Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

E B O - Solingen

The Celebrated

FdR-Pate
Heute kam ein wunderschönes Messer in NOS zu mir. Über die Marke E B O konnte ich nichts finden. Auf dem sehr eleganten Schuber steht neben Solingen Germany auch "Exclusivitè S. A. M. Boufarik" zu dem ich genau so wenig herausfinden konnte, aber evtl. ist es ein Exportmodell gewesen.
Die angenehme 13/16" breite Klinge hat laut Schuber die Nummer 72, aber weder auf dem Erl noch auf der Angel ist das vermerkt. Doppelansatz, Spiegelpolitur und elegante Goldätzung sind weitere Merkmale. Der Erl ist zudem beidseitig serriert. Der Hohlschliff ist sehr dünn ausgeschliffen und vor allem die Wate ist superdünn geraten, da zeigt sich eine ausgeprägte Nagelperle. Diese Klinge ist von allererster Güte. Es scheint rasurscharf zu sein, die Armhaare fliegen.
Die Schalen sind top in Ordnung, NOS halt. Auf der Vorderseite wurde eine Ellipse aus Perlmutt in Neusilber eingefasst, das Schalenmaterial ist unbekannter Kunststoff. Celluloid fällt wegen nicht vorhandener Ausgasungsschäden wohl aus. Der Keil ist sehr schmal und scheint aus einem schwarzen Kunststoff zu bestehen. Insgesamt ein sehr schönes, älteres Messer, das ich evtl. auf die 30'er Jahre schätzen möchte, man möge mich berichtigen.

44799603ak.jpg

44799604ot.jpg

44799605dx.jpg

44799606dq.jpg

44799607df.jpg

44799608sm.jpg

44799609yx.jpg

44799610ps.jpg

44799611lh.jpg

44799612ts.jpg

44799613tf.jpg

Ganz offensichtlich kommen Rasiermesser der Marke EBO wohl nicht so häufig vor, zumindest wurde hier seit fast vier Jahren nichts mehr gepostet.

Ein ganz tolles 14er Rasiermesser der Marke EBO ist zuletzt bei mir eingezogen. Das Messer hat eine Breite von knapp unter 8/8, die Klinge zeigt allerdings einige Rostspuren und Rostnarben. Ich habe Erl, Angel und Rücken das Messers abgeschliffen und aufpoliert, aber sonst nicht viel mehr getan, damit die Pferdchen ihre Ruhe haben. Das Risiko die schöne Ätzung zu zerstören war mir zu groß.

1000090812.jpg
1000090811.jpg
1000090810.jpg

Nachdem ich die Heftschalen in heißen Wasser (Tipp: 70 Grad!) gerichtet habe, wurde das Messer geschärft. Die heutige Rasur war ganz vielversprechend. Allerdings muss ich wohl das Messer nochmal auf den Finisher legen, da etwas Schärfe vor allem gegen die Wuchsrichtung an der Oberlippe gefehlt hat. Das Messer singt aber wirklich meisterhaft bei der Rasur. Man merkt immer, was das Messer gerade absebelt.

Zurück
Oben