemplare zwischen den Anfangsbeiträgen in diesem Thread (sofern es sich um laufende Nummern handelt) und dann will ich gar nicht wissen, wie der Z0 unentschärft rasiert hat.
Die geladenen BIC Chrome war für meinen Geschmack auf jeden Fall zu viel des Guten und die Rasur ein buchstäblicher Ritt auf der Rasierklinge.
Der Hobel bedarf großer Konzentration, liefert dafür aber auch absolut gründlich ab. Etwas Unachtsamkeit wird sofort bestraft - bei mir hat sich das durch zwei Cuts geäußert, als ich nur minimal zu viel Druck ausgeübt habe.
Der Pioneer-Griff ist mit 90g kein Leichtgewicht, wahrscheinlich muss ich mich daran auch erst noch gewöhnen bzw. andere Griffe testen.
Die erste Rasur war - wenn gleich respekteinflößend - durchaus vielversprechend, in Zukunft kommen aber definitiv etwas zahmere Klingen zum Einsatz.
 

Anhänge

  • Z0.jpg
    Z0.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben